Sozialverband VdK - Ortsverband Denzlingen

Chronik 2001 - 2015

Anno 2001

06. Januar
Die Aula des Bildungszentrums war Ort der Jahresschlussfeier 2000.

17. März
In der Mitgliederversammlung konnte der 1. Vorsitzende auf eine sehr possitve Mitgliederentwicklung hinweisen. Zum Jahresende 2000 waren 362 Personen Mitglied im Ortsverband.

Anno 2002

06. Januar
Zur traditionellen Jahresfeier wurde in das Bildungszentrum, Stuttgarter Str. eingeladen.

16. März
Zur Jahreshauptversammlung sind 82 Mitglieder und 7 Gäste erschienen. Bei den Neuwahlen wurden folgende Mitglieder einstimmig bei jeweils einer Enthaltung gewählt:

Vorsitzender: Adolf Nefzger
stv. Vorsitzender: Hans-Gernot Schöler (neu, bislang Beisitzer)
Rechnerin: Christa Töllner
Schriftführerin: Ursula Gehrke (neu)
Hinterbliebenen-/Frauenvertreterin: Friedel Schlegel
Betreuerinnen/Vertrauenspersonen: Mina Kern; Waltraud Laule; Erika Leimenstoll; Edelgard Ohmberger.
Beisitzer/in: Franz Bayer; Karl-Heinz Kreutzberg; Sigurd Lawnick; Trudel Schmid
Kassenrevisoren: Gerhard Lang - Elfriede Frey
Ausgeschieden sind: Trudel Schmid bislang stv. Vorsitzende und Karl-Heinz Kreutzberg als Schriftführer; Beide bleiben als Beisitzer/in weiterhin im Vorstand.

Trudel Schmid 2002

seit 1986 im Vorstand des OV Denzlingen. Frau Trudel Schmid© Pia Grättinger

Bürgermeister Dr. Fischer überreichte an Frau Trudel Schmid die Landesehrennadel des Landes Baden-Württemberg.
.
Der Mitgliederbestand ist erneut, wenngleich nur gering auf 365 Mitglieder angewachsen.

Anno 2003

06. Januar
Wie in den vergangen Jahren wieder ein voller Erfolg, die Jahresschlussfeier im Kultur- und Bürgerhaus.

30.Januar

Herr Franz Nübling verstarb im Alter von 83 Jahren. Er war von 1967 bis 1980 Kassierer unseres Ortsverbandes.

10. Mai
In der Mitgliederversammlung im Pfarrgemeindesaal "St. Jakobus" durfte der Vorsitzende 77 Mitglieder begrüßen. Per Stichtag (10.05.) betrug die Mitgliederzahl 381 Personen.

Anno 2004

06. Januar

Auch in diesem Jahr fand die Jahresschlussfeier im Kultur- und Bürgerhaus statt. Der Vorsitzende, Adolf Nefzger konnte 115 Mitglieder begrüßen. Darunter auch das 400. Mitglied, Frau Erika Sammel.

Pressefoto VHzH

© H.Gall

Jahresfeier

20. März

Laut Anwesenheitsliste besuchten 82 Mitglieder die Mitgliederversammlung im Karl-Höfflin-Gemeindehaus. Die Mitgliederzahl stieg erneut, per 15.03. waren 415 Personen Mitglied im Ortsverband. Der Vorsitzende zog nach seiner nunmehr 10jähriger Amtszeit ein kurzes Resümee. Insbesondere bei 2 Personen (Karl-Heinz Kreutzberg und Trudel Schmid) wollte er sich besonders bedanken. Nach den Neuwahlen stellte sich der Vorstand wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Adolf Nefzger
stv. Vorsitzender: Bärbel Meier (neu)
Frauenvertreterin: Friedel Schlegel
Betreuerinnen: Mina Kern; Waltraud Laule; Erika Leimenstoll; Edelgard Ohmberger.
Beisitzer/in: Franz Bayer; Karl-Heinz Kreutzberg; Sigurd Lawnick; Hans-Gernot Schöler; Trudel Schmid
Kassenrevisoren: Elfriede Frey - Gerhard Lang
Ausgeschieden ist: Gernot Schöler, er bleibt als Beisitzer weiterhin im Vorstand.

JHV 2004

links: Große Resonanz bei der Mitgliederversammlung. Rechts: Der neu gewählte Vorstand.© H.Gall

Anno 2005

06. Januar

Schon zur Tradition wurde die jährliche Abschlussfeier im Kultur- und Bürgerhaus am 6. Januar.

