Sozialverband VdK - Ortsverband Denzlingen

Chronik 2017

Anno 2017

06.01.2017
Unser Ortsverband hat am Dreikönigstag zur traditionellen Jahresfeier in den "Lothar-Fischer-Saal" des Kultur- und Bürgerhaus eingeladen.

Duo Dr. Beckert

Eröffnet wurde die Jahresfeier mit dem Duo Dr. Rolf und Agnes Beckert, die bis zur Pause für eine angenehme, musikalische Umrahmung an der Zither und am Hackbrett sorgten.© D.. Behnke

In der Begrüßungsrede hieß die Vorsitzende, Frau Elfriede Behnke, den Hausherrn Bürgermeister Markus Hollemann, die Bundestagsabgeordneten Herrn Peter Weiß, Herrn Dr. Johannes Fechner, die Landtagsabgeordneten Herrn Alexander Schoch und Frau Sabine Wölfle, Herrn Landrat Hanno Hurth, Herrn Uwe Würthenberger, stv. VdK-Landesvorsitzender des Bezirks Südbaden sowie alle VdK-Mitglieder und Freunde des OV auf das Herzlichste willkommen.

Begrüßung Elfriede Behnke

© D. Behnke

Sie blickte auf das vergangene Jahr 2016 zurück, das alles andere als friedlich verlaufen ist, erläuterte das weitere Vorgehen des VdK-Ortsverbandes Denzlingen.
Ein wichtiges Thema "Weg mit den Barrieren" wird weiter im Auge behalten, denn es gibt noch viel zu tun, bis eine barrierefreie Umwelt geschaffen ist. Sie gab zur Kenntnis, dass mit den Pflegestärkungsgesetz I und II die Pflegeversicherung die Pflegebedürftigkeit neu definiert wird.
Weiterhin wird sich unser Ortsverband dafür stark machen, dass Erwerbsminderung nicht zur Armutsfalle wird. Sie wies auf die bevorstehende Bürgermeisterwahl hin, bat um kritische Informationen im Vorfeld und vor allem, dass jeder wählen gehen sollte. "Jede Stimme sei wichtig".
Dank galt den Mitgliedern für ihr Engagement in den unterschiedlichen Bereichen und ihr entgegengebrachtes Vertrauen.

Bürgermeister Markus Hollemann

© D. Behnke

In seinem Grußwort sprach auch Bürgermeister Markus Hollemann die bevorstehende Bürgermeisterwahl an. Gerne komme er auch im nächsten Jahr wieder als Bürgermeister zur Abschlussfeier. Ohne die Arbeit des VdK "wäre Denzlingen ein ganzes Stück ärmer", so der Bürgermeister.
.
Der Bundestagsabgeordnete Herr Peter Weiß (CDU)

MdB Peter Weiß

© D. Behnke

sprach stellvertretend für die anwesenden Abgeordneten , MdB Johannes Fechner (SPD), MdL Sabine Wölfle (SPD) und MdL Alexander Schoch (Grüne)
Einige wesentliche sozialpolitische Verbesserungen standen im Mittelpunkt der Ausführungen des Sozialpolitikers. Menschen mit Behinderungen gehörten "selbstverständlich zur Gesellschaft und sollen möglichst ohne Ausgrenzung am Leben der Gesellschaft teilnehmen können" unterstrich er. Als große Herausforderung aller politischen Kräfte nannte er die Realisierung einer "echten inklusiven Gesellschaft" in der also Behinderte wie Nichtbehinderte mit gleichen Chancen leben können.

Zur Darstellung einiger überörtlich bedeutender Punkte nutzte Landrat Hanno Hurth seine Grußrede.

Landrat Hanno Hurth

© D. Behnke

So sei die Zahl der im Landkreis Emmendingen ankommenden Flüchtlinge im Jahr 2016 deutlich zurückgegangen. Nachdem noch 2015 mehr als 1500 Flüchtlinge aufgenommen wurden. seien es 2016 nur etwa 800 Personen gewesen. Deshalb wird auch die Leichtbauhalle in Denzlingen nicht mehr benötigt und in den nächsten Wochen wieder abgebaut. Das in Kraft getretene Pflegestärkungsgesetz, die Neueröffnung des Entsorgungszentrums für die Gemeinden Denzlingen, Reute, Vörstetten, die Anschaffung eines Magnet-Resonanz-Tomografen (MRT) für das Kreiskrankenhaus Emmendingen, waren weitere Themen, die er in seiner Rede aufgriff.

