Sozialverband VdK - Ortsverband Daaden

Mitgliederversammlung am 20. März 2015 / Bericht: G. Schneider, Derschen

Mitgliederzahl auf hohem Niveau stabil
Nisterberg
Der kalendarische Frühlingsanfang begrüßte die VdK-Familie vom Ortsverband Daaden und seine Gäste im Dorfgemeinschaftshaus zu Nisterberg. Beinahe 100 Besucher waren der Einladung gefolgt, ein prima Ergebnis!
Heinz Dücker begrüßte als Vertreter des Zweiten Vorsitzenden Günter Schneider die VdK-Mitglieder, die Gäste sowie die Vertreterinnen der lokalen Presse zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Herr Günter Schneider (Weitefeld) hatte sich krankheitsbedingt entschuldigen lassen.

Eröffnung Heinz Dücker

Kamerad Heinz Dücker bei der Eröffnung© Jochen Langenbach

Nach der Totenehrung sprachen in Vertretung von Verbandsbürgermeister Wolfgang Schneider, Roswitha Denker und die neu gewählte Bürgermeisterin
von Nisterberg, Kirstin Höfer als diesjährige Gastgeberin, ihre Grußworte.
In Vertretung des VdK-Kreisvorsitzenden Manfred Becher, der in Sachen VdK anderweitige Termin hatte, begrüßte sein Stellvertreter Hans Gerd Boland die Mitglieder und Gäste. Er hob die außerordentlich gute Zusammenarbeit zwischen Orts- und Kreisverband hervor und bedankte sich bei allen aktiven Mitgliedern im OV-Daaden für ihre ehrenamtliche Arbeit im VdK.

Grußwort Hans Gerd Boland

Hans Gerd Boland bei seinem Grußwort© Jochen Langenbach

Die zwei tragenden Säulen der Mitgliederversammlung sind wie immer die Ehrungen langjähriger Mitglieder und der aktuelle Bericht über Veränderungen in der Sozialgesetzgebung.

Insgesamt durften wir in diesem Jahr die stolze Zahl von 87 Ehrungen vornehmen!
Für 10 Jahre wurden 42 Mitglieder geehrt,
für 20 Jahre wurden 40 Mitglieder geehrt.

Besonders zu erwähnen gilt es hier die Ehrungen, bei denen die Jubilare zum Teil persönlich anwesend waren:
Für 30 Jahre treue Vdk-Mitgliedschaft:

• Erich Bürger aus Emmerzhausen
  • Johanna Daub aus Emmerzhausen

Für 50-jährige Treue zum VdK wurden geehrt:

• Ulrich Keil aus Schutzbach
  • Johanna Meier aus Daaden

In diesem Jahr gab es sogar ein 65-jähriges Mitglieds-Jubiläum zu feiern:

• Elfriede Thomas aus Daaden-Biersdorf

Die Ehrung mit Übergabe einer kleinen Anerkennung wird in nächster Zeit bei der Jubilarin zu Hause durchgeführt.

Eine besondere und persönliche Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft erhielt der 11 Jahre alte Malik Ermert aus Biersdorf, der praktisch mit seiner Geburt VdK-Mitglied in Daaden wurde ! Er ist Beweis dafür, dass der VdK nicht nur aus älteren Mitgliedern besteht.

Ehrung Malik Ermert

VdK-Mitglied Malik Ermert bei der Ehrung für seine 10-jährige Treue© Jochen Langenbach

Gerne nehmen wir auch Anmeldungen von jüngeren Menschen entgegen, die evtl. einmal später oder auch jetzt schon Hilfe in sozialer Beratung benötigen. Sie können sich gerne bei Herrn Günter Schneider, Derschen unter Tel. 02743-6486 oder anderen VdK-Kollegen/Betreuer melden. Wir helfen gerne weiter!

Ein Teil der Jubilare

Ein Teil der geehrten Jubilare© Jochen Langenbach

Veränderungen in der Sozialgesetzgebung
Im Anschluss an die Ehrungen hielt der VdK-Kreisgeschäftsführer Horst Müller ein Referat über aktuelle Themen in der Sozialgesetzgebung. Schwerpunktmäßig war diesmal das Thema Hinzuverdienst bei Renten und Beiträge zur gesetzlichen und privaten Krankenkassen bei Mieteinnahmen oder Kapitalerträgen usw.
Zum Abschluss seines Referates teilte uns Herr Müller mit, dass er im August 2015 nach über 45 Jahren Dienstzeit beim VdK in den Ruhestand geht. Vielleicht steht Herr Müller ja für die eine oder andere Frage noch zur Verfügung.
Wir bedanken uns für seine stete Unterstützung und Hilfe und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Kurzreferat Horst Müller

Horst Müller bei seinem Kurzreferat© Jochen Langenbach

Nach den Jahresberichten, Revisionsberichten und Kassenberichten durch den Vorstand wurde dem Zweiten Kassenverwalter Jochen Langenbach eine einwandfreie Kassenführung bestätigt und dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Da die ehemaligen Kassenprüfer, Siegfried Duisenberg aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet und Siegfried Strunk verstorben ist, wurde eine Neuwahl erforderlich.
Günter Schneider (Derschen) hat für diese Positionen Gottfried Roth und Jürgen Ermert, beide aus Daaden, gewinnen können.
Beide wurden in Abwesenheit, aber persönlicher Zusage, einstimmig gewählt.

Unter dem Programmpunkt "Verschiedenes" war der von Heinz Dücker verlesene Brief, welcher vom Zweiten Vorsitzenden, Günter Schneider aus Weitefeld verfasst war, das wesentliche Thema. Günter Schneider teilt mit, dass er aus gesundheitlichen Gründen bei den Vorstandswahlen im Frühjahr 2016 nicht mehr zur Verfügung steht. Wenn vor Ablauf der Neuwahlen ein neuer Vorsitzender bzw. 2. Vorsitzender zur Verfügung steht, wird Günter Schneider diesen selbstverständlich gerne einarbeiten. Seine Entscheidung ist zu akzeptieren, sie ist zugleich Beweis dafür, dass sich der Vorstand vom VdK Ortsverband Daaden dringend verjüngen muss! Dies ist eine Thematik, die sich leider nicht nur auf den VdK-Ortsverband Daaden beschränkt.

Mitte Juni lädt der VdK Daaden seine Mitglieder und Nichtmitglieder zu einer Reise ins Münsterland nach Münster ein. Programmverlauf und Tageszeit werden rechtzeitig in der Presse, im Internet und im Amtlichen Mitteilungsblatt bekanntgegeben.
Im Schlusswort von Heinz Dücker bedankte sich der gesamte Vorstand für das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder sowie bei allen Helfern, insbesondere bei den Frauen im erweiterten Vorstand, die im Hintergrund für das Gelingen der Mitgliederversammlung beigetragen haben.
Zum Abschluss gab es wie immer das traditionelle Wurstessen, auf das sich alle Gäste freuten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-daaden/ID162261":

1. Eröffnung Heinz Dücker | © Jochen Langenbach
  2. Grußwort Hans Gerd Boland | © Jochen Langenbach