Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID91068

Archiv 2010
Jahreshauptversammlung

Pünktlich um 15.00 Uhr eröffnete die Vorsitzende Marga Kruppa vor 142 Mitgliedern und Gästen die diesjährige Jahreshauptversammlung. Für die zahlreichen Neumitglieder stellte sie sich und die anwesenden Vorstandsmitglieder mit ihren Funktionen vor, ebenso den Vorsitzenden des VdK-Kreisverbandes am Niederrhein, Horst Vöge, gleichzeitig auch Mitglied in unserem Ortsverband. Es folgte die Ehrung unserer in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder.

Aufgrund der Schließung unseres langjährigen Versammlungslokals "Haus Holtbrügge" gab die Vorsitzende bekannt, dass zukünftig alle Versammlungen in den Räumen der Stadthalle Dinslaken (Kathrin-Türks-Halle) stattfinden werden.

Im anschließenden Tätigkeitsbericht gab die Vorsitzende einen detaillierten Abriss aller durchgeführten Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Die Akzeptanz aller Veranstaltungen war sehr groß, die meisten Veranstaltungen waren bereits frühzeitig ausgebucht. Das Programm für 2011 steht bereits fest und ist den Mitgliedern mit der Einladung bekannt gegeben worden. Des Weiteren führten die Betreuerinnen zahlreiche Besuche anlässlich hoher runder Geburtstage, Ehejubiläen und Krankenhausaufenthalte durch. Auf Info-Ständen warben die drei Dinslakener Ortsverbände am Neutor und in Walsum für den VdK.

Es folgte der Bericht des Kassierers Kurt Kruppa. Auch hier erfolgte eine detaillierte Vorstellung der Ein- und Ausgaben sowie der Bestandsnachweis. Im Rahmen seiner Zuständigkeit für die Mitgliederverwaltung berichtete der Kassierer über den aktuellen Mitgliederbestand (489) und das Durchschnittsalter (63,3). Das jüngste Mitglied ist 11 Jahre alt, das älteste 100 Jahre. Die anwesende Frau Geppert wird noch in diesem Monat 101 Jahre alt!

Der Bericht der Kassenprüfer wurde durch Theo Lohrmann vorgelesen. Es gab keinerlei Beanstandungen. Theo Lohrmann empfahl die Entlastung des Vorstands. Zu allen Berichten gab es keine Wortmeldungen, sodass die Entlastung des Vorstands durchgeführt werden konnte. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Zwischenzeitlich sind auch Bürgermeister Dr. Michael Heidinger, und die stellvertretende Bürgermeisterin Margarete Humpert eingetroffen. Vom Ortsverband Dinslaken-Hiesfeld begrüßte Marga Kruppa den Vorsitzenden Klaus Kopera, seine Ehefrau Marlene und die Kassiererin Margret Setzer. Vom Ortsverband Dinslaken-Feldmark hieß sie die Vorsitzende Renate Demski und die Beisitzerin Elke Baakes herzlich willkommen.
In seiner Begrüßungsrede stellte der Bürgermeister Dr. Michael Heidinger die Leistungen des VdK im Allgemeinen und die des Ortsverbandes Dinslaken-Mitte im Besonderen heraus. Hier wird ehrenamtliche Arbeit geleistet, die eigentlich die Kommune erledigen müsste. Als Dank überreichte er einen Scheck für die Ortsverbandskasse.

Es folgte die traditionelle Ehrung der langjährigen Mitglieder durch den Bürgermeister, seiner Vertreterin Margarete Humpert und der Vorsitzenden Marga Kruppa durch Übergabe der Urkunden, Ehrennadeln und Präsente.

Während des Kaffeetrinkens erfreuten die "vier Fliegen" – eine Kindergruppe des Karnevalsvereins Rot-Gold – die anwesenden Mitglieder und Gäste mit mehreren Sketchen. Weitere Beiträge erfolgten durch die Vorsitzende Marga Kruppa, die Stellvertreterin Renate Hamann und die Vorsitzende des OV Dinslaken-Feldmark Renate Demski.

Am Ende der Veranstaltung erhielt jeder ein Präsent.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID91068":