Sozialverband VdK - Ortsverband Dellmensingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dellmensingen/ID255691
Sie befinden sich hier:

Veranstaltungen

Rückblick Jahreshauptversammlung 2024

Rückblick Jahreshauptversammlung, VdK Ortsverband Dellmensingen
Am Samstag den 02. März 2024 fand die JHV mit Wahlen im Gasthaus Adler in
Dellmensingen statt.
Der 1. Vorsitzende Max Schmidt konnte 30 Mitglieder und mehrere Gäste begrüßen.
Besonders begrüßt wurde Ortsvorsteher Reinhard Härle und die stellv. Kreisvorsitzende
Frau Renate Babic.
Nach der Begrüßungsrede und Totenehrung berichtete der erste Vorsitzenden über das
vergangene arbeitsreiche aber doch erlebnisreiche Jahr. Der Zuwachs mit neuen Mitgliedernwar sehr erfreulich.
Vertreten war unser OV bei der Kreisverbandskonferenz in Seligweiler,
bei einer Klausurtagung, einem VdK Basisseminar und beim Gesundheitstag in Stuttgart. Ein neu gewählter Beisitzer war im Okt. beim Ehrenamtscafe und zusammen mit unserer
Frauenbeauftragten im Nov. bei einer Behinderten u. Rentnerkonferenz. Schriftführerin
Sieglinde Heller berichtete über den Maibaum, wo sich unser OV dank der der FFW Abt. Dell.präsentieren durfte.
Trotz eines Regentages hatten wir einen schönen Ausflug auf die schwäbische Alb mit Besuch bei der Nudelmanufaktur Alb Gold.
Auch die Teilnahme an den Kurzausflügen des Kreisverbandes ist in guter Erinnerung. Beim Volkstrauertag erinnerte der Vorsitzende an die Anfänge vor 75 Jahren und dem Vorgänger „Veteranenverein von 1872“.
Der Höhepunkt des Jahres war zweifellos unsere Advents- u. Jubiläumsfeier „75 Jahre VdK Ortsverband Dellmensingen“.
Hierzu wurde eine schöne Festschrift mit Chronik und vielen Grußworten erstellt. Zum Jubiläum waren auch viele Ehrengäste der Einladung gefolgt.
Unser OV kann nicht nur feiern, er denkt auch an Menschen die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. So konnten wir bei einer Sammlung und Aufstockung aus der Kasse eine schöne Summe für ein schwerst behindertes Kind übergeben.
Die Frauenbeauftragte berichtete über zahlreiche Geburtstagsbesuche und auch über Trauer.
Der Kassenbericht wurde wegen Erkrankung der Kassiererin vom Vorsitzenden vorgetragen.
Die Revisorenbescheinigten eine tadellose Kassenführung. Ortsvorsteher Härle übernahm die Entlastung.
Er lobte das Engagement des OV und zitierte von den Gründerjahren „vom Veteranenverein zum VdK“.
Die Kreisvorsitzende Renate Babic übernahm die Wahlleitung.
Aus gesundheitlichen Gründen legte der 2. Vorsitzende Anton Häuptle und Beisitzerin Anneliese Mollenhauer ihr Amt nieder.
Beide Posten konnten wieder besetzt werden. Die Kreisvorsitzende berichtete über Organisationen und Selbsthilfegruppen aus Ulm die eng mit dem VdK zusammen arbeiten.
Vorgestellt wurde noch der diesjährige Ausflug an den Bodensee. Zur Unterhaltung gab es Lichtbilder unseres Ortsverbandes aus den vergangenen
Jahren und ein Gedicht, vorgetragen von Toni Seifert über unser schönes Dellmensingen und seine Vereine. Es war eine schöne und harmonische Jahreshauptversammlung.
Ihr VdK Ortsverband Dellmensingen

