Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID46623

Herzlich willkommen im Sozialverband VdK Ortsverband Dinslaken-Mitte

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unseren Internetseiten. Bitte schauen Sie sich um und informieren Sie sich über unser vielfältiges Verbandsleben.

Allgemeines zum VdK
Der Sozialverband VdK ist mit mehr als zwei Millionen Mitgliedern der größte Sozialver­band in Deutschland und in Europa. Er vertritt die Interessen von Menschen mit Behin­derungen, chronisch Kranken, Seniorinnen und Senioren, Patientinnen und Patienten gegenüber der Politik und an den Sozialgerichten. Ob Gesundheits-, Renten- und Pflegereform, Behinderten- oder Arbeitsmarktpolitik, der Sozialverband VdK bringt seine Erfahrung in die Gremien der Bundes- und Landesparlamente ein, damit sozial Schwache zu ihrem Recht kommen.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des VdK. Diese sind unter anderem:

• Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen, vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht.
  • Vertretung der politischen Interessen der Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit, dem Gesetzgeber, Gerichten, Regierungen, Behörden und Verwaltungen.
  • Rechtsvertretung vor Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, vor Widerspruchsausschüssen und in Kriegsopferfragen vor den Verwaltungsgerichten.
  • Unterstützung und Förderung von Maßnahmen auf dem Gebiet des Behindertensports.
  • Mitgliederzeitschrift: VdK-Zeitung (10 Ausgaben pro Jahr).
  • Urlaub in den verbandseigenen Erholungshotels zu ermäßigten Preisen.

Rechtsberatung des Kreisverbandes
Beratung und Rechtsbeistand in allen Fragen des Sozial-, Renten-, Versorgungs- und Behindertenrechts mit Vertretung bei Behörden und den Sozialgerichten durch kompetente Fachleute des VdK-Kreisverbandes finden Sie in den Sprechstunden im Mutter-Teresa-Haus (Café) der Caritas, Wilhlem-Lantermann-Str. 73, 46535 Dinslaken. Das Mutter-Teresa-Haus befindet sich verkehrsgünstig gleich gegenüber dem Bahnhof Dinslaken. Das Café ist barrierefrei zu erreichen. Termine sind nicht vonnöten, wohl häufig ein wenig Zeit.

Als Mitglied unseres Ortsverbandes bieten wir Ihnen z. B.:

• Geselligkeit, Freizeitaktivitäten, Kontakte, Infonachmittage, Tagesausflüge usw.
  • Soziale Betreuung älterer Menschen, die nach ihren Lebensumständen hilfsbedürftig oder vereinsamt sind, zum Beispiel im Rahmen von Kranken- und Altenbesuchen.

Der Ortsverband
Unser Ortsverband wächst ständig und zählte 763 Mitglieder zum Jahresende 2018. Zu unseren monatlichen Treffen laden wir Mitglieder und inter­essierte Mitbürger herzlich ein in unser barrierefrei erreichbare Versammlungslokal "König am Altmarkt" in der Dinslakener Altstadt. Diese Termine, sowie unsere weiteren Veranstaltungen geben wir auch über die Lokalpresse bekannt. Einzelheiten finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Der Sozialverband VdK ist bei der Stadt Dinslaken über unsere Vorsitzende Marga Kruppa als stellv. Vorsitzende der Seniorenvertretung und als beratendes Mitglied im Sozialausschuss vertreten.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich auch aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen:

• Sie organisieren gerne?
  • Sind gerne mit Menschen zusammen?

Wir würden uns über Ihr Engagement bei uns freuen.
Kommen Sie doch einfach mal zu unseren Veranstaltungen vorbei.
Sie sind herzlich eingeladen!

Oder rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID46623":

1. . | © KK