Sozialverband VdK - Ortsverband Daaden
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-daaden/ID243911

VdK Weihnachtsfeier in Niederdreisbach am 15.12.2019

Am 15.12.2019 fand die diesjährige Weihnachtsfeier des VdK Daadener Land statt.

Festlich dekorierte Tafel

Festlich dekorierte Tafel© Jochen Langenbach

Diesmal war es ein Sonntag, wahrscheinlich einer der Gründe, dass über 140 Gäste anwesend waren - mehr passten nicht in das festlich geschmückte Niederdreisbacher Dorfgemeinschaftshaus.

Voll besetztes Dorfgemeinschaftshaus

Voll besetztes Dorfgemeinschaftshaus© Jochen Langenbach

Die Erste Vorsitzende, Brigitte Zirfas, eröffnete die Feier unter Begrüßung der Mitglieder und deren Begleiter, insbesondere aber der Ehrengäste.
Neben dem Hausherrn und Ortsbürgermeister von Niederdreisbach, Herrn Udo Bender, waren die Zweite Beigeordnete der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf, Frau Roswitha Denker und natürlich auch Herr Pfarrer Steffen Sorgatz anwesend.

Erste Vorsitzende Brigitte Zirfas eröffnet die Feier

Erste Vorsitzende Brigitte Zirfas eröffnet die Feier© Jochen Langenbach

Für die musikalische Unterhaltung sorgten diesmal der Gemischte Chor Daaden unter der Leitung von Herrn Roland Imhäuser und Ralph Dee alias Dieter Schmidt.
Das ausgelegte Programm wies überdies noch Anneliese und Anita aus, von denen später noch zu sprechen sein wird.

Udo Bender spricht sein Grußwort

Udo Bender spricht sein Grußwort© Jochen Langenbach

Auf das Grußwort von Udo Bender folgte eine kurze, sehr amüsante Ansprache von Roswitha Denker. Darin ging es um eine Neu-Westerwälderin aus dem Ruhrpott, die nach einem Jahr eine etwas eingetrübte Liebe zum Westerwald entwickelt hatte. Sie überbrachte Grüße des leider verhinderten Verbandsbürgermeisters Herrn Wolfgang Schneider.

Roswitha Denker bei ihrer kurzen Ansprache

Roswitha Denker bei ihrer kurzen Ansprache© Jochen Langenbach

Unser Vorstandsmitglied Rotraud Lenz verlas dann eine Geschichte zu Weihnachten aus der Nachkriegszeit. Wie immer zum Nachdenken und Schmunzeln zugleich.

Rotraud Lenz trägt eine Weihnachtsgeschichte vor

Rotraud Lenz trägt eine Weihnachtsgeschichte vor© Jochen Langenbach

Ralph Dee animierte die Anwesenden zum Mitsingen des allseits beliebten Liedes "Alle Jahre wieder...", das dann unmittelbar danach vom Gemischten Chor mit einem eigenen Text unterlegt vorgetragen wurde.

Der Gemischte Chor Daaden

Der Gemischte Chor Daaden© Jochen Langenbach

In seinem Grußwort mit Andacht berichtete der eigentlich nicht ganz gesunde Herr Pfarrer Sorgatz von zwei Weihnachtsgeschichten: aus dem Matthäus- und dem Lukas-Evangelium. Diese Geschichten, übertragen auf eine Erzählung im modernen Israel, haben nach wie vor und gerade heute nichts von ihrer Aktualität verloren.

Pfarrer Steffen Sorgatz bei seiner Andacht

Pfarrer Steffen Sorgatz bei seiner Andacht© Jochen Langenbach

Nach zwei weiteren gemeinsamen Liedern sprach Pfarrer Sorgatz ein Tischgebet und leitete so über zum gemeinsamen Kaffeetrinken.
Diese "Unterhaltungspause" wurde sehr gern zu Gesprächen und zum Gedankenaustausch genutzt.
Den zweiten Teil begann wieder der Gemischte Chor mit einigen seiner beliebten und bekannten Weisen.
Dann aber traten Anita und Anneliese auf. Beide, die eine als Stadtfrau und die andere als Bauernmädel, begegneten sie sich im Wartezimmer - zwei ungleiche Welten trafen aufeinander, was durch herzliches Lachen beim Publikum honoriert wurde.

Anneliese (links) und Anita

Anneliese (links) und Anita© Jochen Langenbach

Eingerahmt in weitere Lieder sprach die Erste Vorsitzende Brigitte Zirfas in ihrem Schlusswort vom Dank an die Gäste, die Ehrengäste und die Helfer, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre.

Der Dank galt allen Mitwirkenden

Der Dank galt allen Mitwirkenden© Jochen Langenbach

(von links nach rechts: Brigitte Zirfas, Rotraud Lenz, Anita Schmidt, Ralph Dee alias Dieter Schmidt, Anneliese Richter, Roswitha Denker; eingeblendet; Roland Imhäuser)

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-daaden/ID243911":

1. Festlich dekorierte Tafel | © Jochen Langenbach
  2. Voll besetztes Dorfgemeinschaftshaus | © Jochen Langenbach