Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID169163

Fotos und Berichte 2015
Tagesausflug zum Schloss Bückeburg am 27.5.2015

Schnell war auch dieser Tagesausflug mit 55 Plätzen ausgebucht. Pünktlich um 8.30 Uhr ging es bei angenehmen Temperaturen los vom Busbahnhof Dinslaken. Unterwegs referierte der Kassierer Kurt Kruppa per Bordmikrofon über die geschichtliche Entwicklung der Region Bückeburg, die erste Besiedlung, Gründung der Bückeburg und deren Entwicklung zur Schlossanlage. Als "Lehrer Lämpel" sorgt er auf diese Weise bei allen Busfahrten des Ortsverbandes für einen angemessenen "Bildungsrahmen".

Autobus vor dem Schloss Bückeburg

Ankunft direkt vor dem Schloss Bückeburg© DW

Gegen 11.30 Uhr Ankunft im Schloss Bückeburg. Um 12.30 Uhr wurde in der alten Schlossküche zum gemeinsamen Mittagessen nach Wahl aufgetischt. Danach nahmen 36 Teilnehmer die Gelegenheit zur ca. einstündigen Schlossbesichtigung wahr. Anschließend wurde noch das gegenüber liegende Marstall­museum besichtigt. Für die Anderen ging es zum "Verdauungsspazier­gang" durch die unmittelbar angrenzende Altstadt mit ihren farbenfrohen Fachwerkbauten. Zum gemeinsamen Kaffeetrinken fanden sich alle wieder in der alten Schlossküche ein. Bei einem Kännchen Kaffee und einem leckeren Stück Torte freuten sich alle über das schöne Wetter und den gelungenen Tagesausflug. Bald musste leider wieder Abschied genommen werden. Vor dem Schloss wartete schon der Bus für die Heimfahrt nach Dinslaken.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID169163":

1. Autobus vor dem Schloss Bückeburg | © DW