Rückblick Jubiläums- und Adventsfeier 2023

Jubiläum 75 Jahre VdK Ortsverband Dellmensingen u. Adventsfeier.
Nach intensiven Vorbereitungen konnte unser VdK Ortsverband ein sehr schönes und gelungenes Fest feiern. Nach dem Stehempfang konnte der 1. Vorsitzende Max Schmidt zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen. Besonders begrüßt wurde Bürgermeister Achim Gaus u. Stadt- u. Ortschaftsrätin Monika Buchenscheit. Vom VdK Kreisverband Ulm begrüßt wurde der 1. Vorsitzende Hans Kloos sowie die 2. Vorsitzende Renate Babic. Vom Ortsverband Erbach die Vorsitzende Gisela Glas u. von der Seelsorgeeinheit Pfarrer Haas. In einem Grußwort brachte Bürgermeister Gaus die Notwendigkeit und Bedeutung des VdK zum Ausdruck. Stadträtin Buchenscheit lobte die gute Arbeit u. die steigenden Mitgliederzahlen des Ortsverbandes. Der Kreisvorstand hob die drei tragenden Säulen des VdK hervor u. Pfarrer Haas lobte das soziale Engagement des Ortsverbandes, Für die zahlreichen und großzügigen Spenden sagen wir ein herzliches Vergelt's Gott. Für 10 Jahre wurde Frau Anita Siebler-Ferry mit der silbernen Treuenadel u. einem Geschenk geehrt. Für die treuen Kuchenspenderinnen, für die Pflege des Kriegerdenkmals und für die Gestaltung unserer schönen Festschrift wurden Orchideen verteilt. Auch die FFW Abt. Dell. bekamen Blumen und Wein für das einschnitzen u. Präsentation unseres Jubiläums in den Maibaum. In der Festrede erinnerte der 1. Vorsitzende an die Gründung der VdK Ortsgruppe im April 1948. Bereits 1872 wurde in Dellmensingen ein Veteranenverein gegründet mit den Zielen, den notleidenden Kriegsbeschädigten, Witwen und Waisen zu helfen. Diese Zielsetzung wurde mit der Gründung des VdK fortgesetzt. Der VdK Dellmensingen setzte bei dieser Feier auch ein Zeichen der Solidarität an Menschen die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Vom 2. Vorsitzenden wurde für eine Spende für ein schwerst behindertes Kind aus unserer Gemeinde geworben. Ein schöner Betrag wurde vom Ortsverband wohlwollend ergänzt und wird den Eltern für eine Therapie überreicht. Mit einer Weihnachtsgeschichte von Pfarrer Haas ging es nahtlos zur Adventsfeier über. Weitere Geschichten und Lieder zur Weihnachtszeit, musikalisch unterstützt vom Duo Junginger gab der Feier einen festlichen Rahmen. Beim Schlusswort bedankte sich der Vorsitzende bei seinem Teamm für die gute Zusammenarbeit, bei den Mitgliedern für den zahlreichen Besuch, bei der Gaststätte Adler und allen die zum Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben. Unseren Mitgliedern, Freunden und der ganzen Einwohnerschaft wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, ein gesundes Neues Jahr und allen Kranken eine gute Besserung.

Ihr VdK Ortsverband Dellmensingen

Volkstrauertag Rückblick 2023

Volkstrauertag, 19.11.2023
Zum diesjährigen Volkstrauertag, fand in der Kirche Sankt Kosmas und Damian ein festlicher Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Rehm und feierlich umrahmt vom Musikverein statt. Nach dem Gottesdienst wurde am Kriegerdenkmal der Kriegsopfer in aller Welt gedacht. Der Gesangverein eröffnete die Feier mit einem Gesangstück. Ortsvorsteher Härle erinnerte an die Kriege und deren Opfer in aller Welt, besonders an den Krieg in der Ukraine und im Gazastreifen. Der Vorsitzende des VdK Ortsverbandes erinnerte an die Einführung des Volkstrauertages und zitierte aus der ersten Andacht von Reichstagspräsident Löbe im deutschen Reichstag. Des weiteren gedachte er an die Gründung des Veteranenvereins von 1872 und der VdK Ortsgruppe Dellmensingen vor 75 Jahren, deren Ziel es war, den Kriegsversehrten, Witwen und Waisen zu helfen. Mit einem passenden Gedicht wurde der Redebeitrag ergänzt. Nach dem Choral vom MV, einem Gebet von Pfarrer Rehm und dem Musikstück vom Guten Kameraden wurde der Kranz vom stellvertretenden Ortsvorsteher Helmut Braun und vom Vorsitzenden Max Schmidt am Kriegerdenkmal niedergelegt.