Kreisvorsitzender W. Höhmann

Herr Höhmann überbrachte die Grüße des Kreisvorstandes und teilte mit, dass er auch weiterhin die wöchentliche Kontaktsprechstunde im Rathaus Denzlingen abhalten wird.© D. Behnke

Sternsinger

Eine Bereicherung der Jahresfeier sind die alljährlich auftretenden Sternsinger unter Leitung von Frau Veronika Scherzinger.© D. Behnke

Ehrung Sigurd

v.l. Elfriede Behnke, Sigurd Lawnick, Uwe Würthenberger© D. Behnke

Der stellvertretende Landesvorsitzende, Uwe Würthenberger zeichnete den seit 2008 als zweiter Vorsitzender tätigen Sigurd Lawnick mit der goldenen Ehrennadel des Bundesverbandes aus. Sigurd Lawnick dankte für die Auszeichnung, wobei er die wertvolle Hilfe des VdK als Sozialverband nachdrücklich unterstrich.
.

Nach der Pause erfreute Anita Morasch die Gäste mit ihrem Akkordeon, Gesang und einfühlsamen Liedern.

Anita Morasch

.
Der Concordia Chor Denzlingen unter der Führung von Frau Brunhilde Schenk bewirteten die 150 Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie zur vorgerückten Stunde mit einem warmen Essen. Die weihnachtlich und stilvoll eingedeckten Tische verbreiteten eine gemütliche Atmosphäre. Viele Helfer gaben ihr Bestes zum Gelingen dieses Nachmittages.

Text: BZ, VHzH, D. Behnke, K. Elfenthal

25.03.2017
Am Samstag, 25.03.2017 fand im evang. Karl-Höfflin Gemeindehaus die Mitgliederversammlung unseres Ortsverbandes statt. Als Gastrednerin konnte der Ortsverband die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle gewinnen. Sie sprach zum Thema "Armut in Baden-Württemberg".
Die Ehrungen, für langjährige Treue zum VdK, wurden vom Ehrenvorsitzenden Adolf Nefzger vorgenommen.

JHV 2017 - E. Behnke

© U. Gehrke

In der Begrüßungsrede hieß die Vorsitzende, Frau Elfriede Behnke, die SPD-Landtagsabgeordnete, Frau Sabine Wölfle, Herrn Bürgermeister Markus Hollemann und von der evang. Kirchengemeinde, Herr Thomas Pantel sowie alle VdK-Mitglieder und Freunde des OV auf das Herzlichste willkommen.
.

Nach den Begrüßungsworten der 1. Vorsitzenden gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder.
Danach berichtete die Schriftführerin, Frau Brigitte Hähnlein über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und gab einen Ausblick über die in diesem Jahr noch stattfindenden Veranstaltungen. Weitere Berichte des Vorstandes folgten mit Sylvia Lawnick als Frauenvertreterin. Dabei standen Aktivitäten vor Ort, zum Beispiel zahlreiche Besuche, sowie Informationen aus dem Landesverband im Blickfeld.

Die Anzahl der Teilnehmer hielt sich sehr in Grenzen

© U. Gehrke

Kassierer Karlfred Elfenthal konnte eine gut geführte Kasse vorweisen, was ihm von Revisor Gerhard Martin bestätigt wurde.

SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle

© U. Gehrke

Betroffenheit lösten bei vielen Mitgliedern die Ausführungen von MdL Sabine Wölfle über den Armutsbericht Baden-Württemberg aus. Auch im reichen Bundesland Baden-Württemberg seien Menschen von Armut betroffen, besonders Alleinerziehende und deren Kinder, die das größte Armutsrisiko tragen würden, zum Beispiel im Berichtsjahr 2012 45,8 Prozent. Bei Personen in kinderreichen Paarfamilien habe sich die deutlichste Steigerung der Armutsgefährdungsquote in den Jahren 2007 bis 2012 gezeigt. Eine erhöhte Armutsgefährdung bestehe laut Armutsbericht für ältere Menschen besonders bei Frauen mit kleinen Renten. Auch das Thema Überschuldung der Haushalte durch hohe Konsumkredite schnitt die Abgeordnete an.
.

