Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID78426

Archiv 2009
Tagesausflug nach Osnabrück, der Friedensstadt

Die "Alte Gaststätte Holling"

Die "Alte Gaststätte Holling"© KK

Der letzte Ausflug in diesem Jahr war wieder frühzeitig ausgebucht. Fünf Mitglieder mussten krankheitsbedingt leider kurzfristig vor Fahrtantritt absagen.

Am 14.10.2009 um 9.00 Uhr ging's los vom Bahnhof Dinslaken. Unterwegs erläuterte "Reiseleiter" Kurt Kruppa den Teilnehmern über das Bordmikrofon die geografischen, kulturellen, geschichtlichen und wirtschaftlichen Besonderheiten Osnabrücks und der Umgebung. Hier war besonders Osnabrück als Stadt des Friedens nach dem 30jährigen Krieg zu erwähnen.

Gegen 11.00 Uhr erreichte die Reisegruppe planmäßig ihr Ziel, die "Alte Gaststätte Holling" in der Altstadt von Osnabrück. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, wo zwei Menüs zur Auswahl standen, war Freizeit und Erholung bis zum Kaffeetrinken um 16.00 Uhr angesagt. Alle nutzten das schöne aber bitterkalte Wetter zu einem Erkundungsspaziergang durch die historische Altstadt oder zum Einkaufsbummel über die nahe gelegene Shoppingmeile.

Das Rathaus mit dem Friedenssaal

Das Rathaus mit dem Friedenssaal von 1648© KK

Es wurde sogar eine Führung durch die Altstadt angeboten. Das historische Rathaus, der nahe gelegene Dom und manche Wehrtürme luden zum Verweilen und Fotografieren ein.

Durchgefroren trafen unsere tapferen Einkäufer und Spaziergänger vorzeitig zum aufwärmenden Kaffee und leckeren Blechkuchen ein. Die erstandenen "Schnäppchen" wurden gezeigt und teilweise vorgeführt. So verging in angenehm launiger Runde der sonnige Spätnachmittag. Bald schon stand unser Bus, mollig vorgewärmt, vor der Tür bereit zur Heimfahrt. Gegen 19.00 Uhr waren alle wieder in Dinslaken.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID78426":

1. Die "Alte Gaststätte Holling" | © KK
  2. Das Rathaus mit dem Friedenssaal | © KK