Sozialverband VdK - Ortsverband Dellmensingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dellmensingen/ID255102

Willkommen beim VdK - Ortsverband Dellmensingen

Auf dieser Homepage informiert der Ortsverband Dellmensingen über seine ehrenamtlichen Aktivitäten

Wappen Dellmensingen

© Ortsteil Dellmensingen

Brief von der Vorstandschaft

An alle Mitglieder, Freunde und Gönner unseres Ortsverbandes,

unser Ortsverband blickt auf eine sehr lange Tradition zurück. Die Gründung einer Selbsthilfegruppe geht in Dellmensingen bis auf das Jahr 1872 zurück. Damals gründeten Kriegsteilnehmer von 1870/1871 den damaligen Veteranenverein. Der Verein hatte sich zur Aufgabe gemacht, den notleidenden Kriegsbeschädigten, den Kriegerwitwen und Waisen zu helfen und sie zu unterstützen. Nach dem 1. Welt-krieg waren sich die Mitglieder einig, den Verein im Sinne seiner Gründer weiter zu führen. Mit diesem Gedankengut können wir den 1872 gegründeten Veteranen-verein in Dellmensingen ruhig als Vorläufer des VdK Ortsverbandes betrachten. Der Name des Vereins wurde später im Jahr 1908 zu Veteranen- und Kriegerverein geändert. Dieser Verein wurde 1948 aufgelöst und als VdK Ortsverband Dellmensingen neu gegründet.

Unser Ortsverband ist stolz auf seine über 140 Mitglieder mit steigender Tendenz und das aktive Vereinsleben. Am jährlichen Volkstrauertag nimmt unser Ortsverband aktiv an der Feier am Kriegerdenkmal teil. Neben der Jahreshauptversammlung wird ein Tagesausflug unternommen, der sehr beliebt ist. Unsere Adventsfeier wird feierlich umrahmt mit Gesang, Gedichten und Musik. Wir genießen die umfangreiche Teilnahme und das fröhliche und gesellige Miteinander.

Auch in unserem Ortsverband haben schon sehr viele Mitglieder die Vorteile des VdK in Anspruch genommen. Als sozialpolitische Interessenvertretung sieht sich der VdK für alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland verantwortlich. Das Ziel ist Gerechtigkeit und soziale Sicherheit zu verwirklichen und damit dem Gemeinwohl zu dienen. Bei Hilfe, Unterstützung und Fragen stehen wir Ihnen mit Rat und Tat gerne zur Seite.

In unserem kleinen, aber feinen Ortsverband, sind Sie stets willkommen.

Ihr VdK Ortsverband Dellmensingen

Inhalt aktualisiert am 20.03.2024

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dellmensingen/ID255102":

1. Wappen Dellmensingen | © Ortsteil Dellmensingen