Sozialverband VdK - Ortsverband Daaden
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-daaden/ID153404

Betreuernachmittag am 10. Oktober 2014

Traditionell ein Mal im Jahr im Herbst bedankt sich der VdK-Ortsverband Daaden bei seinen Betreuern mit einer Veranstaltung, die in einem gemeinsamen Abendessen mündet. So auch am 10. Oktober 2014, als sich beinahe 40 Betreuer nebst Vorstand im Gasthof Andres in Daaden versammelten.
Der Einladung waren auch der Geschäftsführer des Kreisverbandes, Herr Horst Müller sowie der Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes, Herr Manfred Becher sowie Vertreterinnen der lokalen Presse gefolgt.

Herr Günter Schneider aus Weitefeld in seiner Funktion als Zweiter Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Daaden begrüßte die Anwesenden aufs Herzlichste. Er versäumte allerdings nicht, noch einmal zu betonen, dass es in Sachen Rechtsberatung durchaus Schranken gebe für die Vorstände des Ortsverbandes. Haftungsrelevante Fragen ließen dies nicht zu. Dies zu leisten sei ausschließlich Sache der sieben hauptamtlich angestellten Mitarbeiter des VdK Kreisverbandes. In diesem Zusammenhang bat Herr Schneider nochmals um Verständnis.
Später bestätigte das Herr Kreisgeschäftsführer Horst Müller ebenfalls.

Die Betreuer-Tätikeit wurde gewürdigt als Bindeglied zwischen den Mitgliedern und dem VdK-Vorstand. Ebenso das Verteilen der VdK-Zeitung falle in das Arbeitsgebiet der Betreuer. Damit kämen sie meist den Mitgliedern am nächsten und erhielten oft als erste Kenntnis von deren Problemen. Dies ist ein nicht zu unterschätzender Beitrag des Ehrenamtes des VdK.

Besonders hervorgehoben wurden durch Herrn Manfred Becher und Herrn Heinz Dücker die Jubilare mit 5, 10 und 15 Jahren Tätigkeit als Betreuer:

Ehrenzeichen des VdK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz mit Urkunde für 15 Jahre Betreuer-Tätigkeit

• Kurt Betz aus Weitefeld

Landesverdienstnadel in Gold mit Urkunde für 10 Jahre Betreuer-Tätigkeit

• Armin Hensgen aus Daaden
  • Herbert Pfeil aus Weitefeld

Treue-Plakette des VdK Kreisverbandes Altenkirchen mit Urkunde für 5 Jahre Betreuer-Tätigkeit

• Hans-Eberhard Held aus Nisterberg
  • Waltraud Stolz aus Weitefeld
Betreuer-Ehrung 2014

Betreuer mit 5, 10 und 15 Jahren Tätigkeit werden besonders geehrt.© Jochen Langenbach

Im Bild zu sehen sind (jeweils von links nach rechts):
vorne: Waltraud Stolz, Kurt Betz
hinten: Günter Schneider/Weitefeld, Manfred Becher, Hans-Eberhard Held, Herbert Pfeil, Horst Müller
leider fehlt krankheitsbedingt Armin Hensgen auf diesem Bild

Herr Kurt Betz und Herr Werner Metz wurden vom Zweiten Vorsitzenden, Herrn Günter Schneider aus Weitefeld, aus ihren Betreuer-Tätigkeiten mit einem herzlichen Dank für die geleistete Arbeit verabschiedet. Beide sind bedauerlicherweise aus gesundheitlichen oder Altersgründen nicht mehr dazu in der Lage.

In seinem wie immer frei vorgetragenen Kurzreferat gab Herr Horst Müller einen sehr interessanten Einblick in die Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiter des VdK, KV Altenkirchen.
Immerhin seien seit Beginn der Statistik-Aufzeichnungen kreisweit 14.000 Verfahren abgeschlossen worden, davon mehr als 1.100 im Verantwortungsbereich des VdK-OV Daaden.
Exakt 4.868 Mitglieder seien seit Jahresbeginn zu den Beratungen der Außentermine oder auch in Altenkirchen gewesen.
70 bis 80 Prozent der Beratungstätigkeiten entfielen auf den Bereich der Rente.
Damit leitete Herr Müller über zu den seit 1. Juli 2014 in Kraft getretenen "Rentenpaketen I und II"; siehe auch die interne Seite

Seinen Vortrag schloss Herr Müller mit einem Dank an die Vorstände des VdK-Ortsverbandes, dessen Zusammenarbeit mit der Kreisgeschäftsstelle er als vorbildlich darstellte.

Anschießend bat der Zweite Vorsitzende darum, bekannt gewordene Jubiläen wie Silber- oder Goldhochzeiten aber auch Sterbefälle von Mitglieden gewissenhaft an den Vorstand zu übermitteln. Die Kranzniederlegungen am Volkstrauertag in den einzelnen Gemeinden des Ortsverbandes Daaden war dank großer Bereitschaft verschiedener Kameraden schnell koordiniert.

Günter Schneider aus Weitefeld bedankte sich nochmals bei den Helfern der Veranstaltung und leitete damit zum gemeinsamen Essen über, ein prima Abschluss der Zusammenkunft.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-daaden/ID153404":

1. Betreuer-Ehrung 2014 | © Jochen Langenbach