12. März

Karl-Heinz Kreutzberg erhält die Goldene Ehrennadel; Bürgermeister Fischer würdigt vorbildliche Sozialarbeit; Aktuell 418 Mitglieder, das waren die Ausrufezeichen der jährlichen Mitgliederversammlung im Saal von "St. Jakobus".

Die Ehrenurkunde und die goldene Verdienstnadel des VdK-Landesverbandes erhielten:
Franz Bayer; Sigurd Lawnick; Erika Leimenstoll; Hans-Gernot Schöler; Christa Töllner

Die Ehrenurkunde und die silberne Verdienstnadel des Bundesverbandes erhielt:
Trurdel Schmid,
die höchste Auszeichnung des VdK Bundesverband, Ehrenurkunde und goldene
Ehrennadel des Bundesverbandes erhielt Karl-Heinz Kreutzberg.

Ehrungen verdienter Vorstandsmitglieder

Ortsvorsitzender Adolf Nefzger (rechts) ehrte 7 Vorstandsmitglieder für ihre engagierte Arbeit.© P. Grätinger

Anno 2006

6. Januar
Der Vorsitzende Adolf Nefzger nutzte die Jahresfeier um erstmals ein Mitglied mit dem neu geschaffenen "Großen Treueabzeichen in Gold mit Stern" zu verleihen.

Elsa Roth

Elsa Roth© MZD

Mehr als 60 Jahre gehört
Elsa Roth dem Sozialverband
und zuvor schon dem NSKOV
an.

18. März
Mitgliederversammlung im Karl-Höfflin-Gemeindehaus. Pfarrer Stockburger übernahm zum letzten Mal die Wahlleitung, die er seit 1998 regelmäßig übernommen hatte. Die aktuelle Mitgliederzahl stieg auf 416 Personen. Der geschäftsführende Vorstand wurde im Amt bestätigt. Nach Elsa Roth erhielt als 2. Mitglied, Frau Ilsetraud Nitzschke für ihre 60jährige Mitgliedschaft das große Treueabzeichen in Gold mit Stern. Mit der Ehrenurkunde und der Goldenen Verdienstnadel des VdK-Landesverbandes BW wurden Frau Edelgard Ohmberger und Frau Friedel Schlegel ausgezeichnet.

Nach den Neuwahlen stellte sich der Vorstand wie folgt zusammen:

stv. Vorsitzender: Bärbel Meier
Frauenvertreterin: Frieda Schlegel
Pressesprecher: Werner Hauser (neu)
Betreuerinnen: Mina Kern; Waltraud Laule; Erika Leimenstoll; Edelgard Ohmberger; Hannelore Nübling (neu)
Kassenrevisoren: Elfriede Frey - Bernd Haselwander (neu)
Ausgeschieden ist: Gerhard Lang als Kassenrevisor.

Gelungener Stammtisch mit zuvor durchgeführter kleiner Wanderung.

Wandergruppe vor dem Stammtisch 2006

© VdK/A. Nefzger

© VdK/VHzH

14. Oktober

Ein großer Erfolg für alle Teilnehmer war die Abschlussfahrt nach Triberg. Zwei Busse wurden benötigt um alle Reiselustigen ans Ziel zu bringen.

Halbtagesherbstfahrt

einfach schön die Fahrten mit dem VdK ...... Gerne stellte man sich dem Fotografen.© A. Nefzger

Anno 2007

06. Januar

Der Ortsverband Denzlingen hat, Stand Dezember 2006, 465 Mitglieder und ist nach dem Stadtverband Freiburg - der mitgliedsstärkste Ortsverband in ganz Südbaden.

Ehrungen bei der Jahresfeier 2007

© VdK/A. Nefzger

Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder durch den VdK Vorsitzenden Adolf Nefzger (hinten) v.L. Trudel Schmid und Marie Sommerschuh; vorne Amalie Rupp.

Vorstand und Austräger

© VdK

Jahrestreffen 2007

Der Ortsverband war über die große Anzahl der Besucher sehr erfreut.© VdK/ A. Nefzger

Jahrestreffen 2007

Auch in diesem Jahr erfreuten sich unsere Mitglieder am Auftritt der "heiligen Drei Könige".© VdK/A. Nefzger

Jahrestreffen 2007

In diesem Jahr umrahmte der Männergesangverein "Concordia Denzlingen" die Jahresfeier© VdK/ A. Nefzger

Jahrestreffen 2007

Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung sehr gut besucht. Die Mitglieder hatten große Freude an den Vorträgen und Gesangseinlagen.© VdK/A. Nefzger

17. März
Mitgliederversammlung im Pfarrgemeindesaal "St. Jakobus".

16.August
Der Tagesausflug führte nach Blumberg. Von dort startete man mit der "Sauschwänzle Bahn" zu einer tollen Dampflokfahrt.

