Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID145125

Stammtisch mit Referat

Die Referentin (Fr. Herdina) vor ihrem interessierten Publikum

Fr. Herdina von der Caritas referiert zur Patientenverfügung© KK

Für den April-Stammtisch konnte die Vorsitzende Marga Kruppa eine kompetente Referentin gewinnen. Frau Herdina von der Caritas Dinslaken referierte zum Thema "Patientenverfügung". In fast 1,5 Std. erklärte sie mittels Bilschirmpräsentation die aktuelle Rechtslage, wies auf manche Tücken beim Formulieren der gewünschten Verfügungen hin und gab wertvolle Tipps zum allgemeinen Umgang mit einer Patientenverfügung. Für die 47 Anwesenden lag ausreichend Info-Material bereit, einschließlich der von der Caritas entwickelten, aktuellen Formulare. Außerdem warb sie eindringlich dafür, dass unbedingt die Angehörigen über die Einzelheiten einer Patientenverfügung informiert sein sollten. Das erleichtert erheblich den Umgang mit der neuen Situation wenn der Bedarfsfall eingetreten ist. Die vielen Fragen zeugten von einem hohen Informationsbedarf der Anwesenden. Aufgrund der vielfachen Möglichkeiten einer individuellen Patientenverfügung wies Frau Herdina auf ihre Sprechstunden hin, in denen man sich kostenlos gründlich beraten lassen kann.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID145125":

1. Die Referentin (Fr. Herdina) vor ihrem interessierten Publikum | © KK