Sozialverband VdK - Ortsverband Denzlingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-denzlingen/ID181867
Sie befinden sich hier:

Chronik 2016

Anno 2016

06. Januar

VdK Denzlingen - der Sozialverband für soziale Gerechtigkeit
Jahresfeier im Kultur- und Bürgerhaus.
Mit über 540 Mitgliedern, einer der größten Vereine in Denzlingen, hat der VdK-OV Denzlingen eine wichtige Stimme, wenn es um die Belange der sozialen Gerechtigkeit und des sozialen Friedens, auch in Denzlingen, geht, so Bürgermeister Markus Hollemann, der die Arbeit und das Engagement des VdK auf Ortsebene lobte und weiterhin die Unterstützung der Arbeit durch die politische Gemeinde versprach.
Die VdK-Vorsitzende Elfriede Behnke konnte anlässlich der Jahresfeier, traditionell am 6. Januar eines jeden Jahres, eine stattliche Anzahl von Gästen und politischer Prominenz begrüßen, die, so die Vorsitzende, mit ihrer Anwesenheit die Wertschätzung der Arbeit des Sozialverbandes VdK dokumentierten. So waren die Bundestagsabgeordneten Elvira Drobrinski Weiß und Peter Weiß, die Landtagsabgeordneten Marcel Schwer und Alexander Schoch, Landrat Hanno Hurth, der Vdk-Bezirksvorsiteznde Winfried Höhmann bei der Jahresfeier anwesend.

Jaresfeier 2016 (1)

Politische Prominenz bei der Jahresfeier. (v.l.n.r) MdL Schoch, MdB Drobinski-Weiß, Bgm. Hollemann, VdK Vorsitzende Behnke, MdB Weiß, Landrat Hurth, MdL Schwehr.© Detlef Behnke

In ihrer Begrüßung und Ansprache hob die Denzlinger VdK-Vorsitzende Elfriede Behnke hervor, dass der VdK Denzlingen Herausforderungen annimmt, die sich durch die Entwicklung 2016 dem VdK stellen, unter anderem die Integration der Zuflucht suchenden Menschen als Aufgabe von uns Allen zu verstehen - uns gegenseitig die Hand zu reichen und zu respektieren. Sie betonte, es sei gut, dass sich hier in Denzlingen viele Menschen engagieren, um zu helfen und mitmenschlich handeln. Darüber hinaus dürfe aber nicht der Blick auf die Menschen verloren werden, die ohne Flüchtlinge zu sein, in Not, Armut, Bedürftigkeit und Krankheit um uns herum in Denzlingen leben.
Landtagsabgeordneter Alexander Schoch sprach das Grußwort für alle anwendenden Bundes- und Landtagsabgeordneten und betonte, gerade in Zeiten wie diesen sei es sehr wichtig, dass es dieses ehrenamtliche Engagement für die soziale Gerechtigkeit durch den VdK bei uns gebe und versprach von Seiten der politischen Entscheidungsträger die Unterstützung dieser wichtigen Arbeit in unserer Gesellschaft.
Landrat Hanno Hurt ging in seinem Grußwort sehr konkret auf die Flüchtlingssituation an und zeigte sich dankbar, dass die schwierige logistische Herausforderung, die der Landkreis gerade mit allen Kräften bewältigt, von der Gesellschaft und vor allem von den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern so tatkräftig unterstützet wird
VdK-Bezirksvorsitzender Winfried Höhmann beschrieb in seiner kurzen Ansprache die praktische Beratungsarbeit vor Ort und betonte, dass die regelmäßigen Sprechstunden des VdK auch im neuen Jahr im Rathaus durchgeführt werden und für alle Ratsuchenden offen steht.
Die VdK Bezirksfrauenvertreterin Sylvia Lawnick engagiert sich schon seit Jahren für die Frauen im Sozialverband VdK und stellte ihre Aktivitäten zugunsten von den Frauen im Sozialverband vor, die teilweise aufgrund ihrer persönlichen Situation am Rande der Gesellschaft stehen.
Der Diakon Harro Stefanovici bedankte sich als Vertreter beider Kirchen für die gute soziale Arbeit des VdK in Denzlingen und hob besonders hervor, dass diese Arbeit in guter Kooperation mit den an anderen sozialen Einrichtungen und den Kirchen in Denzlingen geschieht.
Doch nicht Reden, sondern der gesellige Austausch bei Kaffee und Kuchen und zu Abend mit einem deftigen Vesperteller, wie immer gut organisiert und freundlich serviert von den Mitgliedern der Concordia-Chöre, waren im Programm der Jahresfeier vorgesehen.. Umrahmt von stimmiger Musik auf dem Akkordeon von und mit Hedy Staub, einer mit viel Applaus bedachte Gesangseinlage des Vater-Tochter-Duos Hartmut-Bodenstein und Luisa Hermes, die mit ihrem Lied über unsere schöne Gemeinde Denzlingen eine Zugabe geben musste und dem Besuch der Denzlinger Sternsinger unter der Leitung von Frau Scherzinger, die mit viel weihnachtlicher Stimmung und einer heftigen Prise Weihrauch die Gäste in nachweihnachtliche Stimmung versetzten. Pointenreiche Wortbeiträge von den Vorstandsfrauen Brigitte Hähnlein und Ursula Gehrke bereicherten das bunt gemischt Programm.

