Sozialverband VdK - Ortsverband Dierdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dierdorf/ID189479

Verreisen mit Freunden

VDK ORTSVERBAND DIERDORF- ANHAUSEN AUF TOUR

Der VDK-OV Dierdorf-Anhausen hatte zum diesjähjrigen Jahresausflug vom 24 bis 28. Mai eingeladen.
Die VdK Mitglieder und Gäste traten am Mittwoch bei schönem Sommerwetter die Reise nach Oberharmersbach im Schwarzwald an.
Auf der Hinfahrt wurde in Worms ein Stopp von ca. 2 Stunden eingelegt. Die Stadt hat mit Luther, Nibelungen, Kirchen, Denkmälern u.s.w. viel zu bieten.
Am späten Nachmittag erreichte man das Reiseziel Hotel Bären in Oberharmersbach. Am nächsten Tag stand eine Fahrt durch den Südschwarzwald auf dem Programm. In Furtwangen wurde neben dem Uhrenmuseum die größte Kuckucksuhr der Welt besichtigt.

© F.W.

Für den Abend war im Biergarten des Hotels ein Grillfest angesagt. Neben Gegrilltem gab es ein reichhaltiges Salatbüffet. Livemusik sorgte für gute Stimmung. Die Tagesfahrt am Freitag führte über die Schwarzwaldberge zum Kaiserstuhl und über den Rhein nach Colmar im Elsass. Nach einer Stadtrundfahrt mit dem "Stadtbähnle" ging es weiter über Kaysersberg und Riquewihr, vorbei an der Hochkönigsburg und über die neue Rheinbrücke zurück zum Hotel.
Am Samstag startete man zur Europastadt Straßburg. Die Stadtrundfahrt mit der Touristenbahn führte vorbei am Europaparlament, Europarat, dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte und durch die Altstadt mit Münster. Anschließend ging es weiter zu einem der schönsten Weinorte im Elsass, nach Obernai. Nach einem Rundgang folgte man der Einladung zu einer Weinprobe. Dabei wurde auch für den heimischen Weinkeller vorgesorgt. Am Sonntag d. 28. Mai hieß es dann Abschied nehmen vom schönen Hotel Bären in Oberharmersbach. Die Rückreise führte über Sasbachwalden zum Mummelsee und dann weiter über Bühl Richtung Heimat. Es war wieder Mal eine schöne Fahrt und die Teilnehmer waren sehr zufrieden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dierdorf/ID189479":

1. Uhr | © F.W.