In Abwesenheit des Kreisvorsitzenden Wilfried Höhmann übernahm der Ehrenvorsitzende des Kreis- und Ortsverbandes, Herr Adolf Nefzger die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Von den 25 zu Ehrenden waren 6 Mitglieder zur Hauptversammlung erschienen und stellten sich der Fotografin.

Ehrung durch A. Nefzger

vlnr: MdL. Sabine Wölfle, Ehrenvorsitzender Adolf Nefzger, 1. Vorsitzende Elfriede Behnke, Gerhard Martin, Elsa Bartsch, Anneliese Kaiser, Monika Herr, Franz Sitter, vorne Gerda Wolfsperger-Räuber© U. Gehrke

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich die 1. Vorsitzende Frau Elfriede Behnke bei allen Mitgliedern für ihr Kommen sowie den Helfern und Helferinnen des Vorstandes, die sich dieses Jahr für die Bestuhlung und Bewirtung mit Kaffee und Kuchen sowie Getränken verantwortlich zeigten.

Text: VHzH und K. Elfenthal

29. April 2017

Kaiserstuhl-Rundfahrt.

Zahlreiche gut gelaunte Teilnehmer fand die Kaiserstuhl-Rundfahrt, wozu unser Ortsverband Mitglieder und Gäste einlud. Neben dem Besuch der Gärtnerei Löslin in Weisweil und der willkommenen Einkehr im MuseumsCafe erlebten die Teilnehmer als Höhepunkt eine herrliche Aussicht auf dem Münsterplatz von Breisach.

Kaiserstuhl-Rundfahrt

03.-07. Juli 2017
Glückstage im Allgäu
Die Mehrtagesfahrt führte die Teilnehmer in diesem Jahr in das schöne Allgäu. Reiseleiter Detlef Behnke hatte eine erlebnisreiche Tour zusammengestellt.

Gedenkstätte bei Überlingen

Gedenkstätte in Überlingen-Brachenreute.© VdK OV Denzlingen

Auf der Hinfahrt entlang dem Bodensee wurde auch aus Anlass des 15. Jahrestages des Flugzeugabsturzes bei Überlingen die Gedenkstätte aufgesucht, der Opfer gedacht und vom Reiseleiter zu dem Unglück einige Hintergrundinformationen mitgeteilt.

Unser Domiziel im Allgäu

Im 4-Sternen Burghotel Bären in Eisenberg-Zell waren wir bestens untergebracht und ausgezeichnet versorgt.© Burghotel Bären Eisenberg

Die weiteren Tage im Allgäu waren ausgefüllt von der schönen Landschaft , der Unterbringung in einem besonders schönen Kräuterhotel und der Besonderheiten des Allgäus.

Garten auf Schloss Linderhof

© VdK OV Denzlingen

So stand neben der Panoramafahrt durch das Tannheimer Tal, einer Schifffahrt auf dem Forgensee auch der Besuch von Schloss Linderhof und einer Sennerei auf dem Programm.

Nebelhorn

© VdK OV Denzlingen

Der Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes war für die teilweise betagten Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Gipfel des Nebelhorns auf 2224m, den die Reisenden mit der Seilbahn erreichten und das Glücksgefühl auf dieser Höhe merklich spürten.
So war die Reise unter dem Motto "Glückstage im Allgäu" für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein unvergessliches Erlebnis.
Gerne stellten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dem Fotografen zu diesem Gruppenbild.

Glückstage im Allgäu - Gruppenbild

30.09.2017

70 Jahre VdK - OV Denzlingen - Festakt im Kultur- und Bürgerhaus
Am 30.09. trafen sich die Mitglieder und geladenen Gäste zur Jahresfeier zum 70jährigen Bestehens des VdK-Ortsverbandes im Lothar-Fischer-Saal des Kultur- und Bürgerhauses zu einem Festakt mit anschließendem Stehempfang.

Initiator des VdK-Ortsverbandes Denzlingen