Jahresfeier (2)

VdK Vorsitzende Elfriede Behnke bedankt sich bei den Vorstandsmitgliedern des Ortsverbandes Denzlingen.© Detlef Behnke

Zum Ende der Jahresfeier bedankte sich der stellvertretende VdK-Vorsitzende bei Elfriede Behnke für ihre engagierte Arbeit als Vorsitzende und betonte, das sie und die ganze Mannschaft des VdK eine verlässliche Gemeinschaft sind, die mit viel Herz und Verstand diese wertvolle Arbeit im sozialen Bereich in Denzlingen leisten.
Fotos und Bericht: Detlef Behnke

Mitgliederversammlung 09. April

Der VdK-Ortsverband Denzlingen mit seinen nunmehr 549 Mitgliedern hatte bei der diesjährigen Mitgliederversammlung viele interessante Tagesordnungspunkte abzuarbeiten.
Nach den Begrüßungsworten durch die Vorsitzende Elfriede Behnke übergab diese das Wort an Bürgermeister Hollemann, der Dankesworte für die geleistete und wichtige Arbeit an den Vorstand zum Ausdruck brachte und einen guten Verlauf dieser Sitzung wünschte.

Bgm. bei seiner Ansprach

v.l. Elfriede Behnke, Bruno Stratz und Bürgermeister Hollemann.© K. Elfenthal

Sigurd Lawnick gedachte der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres, indem er sie namentlich in Erinnerung rief. Es wurde auch der Toten und Flüchtlingen auf Grund von Krieg und Terror gedacht.
Danach folgten die Berichte über die Aktivitäten des VdK im vergangenen Jahr und der Kassenbericht. Die Revisoren lobten die transparente, vorbildliche und gewissenhafte Arbeit des Kassierers Karlfred Elfenthal.
Sylvia Lawnick - als Frauenbeauftragte klärte die Mitglieder über ihre Arbeit auf und bat abschließend die Mitglieder um Mitteilung, wenn ihnen bekannt ist, wer evtl. Besuche durch Krankheit und Krankenhausaufenthalte benötigt und sich über einen solchen freuen würde. Diese Bitte wird immer wieder mit großer Wichtigkeit ausgesprochen. Auch sprach sie die Möglichkeit des Schlüsselrückholdienstes an, den man beim VdK beantragen kann.
Bruno Stratz, "Behindertenbeauftragter vom Landkreis Emmendingen"

Behindertenbeauftragter des Landkreises Herr Bruno Straz

© K. Elfenthal

sprach über das Thema "Barrierefreiheit", was Anlass zu einer anschließenden lebhaften Diskussion gab.
.
.
.
.
.
.
.

Es wurde auf die VdK-Kampagne "Weg mit den Barrieren" hingewiesen mit der Bitte, doch überall auf vorhandene Barrieren zu achten und diese an die Vorstandsmitglieder des Ortsverbandes zu melden.
Michael Schultes, der in Vertretung des Bezirksvorstandsvorsitzenden Winfried Höhmann kam, übernahm die Leitung der Neuwahlen des Vorstandes, die durch Abstimmung mit Handzeichen erfolgte. Das Führungsgremium blieb erhalten mit Ausnahme von Werner Hauser, der die Pressearbeit inne hatte und den Vorstand aus gesundheitlichen Gründen verlässt. Diese wird nun Ursula Gehrke übernehmen.

