Sozialverband VdK - Ortsverband Daaden

Mitgliederversammlung am 07. März 2014 in Friedewald

Mitgliederversammlung am 07. März 2014 / Bericht: J. Langenbach

Friedewald.
Beinahe 80 Mitglieder nahmen an der Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbandes Daaden am 07. März 2014 im Friedewälder Bürgersaal teil. Mit Blick auf immerhin beinahe 1.200 Mitglieder im Ortsverband eine eher überschaubare Teilnehmerzahl. -

Günter Schneider Weitefeld

Zweiter Vorsitzender des VdK Ortsverbandes Daaden, Günter Schneider aus Weitefeld© Jochen Langenbach

Der Zweite Vorsitzende, Herr Günter Schneider aus Weitefeld, eröffnete die Mitgliederversammlung, indem er die Anwesenden und die Ehrengäste begrüßte. Neben dem Hausherren, Herrn Ortsbürgermeister Dieter Seiler, war traditionell auch Herr Verbandsbürgermeister Wolfgang Schneider anwesend. Seitens des VdK Kreisverbandes waren der Kreisverbandsvorsitzende Herr Manfred Becher und der Stellvertretende Kreisgeschäftsführer Herr Thomas Roos anwesend.
Auch zwei Vertreterinnen der lokalen Presse waren zugegen.
Nach Bekanntgabe und Genehmigung der Tagesordnung folgte die Totenehrung der bedauerlicherweise 32 in 2013 verstorbenen Mitglieder im Ortsverband. Sie wurden unter stiller Anteilnahme namentlich verlesen; der VdK behält sie in ewiger Erinnerung.

Grußworte

Grußwortredner Dieter Seiler, Wolfgang Schneider, Manfred Becher (von links nach rechts)© Jochen Langenbach

Die Grußworte sprachen Herr Dieter Seiler und Herr Wolfgang Schneider sowie Herr Manfred Becher.
Die beiden Bürgermeister dankten vor allem für die jeweilige Zusammenarbeit mit dem VdK als Ansprechpartner insbesondere für ältere Mitbürger in sozialen Fragen. Auch gemeinsame Veranstaltungen wie der am 30. März 2014 stattfindende Daadetaler Gesundheitstag sei ein weiteres Beispiel positiver Kooperation (Informationen und Einladung zu diesem Gesundheitstag siehe Startseite).
In seiner kurzen Rede zeigte Herr Manfred Becher aufgrund steigender Mitgliederzahlen und Beratungsterminen auf, wie wichtig der VdK ist. Insbesondere auch wegen aktueller Themen, die die Politik zwar anstößt, aber nicht zu Ende bringt, existiert eine gewisse Unsicherheit, die vom VdK zumindest teilweise entschärft werden kann.
Ein großer Dank des Kreisverbandsvorsitzenden galt den ehrenamtlichen VdK-Mitarbeiten und den Vertrauensleuten.

Es folgten die Ehrungen für Mitglieder, die dem VdK 10 und 20 Jahre die Treue gehalten haben. Die hiervon Anwesenden erhielten jeweils eine Urkunde und ein Treueabzeichen durch Herrn Becher.

Ehrung für 20-jährige VdK-Mitgliedschaft

Ehrung für 20-jährige VdK-Mitgliedschaft© Jochen Langenbach

Ganz besonders geehrt wurde Frau Herta Schneider aus Weitefeld, die seit dem 1. August 1949 beim VdK ist. Mit ihren immerhin 97 Lebensjahren (!) ist sie erstaunlich rüstig und wohnte der Veranstaltung bis zum Ende bei; eine herausragende Leistung!
Frau Schneider erhielt neben dem Goldenen Treueabzeichen und einer besonderen Urkunde für 65-jährige Mitgliedschaft auch ein Blumenbouquet durch Herrn Becher und Herrn Schneider (Weitefeld) überreicht.

Besondere Ehrung für Herta Schneider

Besondere Ehrung für Herta Schneider für ihre 65-jährige Treue zum Vdk© Jochen Langenbach

.
In seinem Krzreferat sprach Herr Thomas Roos unter anderem 4 aktuelle Punkte an, die vom Gesetzgeber zwar angestoßen sind und zur Umsetzung Mitte 2014 anstehen, über die aber immer noch diskutiert wird.
Dazu gehören im sogenannten Rentenpaket:

Thomas Roos

Thomas Roos bei seinem Kurzreferat© Jochen Langenbach

Reha-Maßnahmen: Hier soll das Budget steigen und entsprechende Maßnahmen einfacher zu erlangen sein.

