Sozialverband VdK - Ortsverband Dellmensingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dellmensingen/ID255692

Chronik unseres Ortsverbandes

Der VdK OV-Dellmensingen blickt auf eine sehr lange Tradition zurück. Bereits 1872 gründeten Teilnehmer der Kriege von 1866 u. 1870/71 den Veteranenverein. Sinn u. Zweck dieser Vereinsgründung, Kameradschaft zu pflegen, den notleidenden Kriegsbeschädigten, Kriegerwitwen u. Waisen zu helfen. Es waren 14 Gründungsmitglieder, der 1. Vorsitzende war Xaver Härle. 1908 zählte der Verein noch 7 Mitglieder. Der Vereinsname wurde geändert in Veteranen und Kriegerverein. Nach dem 1. Weltkrieg versammelten sich die verbliebenen Mitglieder zur Bestandsaufnahme. Aus gesundheitlichen Gründen legte Xaver Härle nach 48 Jahren sein Amt nieder. Der neue Vorstand war Georg Anderer. Das 50jährige Vereinsjubiläum wurde am 27.05.1922 mit einem Festgottesdienst u. einem Umzug mit 31 Vereinen gefeiert. Das Kriegerdenkmal wurde am 4.11.1923 eingeweiht. Den 2. Weltkrieg bekamen in besonderem Maße die heimkehrenden Kriegsopfer zu spüren. Vom Staat konnte in dieser schweren Zeit nichts erwartet werden. Der Staat, das waren die Besatzungsmächte.

1948 am So. 11. April wird die VdK Ortsgruppe Dellmensingen gegründet. Im Gasthaus Kegel fand eine Versammlung für Körperbeschädigte, Sozialrentner u. Hinterbliebene statt. Aus Ulm waren die Kameraden Kast, Heim u. Hotz gekommen. Die Versammlung war gut besucht. 15 Körperbeschädigte u. 6 Hinterbliebene erklärten den Beitritt zum Verband. Seit längerer Zeit gehörten 6 Mitglieder von Dellmensingen der Ortsgruppe Erbach an, die an die neu gegründete Ortsgruppe Dell. überwiesen wurden. Der Vorstand setzt sich wie folgt zus. 1. Vorsitzender: Josef Gunderlach, 2. Vorsitzender: Karl Daußer, Kassier: Maria Rössler, Schriftführer: Alois Nägele, Beisitzer: Anton Keller. Der Verein zählte bereits 32 Mitglieder.

1949 ändert sich die Vorstandschaft: 1. Vorsitzender: Alois Nägele, 2. Vorsitzender: Georg Liebhart, Kassier: Maria Rössler, Schriftführer: Anton Geiselmann, Beisitzer: Karl Daußer, Josef Gunderlach und Frau Ebert.

1952 startet der erste Ausflug, der mit wenigen Ausnahmen, fester Bestandteil des OV ist. Viele Jahre fand der Ausflug sonntags statt, mit Gelegenheit einen Gottesdienst zu besuchen.

1954 übernahm Josef Scheerer das Amt des 1. Vorsitzenden und führte dies 34 Jahre und danach noch 16 Jahre als 2. Vorsitzender.

1955 am So. den 30. November 1955 wurde das neue Kriegerdenkmal feierlich eingeweiht.

1958 zum 10jährigen Bestehen gab der Vorsitzende Josef Scheerer einen Rückblick über die Vergangenheit. Höhepunkt war die Ehrung von zwei geschätzten Kameraden, die schon im 1. Weltkrieg ihr Leben für Volk und Vaterland einsetzten. Es ist der 2. Vorstand Josef Anderer und Kamerad Liebhart, die für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurden. Beide haben wesentlich zur Gründung der Ortsgruppe beigetragen.

1968 startete der Ausflug nach Kufstein. Im Heimatmuseum der Festung Kufstein wurde die Heldenorgel, die größte Freiorgel der Welt besichtigt. Jeden Mittag um 12 Uhr wird zu Ehren der Gefallenen beider Weltkriege das Lied vom guten Kameraden gespielt.

1973 Am 19. Mai 1973 wurde das 25jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Der Kreisvorsitzende Kamerad Sauter überbrachte die Glückwünsche des Kreisverbandes. Die goldenen Ehrennadeln erhielten: Mechthild Jäger, Barbara Ketzer, Helene Stöferle, Alois Nägele, Anton Keller, Markus Mayer, Markus Glocker, Josef Simon und Vorstand Josef Scheerer.

