Sozialverband VdK - Ortsverband Dierdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dierdorf/ID228536

mit 70 Jahrfeier

Liebe VdK-Mitglieder und Freunde,

der VdK Ortsverband Dierdorf kann in diesem Jahr auf 70 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Während dieser Zeit hat sich, die ursprünglich als Kriegsopferverband gegründete Interessengemeinschaft, zu einem großen Sozialverband entwickelt.
In diesen 70 Jahren konnte durch den Kriegsopfer- und Sozialverband vielen Menschen geholfen werden.
70 Jahre VdK Ortsverband Dierdorf/Anhausen
Eigentlich kann man es sich mit 70 Jahren leisten, etwas kürzer zu treten. Anders der VdK Dierdorf-Anhausen, der am 16. März im evgl. Gemeindehaus in Dierdorf sein 70-jähriges Bestehen feierte. Begonnen wurde mit der Mitgliederversammlung, Nach einer musikalischen Pause folgten die Grußworte, Ansprachen und die Festrede mit Rückblick auf die Anfangsjahre des VdK. In beiden Orten trafen sich i. J.1949 Menschen, die der Überzeugung waren, dass ein Verband, der sich für die Kriegsopfer und Hinterbliebenen einsetzt, dringend erforderlich sei. Aus diesen Anfängen ist eine starke Gemeinschaft geworden, die in vielen Notlagen des heutigen Lebens berät und unterstützt.
Der Vorsitzende des VdK Kreisverbands Neuwied, Hans Werner Kaiser, sagte in seiner Festrede "Die Geschichte des VdK auf Länder- wie auf Bundesebene ist zugleich ein Stück Geschichte des sozialen Rechtsstaats der Bundesrepublik Deutschland." Die Mitgliederzahlen im Kreis Neuwied entwickelten sich rasant: von 150 bei der Gründung - der Kreisverband entstand 1947 - innerhalb von zehn Jahren auf 4.900 Mitglieder. Heute sind es knapp 7.000.
Die Entwicklung im Ortsverband in der jüngeren Vergangenheit fasste der Vorsitzende Friedrich Weber zusammen. In 2009 erfolgte der Zusammenschluss der Ortsverbände Dierdorf und Anhausen mit dem neuen Namen Sozialverband VdK Dierdorf-Anhausen, der damals 240 Mitglieder zählte. 2010 wurde Friedrich Weber zum 1. Vorsitzenden gewählt. Die weiteren Mitglieder des Vorstands waren seinerzeit: Manfred Ehrenstein (Schriftführer und Kassenverwalter), Jochen Schumacher, Marita Klose, Berthold Schmidt, Herbert Klubertz (alle Beisitzer), Gerhard Rothe und Karl-Heinz Knappe (Revisoren).
Bei den Vorstandswahlen 2017 wurde Friedrich Weber erneut Vorsitzender. Neben ihm gehören dem Vorstand an: Jochen Schumacher, Angelika Reiner, Gaby Lohrmann-Höbel, Herbert Klubertz, Wilfried Hofmann sowie Karl-Heinz Knappe und Wolfgang Landmann als Revisoren. Eine Reihe von Veranstaltungen bietet der Ortsverband im Jahresverlauf an: Neujahrsempfang, Mitgliederversammlung bzw. Ortsverbandstag, Mehrtagesreise, Grillfest, Tagesfahrt im September, Kaffeenachmittag in Anhausen im Oktober. Friedrich Weber resümierte: "Wir waren in den Jahren sehr reisefreudig. Die Reiseziele der Mehrtagesreisen der letzten Jahre waren Südtirol, Belgien und Holland, Allgäu, Wangerland, Böhmerwald und Linz, Schwarzwald/Elsaß und im letzten Jahr der Spreewald." In diesem Jahr ist das Reiseziel Hamburg und Umgebung. Der Ortsverband Dierdorf-Anhausen hat z. Zt. 420 Mitglieder, das älteste ist 98 Jahre alt und das jüngste 3 Jahre alt.
Zur Jubiläumsfeier waren als Ehrengäste Verbandsbürgermeister Horst Rasbach gekommen sowie für die Stadt Dierdorf Stadtbürgermeister Thomas Vis und für das Kirchspiel Anhausen, Ortsbürgermeisterin Heidelore Momm sowie Beigeordnrter Lehr, Ortsgemeinde Meinborn.
Sie alle, wie auch Pfarrer Patrique Koelmann, lobten den VdK für seine wertvolle Arbeit und boten ihre Unterstützung an. Desweiteren waren anwesend Vorsitzende aus benachbarten Ortsverbänden, darunter Wolfgang Bayer vom VdK OV Maischeid, der ebenfalls seine Grüße überbrachte.
Im Rahmen der Feier wurden eine Reihe Mitglieder für ihre zehn- und zwanzigjährige Mitgliedschaft im Ortsverband geehrt:

Ehrung der langjährigen Mitglieder

© F.W.

Klaus Schmitt (10 Jahre), Horst Dreidoppel-Kochhan (20 Jahre; der ehemalige Vorsitzende des Ortsvereins Anhausen wurde gleichzeitig zum Ehrenmitglied ernannt), Christa-Ingeborg Schnell, Udo Stein, Heidrun und Bruno Krätz, Gertrud Blum.
Weiteren, bei der Veranstaltung nicht anwesenden langjährigen Mitgliedern werden ihre Urkunden persönlich überbracht.
Die Veranstaltung wurde musikalisch bereichert durch den Bendorfer Sänger und Liedermacher Manfred Pohlmann, der Lieder aus seinem Repertoire in unserer Mundart, auf Hochdeutsch und in französischer Sprache vortrug.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dierdorf/ID228536":

1. Ehrung der langjährigen Mitglieder | © F.W.