Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-deggendorf/ID158334

Aktuelles und bundesweite Aktionen

VdK-TV: Pflege von Angehörigen: Kann ich Pflegekosten absetzen?

slo1tksJ7nE

Pflegende Angehörige sind oft stark belastet. Damit sie zumindest finanziell etwas entlastet werden, können sie Pflegekosten und Ausgaben für die Betreuung eines Pflegebedürftigen steuerlich geltend machen und teils von der Steuer absetzen. Wir zeigen, wie das funktioniert.© VdK-TV

VdK-TV: Schwerbehinderung - wo gibt's den Ausweis?

wUigrS5wWow

Der Schwerbehindertenausweis sorgt für manche Erleichterung im Alltag. Vergünstigungen im öffentlichen Nahverkehr, ermäßigte Eintrittspreise in Museen, Theater, Kinos, Senkung oder Wegfall der Rundfunkgebühr bei einzelnen Behinderungsarten. Der Weg zum Ausweis erfolgt über einen Antrag, der schriftlich oder online gestellt werden kann. Ein ärztliches Gutachten wird benötigt. Im Ausweis ist dann die Behinderungsart und der Grad der Behinderung eingetragen, liegt er über dem Wert 50, spricht man von Schwerbehinderung. Dieser Einstufung durch die Behörde kann auch widersprochen werden, wenn der Antragsteller etwa die Schwere seiner Behinderung anders sieht. Mitglieder des Sozialverbandes VdK können sich übrigens bei Antragstellung oder Widerspruch beraten und helfen lassen - von ihrer VdK-Geschäftsstelle.© VdK-TV

Plakat zur Pflegekampagne

Machen Sie mit! - Große Pflegereform - jetzt! Pflege kann nicht länger warten!

Pflege kann nicht länger warten - eine große Reform der gesetzlichen Pflegeversicherung ist längst überfällig. Der Deutsche Bundestag möge beschließen... eine Reform der Pflegeversicherung auf der Grundlage eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs, der den Hilfebedarf eines Menschen ganzheitlich, also unter Einbeziehung von seelischen, geistigen und körperlichen Einschränkungen, beurteilt.
Unterschriftenliste....

Unsere Stimme hat Gewicht. Darum erheben wir sie auch Lautstark!

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-deggendorf/ID158334":

1. Plakat zur Pflegekampagne