Verabschiedung Werner Hauser

Nach 10jähriger Tätigkeit schied Werner Hauser aus dem Vorstand des Ortsverbandes aus.© K. Elfenthal

Werner Hauser wurde mit vielen Dankes- und Lobesworten für die vorbildliche jahrelange Arbeit von Elfriede Behnke mit einem Präsent verabschiedet.
Der Vorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:
Erste Vorsitzende: Elfriede Behnke
Stellv. Vorsitzender: Sigurd Lawnick
Kassierer: Karlfred Elfenthal
Schriftführerin: Brigitte Hähnlein
Frauenvertreterin: Sylvia Lawnick
Beisitzerinnen: Ursula Gehrke (inkl. Pressearbeit)
Karl-Heinz Kreutzberg
Waltraud Laule
Bärbel Meier
Hannelore Nübling
Marcell Tritschler

Auch die Ehrung und Auszeichnung der Mitglieder für ihre Treue und Verdienste der vergangenen Jahre übernahm Michael Schultes und überreichte ihnen würdevoll die Ehrennadeln sowie die Urkunden.

Ehrung 2016

© K. Elfenthal

Sigurd Lawnick brachte die noch anstehende Mehrtagesfahrt nach Südtirol in Erinnerung und erwähnte, dass die Mitreisenden ihren Geldbeutel daheim lassen könnten, da alles Angebotene mit in diesem Preis drin ist und die Reise somit mehr als interessant macht.
Alles in Allem ein aufschlussreicher Nachmittag, der von der Vorsitzenden Elfriede Behnke mit ein paar abschließenden Worten sowie Dankesworte an das Bewirtungsteam des Seniorenheimes beendet wurde.

Halbtagesfahrt am 12.05.2016

Zu einer Halbtagesfahrt lud unser VdK-Ortsverband Mitglieder und Freunde nach Colmar ein.

Colmar 12.05.2016

COLMAR - Stadtviertel "Klein Venedig"© A. Elfenthal

Bei vielen Besuchern der historischen Altstadt ist der kleine weiße Touristen-Zug immer eine besondere Attraktion, der auch von uns gerne genutzt wurde.

Colmar 12.05.2016

Die kleine weiße Bahn von Colmar© A. Elfenthal

Ein besonderer Höhepunkt war die Besichtigung der Kathedrale St. Martin mit exzellenter Führung durch Herrn Lawnick. In einem gemütlichen Lokal in Burkheim fand der Ausflug einen gelungenen Abschluss.

Colmar 12.05.2016

Unsere Reisegruppe beim Abschluss in Burkheim© A. Elfenthal

Mehrtagesfahrt am 05.-09. Juli nach Südtirol

MTF Südtirol

Gruppenbild der Reiseteilnehmer an der Mehrtagesfahrt nach Südtirol© VdK OV Denzlingen

Schon bei der Ankunft in Leifers bei Bozen waren die Teilnehmer angetan von der Unterkunft

.

Unterkunft in Leifers

© hotel Ideal Park

05.-09. Juli 2016

Leifers© Tourismusverein Leifers

Auf dem Programm standen eine Fahrt über die Südtiroler Weinstraße

Südtiroler Weinstraße

Terlin an der Südtiroler Weinstraße© Peer

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
,
,
,
,
.
einschließlich einer Weinprobe in Kaltern am Kalterer See

Museumsbesuch

Historische Weinfässer im Südtiroler Weinmuseum in Kaltern am See.© Weinmuseum Kaltern

und eine Fahrt durch das Eisacktal mit Besuch und Führung durch das Kloster Neustift in Brixen. Die angenehme Aufteilung des Programms bot immer wieder die Gelegenheit zur freien Verfügung,

Stiftskirche

Augustiner-Kloster-Neustift in Brixen© Stiftskirche Brixen

was die Teilnehmer sowohl in der schönen Stadt Brixen

Zentrum Brixen

Brixen Zentrum mit "Brixner Dom"© Stadt Brixen

wie auch bei einem Bummel am Kalterer See nutzten.

Kalterer See

Region um den Kalterer See© Peer

Der Höhepunkt der war eine ganztägige Dolomiten-Rundfahrt unter Führung einer ortsansässigen Reiseleiterin, der es gelang, den Teilnehmern die wunderschöne Hochalpenlandschaft nahe zu bringen. Unter anderem war die Reisegesellschaft auf mehreren Alpenpässen, wie dem Karer-Pass und dem Pordio-Pass auf über 2000 Metern unterwegs und begeistert von der Schönheit der schneebedeckten Alpen und der in voller Blüte stehenden Alpenflora.

Eggental - Rosengarten

Durch das Eggental - vorbei am spektakulären Rosengarten.© enrosadira

Den Ausklang der Reise bildete ein Südtiroler Abend mit Wein und zünftiger Musik. Alle Reiseteilnehmer waren von dieser Mehrtagesfahrt sehr angetan und stimmen während der langen Heimfahrt nach Denzlingen zum Ausklang immer wieder Lieder an.

