Sozialverband VdK - Ortsverband Daaden
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-daaden/ID136066

Betreuernachmittag 2013

Der VdK Ortsverband Daaden kann sich auf die Unterstützung von 40 ehrenamtlichen Betreuern verlassen. Dafür bedankt sich der Vorstand traditionell ein Mal im Jahr bei diesen wichtigen Mitgliedern.

Der Einladung des Vorstandes waren denn auch 30 Betreuer in den Gasthof Andres in Daaden gefolgt, um ein paar gemütliche Stunden miteinander zu verbringen.

In kurzen Ansprachen des Zweiten Vorsitzenden, Günter Schneider (Weitefeld), des Kreisgeschäftsführers Herrn Müller sowie des Stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Herrn Lichtenthäler wurden diverse Informationen an die Gäste weitergegeben:

Der VdK ohne ehrenamtliche Mitglieder wie die Betreuer wäre nicht existenzfähig. Meist bilden sie die erste Anlaufstelle für VdK-Mitglieder bei Gesprächen, kleineren Problemen, Anregungen etc.

Weiters wurde darauf hingewiesen, dass die vorherige Vereinbarung eines Termines für Beratungen unerlässlich ist, da ansonsten keine vernünftige Vorbereitung und kein geregelter Ablauf der Beratung möglich ist. Außerdem müssen andere Mitglieder, die sich einen Termin gemacht haben, unnötigerweise warten.
Außerdem wurde noch einmal deutlich darauf hingewiesen, dass es allein Aufgabe der dafür speziell ausgebildeten Mitarbeiter der Kreisgeschäftsstelle ist, Beratungen durchzuführen. Aus Haftungsgründen ist es den Ortsverbands-Vorständen oder auch den sonstigen ehrenamtlichen Mitgliedern des Ortsverbandes untersagt, Beratungen durchzuführen.
Termine hingegen zu koordinieren, in Sonder- und Notfällen auch Mitglieder zu solchen Terminen zu chauffieren, ist durchaus auch Aufgabengebiet der Ortsverbände.

Die Hauptaufgaben des VdK in Sachen Beratung sind Themen rund um

• Rentenversicherung
  • Arbeitslosenversicherung
  • Krankenversicherung
  • Pflegeversicherung
  • Gesetzliche Unfallversicherung

Nicht helfen hingegen kann der VdK bei Fragen z.B. im

• Arbeitsrecht
  • Betriebsrentenrecht
  • Umfeld jeglicher privaten Versicherungen
  • Umgang bei Fragen des Wohngeldes

In diesem Zusammenhang wurde um Verständnis gebeten.

"Runde Jubiläen" der Betreuer-Tätigkeiten wurden im Rahmen des Betreuernachmittages besonders gewürdigt. In diesem Jahr durfte der VdK folgende Mitglieder ehren:

Ehrenzeichen des VdK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz mit Urkunde für 15 Jahre Betreuer-Tätigkeit

• Wolfgang Meier, Daaden
  • Karl-Heinz Roth, Daaden

Landesverdienstnadel in Gold mit Urkunde für 10 Jahre Betreuer-Tätigkeit

• Werner Metz, Daaden
  • Hans-Jürgen Schreiber, Daaden
  • Ebo Schneider, Derschen
  • Elke Wagner, Emmerzhausen

Treue-Plakette des VdK Kreisverbandes Altenkirchen mit Urkunde für 5 Jahre Betreuer-Tätigkeit

• Stefan Zeitz, Derschen
  • Dieter Buchner, Niederdreisbach