Sozialverband VdK - Ortsverband Daaden
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-daaden/ID214042

Mitgliederversammlung Friedewald am 16.03.2018

(Bericht und Bilder: Jochen Langenbach, Weitefeld)

Am Samstag, den 16.03.2018 fand im "kleinen Saal" der Bürgerhalle in Friedewald die 2018-er Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbandes Daaden statt, die von der Ersten Vorsitzenden Brigitte Zirfas eröffnet wurde.

Erste Vorsitzende Brigitte Zirfas bei ihrer Begrüßung

Erste Vorsitzende Brigitte Zirfas bei ihrer Begrüßung© Jochen Langenbach

Gut 80 Mitglieder hatten sich eingefunden, um unter anderem die Ehrungen ab 20 Jahren Mitgliedschaft, die Grußworte von Ortsbürgermeister und Kreisverbandsvorsitzendem sowie Kassenberichte und diverser anderer Tagesordnungspunkte mitzuerleben.
Zu beklagen waren im Berichtszeitraum allerdings zunächst 32 Sterbefälle aus den Reihen der VdK-Familie. Wir werden ihnen stets ein ehrendes Gedenken bewahren und sie in guter Erinnerung behalten. Die Totenehrung nahm Kamerad Heinz Dücker vor.

Kamerad Heinz Dücker bei der Totenehrung

Kamerad Heinz Dücker bei der Totenehrung© Jochen Langenbach

Die Grußworte von Hausherr und Ortsbürgermeister Dieter Seiler sowie vom Kreisverbandsvorsitzenden Erhard Lichtenthäler schlossen sich an.
Herr Seiler dankte dem VdK, indem er einen Appell an die Allgemeinheit richtete für das ehrenamtliche Engagieren vom VdK als Bindeglied gerade zwischen älteren Mitbürgern und staatlichen Institutionen.

Friedewald´s Ortsbürgermeister Dieter Seiler beim Grußwort

Friedewald´s Ortsbürgermeister Dieter Seiler beim Grußwort© Jochen Langenbach

Herr Erhard Lichtenthäler nannte den VdK bewusst eine Familie, denn was "früher" die (Groß-) Familie im sozialen Umfeld vermochte, ist heutzutage nicht mehr denkbar. Der Kreisverband mit seinen ca. 12.800 Mitgliedern in 20 Ortsverbänden hat immerhin einen Organisationsgrad von mehr als 10 Prozent - das bedeutet, dass mehr als jeder Zehnte Einwohner des Kreises Altenkirchen Mitglied im VdK ist. Einer der Gründe sei wohl die zunehmende soziale Kälte in Deutschland. Immer mehr eigentlich staatlich-soziale Aufgaben würden den Familien oder eben Sozialverbänden übertragen.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass die Kreisgeschäftsstelle Altenkirchen in Kürze den Versuch eines "Dienstleistungs-Donnerstages" starten wird. Hierbei werden zunächst an ausgesuchten Donnerstagen Terminvereinbarungen auch am späteren Nachmittag möglich sein.

Kreisverbandsvorsitzender Erhard Lichtenthäler

Kreisverbandsvorsitzender Erhard Lichtenthäler© Jochen Langenbach

Ein ganz wichtiger Punkt am Samstagnachmittag waren die Ehrungen verdienter und treuer Mitglieder.
Immerhin 62 Mitglieder hielten dem VdK 20 Jahre die Treue. 6 Mitglieder sind seit 30 Jahren dabei, 1 Mitglied sogar 40 Jahre. Ein ganz besonderes Jubiläum (Sonder-Ehrung) war eine 68-jährige Mitgliedschaft! All den treuen Mitgliedern an dieser Stelle vielen Dank!

Ein kleiner Teil der geehrten Mitglieder

Ein kleiner Teil der geehrten Mitglieder© Jochen Langenbach

In diesem Jahr trug unser Erster Schriftführer Karl Walter Haubrich den kompletten Jahresbericht des Vorstandes vor. Hierzu gehörten einige Statistiken, die Rechenschaft über die Vorstandsarbeit des vergangenen Jahres, der Rückblick auf die geselligen Veranstaltungen wie Grillfest, Tagesausflug und Weihnachtsfeier sowie ein kurzer Überblick über die Öffentlichkeitsarbeit des VdK Daaden.

Karl Walter Haubrich

Karl Walter Haubrich bei seinem Jahresbericht 2017 über die Vorstandsarbeit© Jochen Langenbach

Der einwandfreie Kassenbericht durch den Ersten Kassenverwalter Friedhelm Schneider wurde durch einen der Kassenprüfer, Gottfried Roth, in seinem Revisionsbericht bestätigt. Die anschließende Entlastung des Kassenverwalters und des Gesamtvorstandes war daher nur Formsache.

Erster Kassenverwalter Friedhelm Schneider

Erster Kassenverwalter Friedhelm Schneider© Jochen Langenbach

Als Kassenprüfer für den 2018-er Zeitraum stellten sich Gottfried Roth und Jürgen Ermert zur Verfügung. Dies ist trotz dem ganz und gar nicht einfachen gesundheitlichen und familiären Umfeld eine herausragende Leistung, die es zu würdigen gilt!

Einer der Kassenprüfer: Gottfried Roth

Einer der Kassenprüfer: Gottfried Roth© Jochen Langenbach

Leider blieb die Nachwahl zum / zur Zweiten Vorsitzenden (seit einigen Jahren vakant) ohne Ergebnis. Aufgerufen werden engagierte Mitglieder, die den VdK helfen zu repräsentieren und nach vorne zu bringen. Die ehrenamtliche Tätigkeit innerhalb des Vorstandes wird verteilt und so gestaltet, dass jeder sich nach seinen Gaben einbringen kann.
Ein Antrag auf Namensänderung unseres Ortsverbandes von "Ortsverband Daaden" in "Ortsverband Daadener Land" wurde angenommen, wenn auch nicht einstimmig.
In ihrem Schlusswort warb unsere Erste Vorsitzende für zwei Mitglieder-Reisen:
Eine Mehrtagesreise vom 19.05.2018 bis 26.05.2018 nach Mittersill im Salzburger Land sowie am 22.09.2018 einen Tagesausflug nach Bad Schwalbach zur Landesgartenschau und Rüdesheim am Rhein. Informationen und Anmeldung bei Brigitte Zirfas unter 0176 / 99 05 68 98.

Den Abschluss fand die Mitgliederversammlung traditionell im Wurstessen - inzwischen nicht mehr wegzudenken.
Vielen Dank an die Helfer im Vorder- und Hintergrund!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-daaden/ID214042":

1. Erste Vorsitzende Brigitte Zirfas bei ihrer Begrüßung | © Jochen Langenbach
  2. Kamerad Heinz Dücker bei der Totenehrung | © Jochen Langenbach
  3. Friedewald´s Ortsbürgermeister Dieter Seiler beim Grußwort | © Jochen Langenbach
  4. Kreisverbandsvorsitzender Erhard Lichtenthäler | © Jochen Langenbach
  5. Ein kleiner Teil der geehrten Mitglieder | © Jochen Langenbach