Vortrag mit Frau Beatrix Pfeifer vom Caritasverband Freiburg-Stadt e.V.
am Mittwoch, 19. Okt. 2016, um 19.00 Uhr

Vortrag am 19.10.2016

Frau Pfeifer während ihres interessanten Vortrages© VdK OV Denzlingen

Mit dem Thema häusliche Pflege sind wir heutzutage fast alle konfrontiert; für uns selbst, Familienangehörige oder Freunde. Der Verbleib in der eigenen Wohnung im bekannten Umfeld wird häufig nur durch den Einsatz der ambulanten Pflegedienste, insbesondere durch das Engagement der pflegenden Angehörigen möglich, sowie durch zusätzliche Betreuungsangebote.

Gruppenbild

Gespannt verfolgten die anwesenden Mitglieder den Ausführungen von Frau Pfeifer.© VdK OV Denzlingen

Neben familiärer Pflege und ambulanten Pflegediensten entscheiden sich Angehörige auch für die Pflege durch ausländische Kräfte - häufig aus Osteuropa -.

Über rechtliche Fragen bei der Vermittlung und dem Einsatz von ausländischen Pflegekräften wie

  • von welchen Kosten muss der Pflegebedürftige ausgehen
  • Vermittlung von Pflegekräften und monatliches Gehalt/Arbeitszeit
  • gesetzliche Abgaben - MWST, Sozialabgaben: Renten/ Unfall- und Krankenversicherung
  • Finanzierung
  • welche Tätigkeiten darf die Pflegekraft verrichten

hat Frau Pfeifer informiert.

20. November 2016

Stilles Gedenken am Totensonntag.

Totensonntag 2016

Seit Jahren erinnern die Denzlinger Vereine gemeinsam mit Kirchen-und Gemeindevertretern (Robert Reichinger, Petronella Rußer-Grüning, Elfriede Behnke, Rudolf Wöhrlin und Gemeindereferentin Veronika Scherzinger (von links) der Verstorbenen des vergangenen Jahres sowie der Gewaltopfer weltweit. Erstmals wurde dabei auf das Lied "Ich hatt einen guten Kameraden" verzichtet.© Zimmermann BZ

Tagesfahrt in den Europapark Rust am 30.11.2016

Auf Einladung des Europa-Parks besuchten 44 Mitglieder den Park. Der Eintritt zur Aktion "Frohe Herzen" im Winter 2016 war frei.
Gegen 11.00 Uhr trafen die Mitglieder am Park ein. Die Zeit bis zum Kaffeetrinken im Restaurant "El Andaluz" war den Mitgliedern frei gestellt. So konnte jedes Mitglied sich seine persönlichen Wünsche erfüllen und einen erlebnisreichen Tag im Park verbringen. Unser Mitglied Herr Günter Speck hat uns einige Bilder aus dem Park zur Verfügung gestellt. Hierfür recht herzlichen Dank.

Rust 30.11.2016

© G. Speck

Rust 30.11.2016

© G. Speck

Rust 30.11.2016

© G. Speck

Rust 30.11.2016

© G. Speck

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-denzlingen/ID181867":

  1. Jaresfeier 2016 (1) | © Detlef Behnke
  2. Jahresfeier (2) | © Detlef Behnke
  3. Bgm. bei seiner Ansprach | © K. Elfenthal
  4. Behindertenbeauftragter des Landkreises Herr Bruno Straz | © K. Elfenthal
  5. Verabschiedung Werner Hauser | © K. Elfenthal
  6. Ehrung 2016 | © K. Elfenthal
  7. Colmar 12.05.2016 | © A. Elfenthal
  8. Colmar 12.05.2016 | © A. Elfenthal
  9. Colmar 12.05.2016 | © A. Elfenthal
  10. MTF Südtirol | © VdK OV Denzlingen
  11. Unterkunft in Leifers | © hotel Ideal Park
  12. 05.-09. Juli 2016 | © Tourismusverein Leifers
  13. Südtiroler Weinstraße | © Peer
  14. Museumsbesuch | © Weinmuseum Kaltern
  15. Stiftskirche | © Stiftskirche Brixen
  16. Zentrum Brixen | © Stadt Brixen
  17. Kalterer See | © Peer
  18. Eggental - Rosengarten | © enrosadira
  19. Vortrag am 19.10.2016 | © VdK OV Denzlingen
  20. Gruppenbild | © VdK OV Denzlingen
  21. Totensonntag 2016 | © Zimmermann BZ
  22. Rust 30.11.2016 | © G. Speck
  23. Rust 30.11.2016 | © G. Speck
  24. Rust 30.11.2016 | © G. Speck
  25. Rust 30.11.2016 | © G. Speck
  26. Unterkunft in Leifers | © hotel Ideal Park

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.