1978 Bei der JHV wurde die gesamte Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt. Zur Pflege des Kriegerdenkmals wurde die hiesige Gärtnerei beauftragt. Mit Rücksicht auf das Wirtsehepaar Brehm wurde beschlossen, den Ausflug künftig an Samstagen durchzuführen.

1988 feierte die Dellmensinger VdK Ortsgruppe in Verbindung mit der Jahres-hauptversammlung sein 40jähriges Bestehen. Besonderer Gruß galt Kreisgeschäftsführer Sauter, Bürgermeister Paul Roth und Ortsvorsteher Neher. Nach 34 Jahren übergab der erste Vorsitzende Josef Scheerer das Amt an Bruno Schaible und übernahm den zweiten Vorsitz. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Barbara Ketzer, Helene Stöferle, Markus Glocker, Anton Geiselmann, Anton Keller, Markus Mayer, Alois Nägele und Josef Gunderlach.

1998 Die Weihnachtsfeier, verbunden mit der 50-Jahrfeier wurde mit einer großen Anzahl Mitglieder und Gästen gefeiert. Für die Gemeinde gab sich die Ehre: Bürgermeister Paul Roth und Ortsvorsteher Bernhard Stöferle. Vom Bezirksverband Herr Eisenmann mit Frau, die Vorsitzende vom Ortsverband Gögglingen-Donaustetten, sowie Kamerad Zimmer mit Frau. Mit der goldenen Ehrennadel für 50jährige Zugehörigkeit wurden geehrt: Barbara Ketzer, Helene Stöferle, Markus Glocker, Anton Keller und Markus Mayer.

2003 verstarb mit 91 Jahren Schriftführer Anton Geiselmann, er führte das Amt 43 Jahre aus.

2006 gratuliert die VdK Ortsgruppe dem Vorstand Bruno Schaible zum 80. Geburtstag. Auch über das Schwabenradio wünschte der Ortsverband viel Gesundheit und alles Gute mit dem Musiktitel „Wo‘s Dörflein traut zu Ende geht.“

2008 Bei der Jahreshauptversammlung übergab der erste Vorstand Bruno Schaible nach insgesamt 34 Amtsjahren, davon 20 Jahre als erster Vorstand das Zepter an Gerhard Raaf. Ebenso der zweite Vorstand Konrad Nägele an Horst Bruder. Bruno Schaible bekam die goldene Ehrennadel des Landesverbandes und die Urkunde als Ehrenvorsitzender. Die Weihnachtsfeier wurde zusammen mit dem 60jährigen Jubiläum gefeiert. Der Ehrenvorsitzende Bruno Schaible gab einen Rückblick auf 60 Jahre VdK Ortsgruppe Dellmensingen.

2018 Zur Jahreshauptversammlung und 70Jahrfeier konnten zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßt werden. Besonders begrüßt wurde Herr Kloos vom Kreisverband Ulm und Ortsvorsteher Härle. Zum 70jährigen Jubiläum des VdK Ortsverbandes wurde eine 54seitige Chronik erstellt und an die Mitglieder verteilt.

2019 bei der Adventsfeier wurde der 97jährige Josef Brehm für 65 Jahre Mitgliedschaft mit der Ehrenurkunde des Landesverbandes Baden-Württemberg und der Ehrennadel in Gold geehrt. In einer Laudatio wurden die Verdienste von Josef Brehm gewürdigt.

2021 Kurz vor seinem 99. Geburtstag verstarb unser ältestes Mitglied Josef Brehm. In einem Nachruf wurden die Verdienste von Josef Brehm gewürdigt. 67 Jahre Mitglied und Unterstützer, davon 20 Jahre als Schriftführer sind eine besondere Würdigung wert.

2023 Der VdK Ortsverband Dellmensingen hat derzeit 140 Mitglieder.

Über 40 Jahre im Amt waren: Josef Scherer (50 Jahre); Anton Geiselmann (43 Jahre); Helene Stöferle (40 Jahre); Anton Keller (48 Jahre); Barbara Ketzer (44 Jahre).

1. Vorsitzende seit 1948 waren: 1948-1949 Josef Gunderlach, 1949-1954 Alois Nägele, 1954-1988 Josef Scheerer, 1988-2008 Bruno Schaible, 2008-2016 Gerhard Raaf, 2016-2022 Brigitte Reier, seit 2022 Max Schmidt

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dellmensingen/ID255692":