Sauschwänzle Bahn

Vor der Fahrt mit der Dampflok stellte sich die Reisegruppe dem Fotografen© Sigurd Lawnick

Sauschwänzle Bahn

Wunderbare Dampflokfahrt durch eine landschaftliche sehr schöne Gegend. Einfach empfehlenswert.© Sigurd Lawnick

Freitag, 09. November

Der Festakt zum 60-jährigen Bestehen findet im Kultur- und Bürgerhaus statt. Herr Bürgermeister Dr. Lothar Fischer hat die Schirmherrschaft für die Jubiläumsveranstaltungen übernommen. Die Festrede wird vom Emmendinger Landrat Hanno Hurth gehalten. Grußworte überbrachten
Frau Marianne Wonney, Landtagsabgeordnete,
Herr Uwe Würthemberger, VdK-Bezirksvorsitzender
Herr Willi Völlnagel, stv. VdK-Kreisvorsitzender sowie
Herr Felix Münzer, Kreisseniorenrat.
Gastredner: Bernhard Gehring, Behindertenbeauftragter des Landkreis Emmendingen.
Der Gemischte Chor der Concordia-Chöre und der Akkordeonverein begleiten die Feier musikalisch.

Jubiläumsfeier VdK

Mitglieder des Vorstandes im Jubiläumsjahr© H. Gall

VdK Jubiläum

Ehrengäste bei der Jubiläumsfeier© H. Gall

Anno 2008

07. Juni

Nach der Hauptversammlung stellte sich der Vorstand des Ortsverbandes wie folgt zusammen:

Kassiererin: Christa Töllner
Frauenvertreterin: Frieda Schlegel
Vertrauensperson Sonderfürsorge: Mina Kern
Vertrauensperson Rentner: Bärbel Meier
Vertrauensperson Behinderte: Werner Hauser
Beisitzer: Franz Bayer; Karl-Heinz Kreutzberg; Waltraud Laule; Hannelore Nübling; Trudel Schmid; Gernot Schöler
Kassenprüfer: Gerhard Martin und Bernd Haselwander

Stabwechsel 2008

(von links nach rechts) Adolf Nefzger der scheidende Vorstand, Waltraud Laule, Ursula Gehrke, Mina Kern, sowie die neue Vorsitzende Elfriede Behnke.© Michael Sauer

21. August

Der Zyklus von Klosterbesichtigungen fand seine Fortsetzung mit dem Besuch des Klosters St. Georgen in Stein am Rhein. Auf der Heimfahrt legte man noch einen kurzen Rast in Konstanz ein.

Stein am Rhein, Kloster St. Georgen

Kloster St. Georgen, Stein am Rhein
Die ehemalige Benediktinerabtei ist eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen der Schweiz und maßgebend für die Entwicklung des Städtchens.© Sigurd Lawnick

Führung durch die Klosteranlage

Im Klosterhof bei der 45-minütigen Führung.© Sigurd Lawnick

Zwischenstopp in Konstanz

Reisegruppe vor dem Zeppelin Denkmal in Konstanz.
Graf Ferdinand Adolf Heinrich August von Zeppelin, geboren am 08. Juli 1838 in Konstanz, ihm wurde 1908 die Ehrenbürgerwürde verliehen, hierfür wurde das Zeppelin-Denkmal am Gondelhafen in Konstanz errichtet© Sigurd Lawnick

25. Oktober

Die Herbstfahrt führte uns in diesem Jahr nach Ottmarsheim, wo man u.a. die Klosterkirche besichtigte.

Klosterkirche Ottmarsheim

ehem. Benediktinnerinnen Abtei - die Klosterkirche© Sigurd Lawnick

Anno 2009

06. Januar

Wieder ein voller Erfolg war die Jahresschlussfeier im Kultur- und Bürgerhaus. Das in der Abschlussfeier vorgestellte Jahresprogramm für 2009 sah 10 Veranstaltungstermine mit interessanten Themen und Reisen vor.

