Sozialverband VdK - Ortsverband Dauernheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dauernheim/ID106918

Mitgliedschaft

Sie können auf den Seiten des Landesverbandes Hessen-Thüringen online Mitglied werden oder direkt eine Beitrittserklärung und Informationsmaterial zum Sozialverband VdK Hessen-Thüringen anfordern.

Eine Mitgliedschaft lohnt sich, denn wir haben viel zu bieten !

Gesellige Kaffeenachmittage, Feiern und Ausflugsfahrten unternehmen wir natürlich auch. Die wahren Stärken der Gemeinschaft im VdK liegen aber woanders.

Der Verband verfügt über ein flächendeckendes Netz mit Beratungsstellen. Dort werden die Mitglieder auf Wunsch sozialrechtlich beraten. Falls eine sozialrechtliche Auseinandersetzung mit einer Behörde ansteht, wird beim Schriftverkehr, bei Anträgen und Widersprüchen geholfen.

Wer ohne Verfahren nicht zu seinem Recht kommt, den vertreten kompetente VdK-Juristen vor den Sozial- oder Verwaltungsgerichten, und zwar kostenlos durch alle Instanzen.

Beratungsschwerpunkte: Renten-, Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen-, und Unfallversicherung, Behindertenrecht, Rehabitilation, Erholungshilfen und Kuren, Wohngeld, Sozial- und Altenhilfe, Soziale Entschädigung ( Gewaltopfer, Kriegs- und Wehrdienstopfer ), berufliche Integration und Patientenrechte.

Abgerundet wird das Beratungsangebot durch Patientenberatungsstellen, an die Sie sich bei allen Fragen zum Gesundheitswesen vertrauensvoll wenden können.

Weitere Einrichtungen und Servicestellen: Betreuungsvereine zur Umsetzung des Betreuungsrechts (auch Schulen(, einen Reisedienst mit großem Programm und Schwerpunktangeboten für Senioren und behinderte Menschen, eine Beratungsstelle für barrierefreies Wohnen und Hilfsmittel, auf die alte, pflegebedürftige und behinderte Menschen angewiesen sind.

Außerdem gibt es im VdK Selbsthilfegruppen, Juniorenarbeit für jüngere Mitglieder sowie integrative Kinder- und Jugendfreizeiten für behinderte und nichtbehinderte Kinder.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dauernheim/ID106918":