Erwerbsminderungsrente: Verbesserung der Zurechnungszeit von 60 Jahre auf 62 Jahre.

Rente mit 63: Anrechnung kurzzeitiger Erwerbsunterbrechung aufgrund Arbeitslosigkeit wird angerechnet.

Mütterrente: Besserstellung von Müttern, die ihre Kinder vor dem 01.01.1992 bekommen haben.

Für die genannten Teile des Rentenpakets könnte ein terminlicher Druck entstehen zwischen der Vorgabe durch die Politik und deren Umsetzung ab dem 01.07.2014. Der VdK wird die Sachen im Blick behalten...

Beim folgenden Programmpunkt stellte Vorstandsmitglied Heinz Dücker die Vorstandstätigkeit des Jahres 2013 vor.
Er referierte über den Mitgliederstand und dessen Entwicklung, über die Vorstandsarbeit und die verschiedenen Einsätze rund um Geburtstage und Jubiläen, aber auch über Krankenbesuche und Trauerfälle.

Heinz Dücker

Heinz Dücker berichtet über die Vorstandsarbeit 2013© Jochen Langenbach

Auch Aktivitäten beim Betreuernachmittag und den Sprechtagen im Daadener Rathaus sowie Erfolge und Statistiken im Rahmen von Verfahren brachte Kamerad Heinz Dücker zur Sprache.
Informationen über den Volksrtauertag, Weihnachtsgaben für seine Mitglieder sowie interne und externe VdK-Veranstaltungen fügte Heinz Dücker an.
Ein kurzer Abriss über die Öffentlichkeitsarbeit (Lokalpresse, Amtliches Mitteilungsblatt, Internet) rundeten den Bericht ab. Heinz Dücker schloss seine Ausführungen mit einem Appell, sich einerseits an den VdK-Veranstaltungen, andererseits an VdK-Ehrenämtern zu beteiligen. Die Zeit schreitet voran, der VdK-Vorstand wird nicht jünger...

Im Anschluss an das Referat von Heinz Dücker wurden die ehemaligen Vorstände Helmut Weyand (Weitefeld), Günter Fischbach (Nisterberg) und Werner Scheel (Friedewald) aus ihren teilweise langjährigen Tätigkeiten verabschiedet. Zweiter Vorsitzender Günter Schneider (Weitefeld) und Heinz Dücker bedankten sich im Namen des gesamten Vorstandes für ihr Engagement mit jeweils kleinen Präsenten. Alle drei haben aus persönlichen bzw. altersbedingten Gründen ihr Vorstandsamt niedergelegt, bleiben aber natürlich dem VdK treu und stehen auch sonst mit Rat und Tat dem VdK zur Seite.

Ausgeschiedene Vorstände

Helmut Weyand, Günter Fischbach, Werner Scheel (von links nach rechts)© Jochen Langenbach

Anschließend verlas der 2. Kassenverwalter und Internet-Beauftragte Jochen Langenbach den Kassenbericht 2013, der in gewohnt akribischer Arbeit vom ausgeschiedenen Vorstandsmitglied Helmut Weyand vorbereitet war.
Jochen Langenbach sagte einige Worte zum Informationsgehalt der Internetseite des Ortsverbandes Daaden und bat darum, sich bei Verbesserungsvorschlägen direkt an ihn zu wenden.

Die anschließende Aussprache über die Vorstandsberichte blieb ohne Wortmeldungen, womit sich der Revisionsbericht der Kassenprüfer Siegfried Strunk und Siegfried Duisenberg anschloss.
Die beantragte Entlastung von Kassenverwalter und Gesamtvorstand erfolgte unter Enthaltung des Vorstandes daraufhin einstimmig.

Als neues Mitglied im erweiterten Vorstand wurde Werner Künkler aus Nisterberg herzlich willkommen geheißen. Unter allgemeinem Beifall wurde ihm viel Glück und Erfolg für seine Arbeit gewünscht.

Da es keine besonderen Wortmeldungen aus dem Auditorium gab, schloss Günter Schneider aus Weitefeld die Veranstaltung mit seinem Schlusswort, nicht ohne Dank an die Helfer auszusprechen, die zum Gelingen der Mitgliederversammlung beigetragen hatten.
Abschließend leitete er zum traditionellen Wurstessen über, womit das Treffen gegen 19.15 Uhr endete.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-daaden/ID143664":

1. Günter Schneider Weitefeld | © Jochen Langenbach
  2. Grußworte | © Jochen Langenbach