Sozialverband VdK - Ortsverband Dierdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dierdorf/ID194312

Ortsverbandstag

Vorstandswahlen beim Ortsverbandstag des VdK Dierdorf-Anhausen

Die Veranstaltung begann am 11. Februar um 15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Dierdorf. Obwohl im Land Erkältung und Grippe grassierten, kamen immerhin rund 60 Mitglieder und Gäste.
Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Vorsitzenden Friedrich Weber prostete man dem Neuen Jahr noch einmal mit einem Glas Sekt zu und ging dann zur vorliegenden Tagesordnung über, die von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.
Anschließend gedachte man den im Jahr 2016 verstorbenen Mitgliedern in einer Gedenkminute.
Es folgten Grußworte von Stadtbürgermeister Thomas Vis,
Patrique Friesenkothen, Pfarrer der evgl. Kirchengemeinde Dierdorf
und Gregor Weiler, stellv. VdK Kreisvorsitzender.
Im weiteren Verlauf ging es um das Thema Pflege. Hierzu konnte man als Referentin Frau Müller vom AOK Pflegestützpunkt Asbach gewinnen. Neben grundsätzlichen Dingen zum Thema Pflege ging es vor allem um das seit dem 1. Jan. 2017 geltende Pflegestärkungsgesetz II. Hierbei erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die Änderungen und Verbesserungen im Vergleich zu den bisherigen Regelungen.
Als Nächstes berichtete der Ortsvorsitzende über die Aktivitäten des Ortsverbands im vergangenen Jahr. Hier war das herausragende Ereignis die Mehrtagesfahrt an den Lipnosee im Böhmerwald mit Abstechern nach Passau und Linz.
Auch in diesem Jahr soll es wieder auf große Fahrt gehen. Geplant ist eine 5-tägige Reise vom 24. bis 28. Mai 2017 in den Schwarzwald und ins Elsaß.
Am 6. Sept. wird der Frankfurter Flughafen besichtigt mit anschließender Taunusrundfahrt.
Nun folgten der Bericht der Kassenverwalterin Angelika Reiner und der Bericht der Kassenprüfer Karl-Heinz-Knappe und Gerhard Rothe. Letzterer bestätigte die korrekte Kassenführung und beantragte Entlastung des gesamten Vorstands, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.
Danach ging es zum Tagesordnungspunkt: - Neuwahl des Vorstands und der Revisoren.
Der Vorsitzende verabschiedete die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Christa Eich, Manfred Ehrenstein und Revisor Gerhard Rothe und dankte für ihren langjährigen Einsatz.
Erfreulich war, dass die große Mehrheit des bisherigen Vorstands bereit war, das Amt weiterzuführen.
Als Wahlleiter wurde Stadtbürgermeister Thomas Vis vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig bestätigt. Da zur vorliegenden Kandidatenliste keine weiteren Vorschläge eingingen, wurden die Kandidaten von der Versammlung einstimmig gewählt.

• Als erste -Amtshandlung- erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder; denen Urkunde und Ehrennadel überreicht wurden. Denjenigen, die nicht zur Verleihung kommen konnten, werden die Ehrenzeichen zugestellt.

Damit das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, wurde den Teilnehmern gegen Ende der Veranstaltung ein reichhaltiges Essen angeboten. Der schmackhafte Nachtisch, den Heidi Neuss wie immer meisterhaft zubereitet hatte, fand auch diesmal wieder großen Zuspruch.
Abschließend dankte der Vorsitzende den fleißigen Helfer*innen, die wesentlich zum Gelingen des Ortsverbandstags beigetragen haben und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dierdorf/ID194312":