Sozialverband VdK - Ortsverband Donaueschingen

Mitgliederversammlung 2016

VdK OV Donaueschingen, Mitgliederversammlung 2016

© Buttler

Bei der VdK Mitgliederversammlung am 20. Februar 2016 konnte der 1. Vorstand Peter Buttler an die 62 Mitglieder im Gasthof Hirschen in Donaueschingen begrüßen. Unter ihnen VdK Kreisvorsitzender Rupert Engesser mit seiner Ehefrau Monika und Oberbürgermeisterstellvertreterin Sigrid Zwetschke. In einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, wusste Buttler in seinem Tätigkeitsbericht zu berichten, dass den Mitgliedern eine Anzahl an Veranstaltungen über das ganze Jahr angeboten wurde. Regelmäßige Kaffeenachmittage mit Vorträgen und im August das Grillfest im Hirschen. Höhepunkt der Veranstaltungen, waren die Tagesausflüge zum Landhaus Ettenbühl und zum Hopfenmuseum in Tettnang. Traditionell fand im November der Kaffeenachmittag im Altenheim St. Michael statt. Für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgte die Familie Ries aus Donaueschingen - Aufen. Den Jahresabschluss mit einer Weihnachtsfeier im Gasthof Hirschen wurde musikalisch begleitet, von den Glockenspielern Ilona Hermann und Günther Wagner von der Heimatzunft Hüfingen und Instrumental vom Duo Sigrid und Ulrich Winiarzt, aus Hüfingen. Erwähnen musste Buttler noch, dass der Fünftägige Ausflug im letzten Jahr aus terminlichen Gründen nicht zu Stande gekommen ist. Ein neuer Anlauf mit Ziel in das Berdesgatener Land vom 4. ? 8. Juli 2016 sollte zum heutigen Eingang von über 32 Anmeldungen der Mitglieder doch zu Stande kommen, schloss er seinen Bericht. Nach dem Bericht von Kassierer Hans Kehr, war wieder ein leichtes Plus zum Vorjahr in der Kasse zu verzeichnen. Für langjährige Mitglieder zum OV Donaueschingen gab es über 21 Ehrungen von 10 bis 50 Jahren auszusprechen. Weitere Wortmeldungen gab es noch beim Punkt: Wünsche und Anträge. Josef, stellte den Antrag ob man das Grillfest nicht zu Anfang oder zu Ende von den Schulferien legen könnte. Die Vorstandschaft konnte mit Hilfe von OB Stellvertr. Sigrid Zwetschke dazu aufklären. Für 2016 steht der Termin schon im Veranstaltungskalender. Aber für das kommende Jahr wird es die Vorstandschaft berücksichtigen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-donaueschingen/ID179134":

1. VdK OV Donaueschingen, Mitgliederversammlung 2016 | © Buttler