Der Vdk bedankt sich bei allen Anwesenden

Jahresausflug 29.08.2023

Bei Regen und kühlen Temperaruren startete unser Ausflug mit 16 Mitglieder und 25 Gästen zu den Zielen Schloss Lichtenstein,Nudelmanufaktur Alb Gold und zum Abschluß ins Lagerhaus nach Dapfen an der Lauter.
Beim ersten Halt,Parkplatz Schloss Lichtenstein,konnten wir bei leichtem Regen unsere Butterbrezel von der Bäckerei Seemann,den Hefezopf von Anneliese,Lebkuchen von Ella und Kaffe vom Busfahrer Lothar genießen.
Anschließend machten wir uns gut gestärkt auf den Weg zum Schloss,wo wir in zwei Gruppen aufgeteilt ein gute und ausführliche Führung über die Entstehung und die Bewohner des Schlosses erhielten.
Nach kurzer Fahrt waren wir beim Hauptziel angekommen,wegen des Regens wurde der Naturgarten wenig besucht dafür der Verkaufsshop um so mehr. Im Restaurant Sonne wurde das Mittagessen eingenommen,danach ging es dann in zwei Gruppen zur Besichtigung die sehr beeindruckend war . Zum Abschluß erhielt jeder Besucher noch ein Nudelpäsent.
Der letzte Punkt war das Lagerhaus in Dapfen. Dort angekommen erhielten wir einen Vortrag über die Entstehung und Nutzung des Lagerhauses.Ausführlich wurde über Schokolade mit Verkostung und Herstellung der Seife informiert.
nach dem gemeinsammen Abendessen machten wir uns auf dem Heimweg, alles in allem ein schöner Tag mit netten Leuten.

Jahreshauptversammlung 2023

Die Jahreshauptversammlung fand am 04.03.2023
traditionell im Gasthaus Adler statt.
Der Vorsitzende Max Schmidt konnte 30 Mitglieder und viele Gäste begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß galt der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Frau Renate Babic und dem Ortsvorsteher Reinhard Härle. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und der Opfer von Krieg und Gewalt folgte der Bericht des 1. Vorsitzenden. Hervorgehoben wurden die letztjährigen Wahlen, eine erfolgreiche Mitgliederwerbung, ein schöner Ausflug und mehrere schöne Haltagesausflüge, das Event "vom Getreide zum Bier", der Volkstrauertag mit Kranzniederlegung und zum Abschluss des Jahres eine schöne Adventsfeier mit Dia-Vortrag über den Jakobsweg. Nach den Berichten der Schriftführerin und Frauenvertreterin wurde vom zweiten Vorsitzenden der Kassenbericht für den erkrankten Kassierer vorgetragen. Die Revisoren bescheinigten eine saubere detaillierte Kassenführung. Ortsvorsteher Reinhard Härle übernahm die Entlastung, überbrachte Grüße von Bürgermeister Achim Gaus und der Ortsverwaltung und lobte die positive Entwicklung des Ortsverbandes. Auch die stellvertretende Kreisvorsitzende fand lobende Worte über unseren Ortsverband. Sie berichtete über Erwerbsarmut die letztlich in Altersarmut endet und das Pflege bezahlbar sein muss. Im Anschluss gab es einen Dia-Vortrag von Seniorenberaterin Frau Stephan über "Sicherheit für Senioren". Über das Thema Enkeltrick, Schockanrufe und Internetbetrug gab es lebhafte Diskusionen. Über die Ausflüge und Veranstaltungen gab es eine Fotoausstellung von Sabine. Zum Abschluss bedankt sich der Vorsitzende beim Ortsvorsteher, der stellvertretenden Kreisvorsitzenden, der Seniorenberaterin, den Mitgliedern und Gästen für ihren Beitrag bzw. Besuch, wünschte ein schönes Wochenende und einen guten Nachhauseweg.