© A. Nefzger

Jahresfeier 2009

Linke Reihe; Herr Detlef Behnke, Bgm. Dr. Lothar Fischer, stv. Bgm. Otto Frey - rechte Reihe vorne, Ortsvorsitzende, Elfriede Behnke, Renate Baumgartner, Landrat Hurth und Herr Weis, MdB© A. Nefzger

Jahresfeier 2009

von links: Elfriede Behnke, Irmgard Nefzger, Adolf Nefzger und Bürgermeister Herr Dr. Lothar Fischer© A. Nefzger

18. März

Frau Mina Kern scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand aus.

28. März

In der Mitgliederversammlung gab die 1. Vorsitzende Frau Behnke bekannt, dass der Ortsverband 462 Mitglieder zählt.

29. Mai

Es wurde entschieden, dass aufgrund der geringen Teilnehmerzahl der geplante Jahresausflug nach Boppard "Rhein in Flammen" ausfallen muss. Für die ausgeschiedene Frau Mina Kern, hat sich Frau Sylvia Lawnick bereit erklärt, Aufgaben zu übernehmen.

20. August

Zyklus Klosterbesichtigung

Klosterbesichtigung auf der Insel Reichenau© Sigurd Lawnick

Der Zyklus von Klosterbesichtigungen wurde mit dem Besuch auf der Insel Reichenau fortgesetzt.
Zur Besichtigung standen Mittelzell: - Münster
und Oberzell: St. Georg an.
Das Marienmünster, ehemals die Klosterkirche, ist heute katholische Pfarrkirche. Ihr ältester Bauteil wurde 816 geweiht. Besonders markant in der dreischiffigen Basilika sind der gewaltige Dachstuhl und die reiche Schatzkammer.
St. Georg in Oberzell ist berühmt für die monumentalen ottonischen Wandmalereien aus dem 10. Jahrhundert.

11. Dezember

Erstmals in einer Vorstandssitzung war Frau Magdalena Kirchhoff, welche stellvertretend für Frau Gehrke Protokoll führte.

Anno 2010

06. Januar

Wieder ein voller Erfolg war die Jahresschlussfeier im Kultur- und Bürgerhaus.

24. April

Die Mitgliederversammlung fand in diesem Jahr im Seniorenzentrum Grüner Weg statt. 53. Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. Als Gast- und Vortragsrednerin konnte Frau Marianne Wonnay, MdL gewonnen werden. Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Kassiererin: Christa Töllner
Schriftführerin: Magdalena Kirchhoff
Frauenvertreterin: Friedel Schlegel
Beisitzerin: Ursula Gehrke; Waltraud Laule; Sylvia Lawnick; Bärbel Meier; Hannelore Nübling
Beisitzer: Werner Hauser; Karl-Heinz Kreuzberg; Gernot Schöler
Aus dem Vorstand verabschiedet wurden:
Mina Kern; Trudel Schmid und Herr Franz Bayer.

11. Juni

In der Vorstandsitzung wurden den Beisitzern folgende Aufgaben zugeteilt:

Vertrauensperson für Behinderte: Werner Hauser
Für Geburtstage zuständig: Bärbel Meier
Für Geburtstage im Vorstand zuständig: Sylvia Lawnick
zuständig für die Betreuung von Mitgliedern: Frauenvertreterin Friedel Schlegel

22. Juli

Im neu gegründeten Arbeitskreis "Älter werden in Denzlingen" vertritt Frau Bärbel Meier die Interessen des VdK OV Denzlingen.

20. Oktober

Sylvia Lawnick bringt die Idee einer "Homepage" ein. Jetzt fehlen nur noch die Personen, die die "Homepage" einrichten und pflegen.

Anno 2011

06. Januar

Wieder ein voller Erfolg war die Jahresschlussfeier im Kultur- und Bürgerhaus.

26. März

Die Vorsitzende eröffnete die Mitgliederversammlung mit dem Zitat von Goethe. "Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich". und begrüßte zahlreiche Gäste, darunter auch Herr Bürgermeister Hollemann. Der ebenso anwesende Kreisvorsitzende Herr Höhmann freute sich, Grußworte an die Mitglieder des zweitgrößten Ortsverbandes im Kreisverband richten zu dürfen. Der Ortsverband zählt derzeit 485 Mitglieder.
Neu in den erweiterten Vorstand wurde Herr Marcel Tritschler, als Beisitzer gewählt.

11. Mai
Ein tolles Erlebnis - Besuch beim SWR in Baden-Baden