Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID128275

Vortrag der Caritas-Beratungsstelle für Senioren

Portraitfoto von Anja Killemann

Anja Killemann© Caritas

Für den April-Stammtisch konnte die OV-Vorsitzende Marga Kruppa wieder ein aktuelles Referat zu einem wichtigen Thema gewinnen. Vor 44 Teilnehmern stellte Anja Killemann (Foto) von der Caritas-Beratungsstelle für Senioren und pflegende Angehörige ihre Aufgaben und Möglichkeiten in drei Hauptgebieten vor:

• Allgem. Sozialberatung/Pflegeberatung
  • Unterstützung
  • Vermittlung von Hilfen

Das Beratungsangebot umfasst die Pflege, deren Finanzierung, den nötigen Schriftverkehr und Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, in Einzelfällen Begleitung zu Ämtern und zur Begutachtung durch den MDK. Es gibt einen Gesprächskreis für pflegende Angehörige. Die Referentin vermittelt und berät zum Hausnotruf, Hausbesuchsdienst, zu hauswirtschaftlichen Hilfen u. handwerklichen Kleinarbeiten, Essen auf Rädern, zur ambulanten u. stationären Pflege, Tages- u. Kurzzeitpflege und zum Hospizdienst.
Die Leistungen der Beratung sind kostenlos und unterliegen der Schweigepflicht.
Ausdrücklich ausgenommen sind Sozialrechtsberatung und -vertretung. Diese kann durch den VdK erfolgen. Der VdK-Besprechungsraum befindet sich direkt neben dem Büro von Anja Killemann im Mutter Teresa-Haus der Caritas in Dinslaken.

Ergänzende Infos

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID128275":

1. Portraitfoto von Anja Killemann | © Caritas