Adventsfeier 2022 Rückblick

Nach zwei Jahren Corona Pause konnten wir wieder unsere beliebte Adventsfeier abhalten. Viele Mitglieder konnten für ihre langjährige Treue zum VdK geehrt werden. Eine Reportage besonderer Art gab es von Josef Miller über den Jakobsweg. Gedichte und Geschichten haben den Nachmittag bereichert. Für musikalische Umrahmung sorgte unser Alleinunterhalter Helmut Knittel. Zum Abschluss des Jahres waren unsere Gäste zum Abendessen eingeladen.
Der VdK Ortsverband Dellmensingen wünscht seinen Mitgliedern und deren Familie, sowie der gesamten Gemeinde eine schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr. BLEIBEN SIE GESUND!

Rückblick Forenangebot Dellmensingen

Der VdK Ortsverband Dellmensingen war Ziel am 14. Sept. 2022 von 14 Ortsverbänden des Kreisverbandes Ulm. Über 60 Teilnehmer interessierten sich für das Angebot "vom Getreide zum Bier". Wegen der überdurchschnittlich hohen Beteiligung wurden 3 Gruppen gebildet, die jeweils von 2 Ehrenamtlichen aus unserem Ortsverband begleitet wurden. Die Besichtigung und Führung der Getreidemühle Braun war ein echtes Highlight. Vom Besitzer persönlich erfuhren wir, mit welchem Einsatz und Hingabe hier Getreide verarbeitet wird. Auch in der Adlerbrauerei führte uns Braumeister Matthias mit viel Wissen durch die Brauereianlage. Anschließend war gemütliches Beisammensein in der Gaststätte. Der VdK Ortsverband Dellmensingen bedankt sich ganz herzlich bei der Getreidemühle Braun, sowie bei der Adlerbrauerei Brehm mit Braumeister Matthias für ihre Bereitschaft und Mühe, uns ihre Betriebe zu präsentieren.

Jahresausflug 2022

Rückblick Jahresausflug am 24.08.2022.
Bei bestem Reisewetter konnten wir nach 2 Jahren Corona-Pause endlich wieder mit unseren Mitgliedern und Gästen unseren lange geplanten Tagesausflug durchführen. Zügig ging die Fahrt zum ersten Stopp, einem Rastplatz an der A81 im Hegau mit Blick auf den Hohentwiel, wo es Kaffee, Butterbrezel und Hefezopf gab.
Danach ging es zum nahegelegenen Ziel, der Reichenauer Gärtnersiedlung im Hegau, wo wir bereits von Alexander Seitz für eine Führung erwartet wurden. Eindrucksvoll sein Vortrag über die Technik und den Anbau von Paprika im größten Gewächshaus von Baden Württemberg. Anschließend bekam jeder Reiseteilnehmer eine Tasche mit 5-6 Paprika als Mitbringsel.
Das Picknick zur Mittagszeit wurde von allen gelobt.
Die Fahrt entlang des Bodensees zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen war ein Genuss für Leib und Seele. Ein Guide führte uns in einem Kurzvortrag ein in das Leben der Bronze- und Steinzeit. Die Erkundung der Steinzeitdörfer konnte jeder selbst gestalten. Auch für ein Eis oder Kaffee blieb noch Zeit, bevor wir über Heiligenberg nach Hochdorf zum Abendessen fuhren.
Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto als Erinnerung an einen schönen Ausflugstag gemacht.
Für diese nette Reisegesellschaft planen wir gerne wieder einen Ausflug und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Ihr VdK Ortsverband Dellmensingen.

Volkstrauertag Rückblick

Der VdK Ortsverband Dellmensingen beteiligte sich am 13. November 2022 bei den Feierlichkeiten zum Volkstrauertag. Der Gottesdienst um 10 Uhr wurde musikalisch vom Musikverein umrahmt, der auch ihrer verstorbenen Mitglieder gedachte. Anschließend wurde am Kriegerdenkmal zusammen mit der Ortsverwaltung ein Kranz zu Ehren der Gefallenen niedergelegt. Die Feier wurde gestaltet von Herrn Pfarrer Rehm, dem Musik- und Gesangverein. Die Rede hielt Ortsvorsteher Reinhard Härle und ein Gedicht wurde vorgetragen vom Vorsitzenden des VdK Ortsverbandes.

Ihr VdK Ortsverband Dellmensingen.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dellmensingen/ID255691":

    Liste der Bildrechte schließen

    Datenschutzeinstellungen

    Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

    • Notwendig
    • Externe Medien
    Erweitert

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.