Sozialverband VdK - Ortsverband Cleeberg

Bousseldanden in Aktion zwischen den Sitzreihen der Mitglieder

die Bousseldanden in Aktion© Roswitha Kimpel

Jahresabschlussfeier am 01.12.2018 beim VdK Cleeberg mit den Bousseldanden
Im gut besuchten Bürgerhaus in Cleeberg fand auch in diesem Jahr wieder unsere Jahresabschlussfeier statt.
Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken begrüßte der Vorsitzende Udo Wilk die Teilnehmer und bedankte sich bei Rene Arabin für die bereit gestellte Akustikanlage und bei allen Helfern für die selbstgebackenen Blechkuchen, Stollen und Plätzchen.
Stellvertretender Vorsitzender Bernd Klingelhöfer informierte die Gäste über den Ablauf der Tagesfahrt, am 15.06.2019. Die Fahrt führt nach Bad Driburg zum Café Heyse mit verschiedenen Besichtigungen. Etliche Teilnehmer meldeten sich auch gleich an.
Dann traten die heimischen Bousseldanden aus Bonbaden in Aktion und strapazierten die Lachmuskeln. „Es Marie Luis un es Kathrin“ waren wie gewohnt umwerfend. Bei Mundart-Comedy mit Charme und Witz flossen die Lachtränen. Spontan wurde das Publikum von den schwatzenden Weibern mit in die Show einbezogen. Stets ist die Kathrin auf der Suche nach Männern – und schnell hat sie den netten Günther, aus den Teilnehmern, auserwählt.
Gundi Richardt bereicherte das Programm mit dem Gedicht „Der Kerzendocht“ weiterhin trug sie eine Weihnachtsgeschichte vor. Mit dem Weihnachtslied „Weiße Weihnacht“ waren die Gäste zum Mitsingen aufgefordert.
Nach dem Abendessen ging eine rundum gelungene Abschlussfeier langsam zu Ende und jedem Teilnehmer wurde eine kleine Weihnachtstüte überreicht.

Blick in den Saal auf die Mitglieder und Freunde

© Roswitha Kimpel

***********************************************************************************
Infonachmittag mit anschließendem Oktoberfest 20.10.2018
Horst Weitze, der Kreisvorsitzende, informierte über die Patientenverfügung. Der Vortrag wurde von den Anwesenden mit Interesse verfolgt. Anschießend gab es ein traditionelles Oktoberfestessen mit Weißwurst, Fleischkäse, Obatzter, Brezeln und Brötchen.

Redner am Pult

Mitglieder beim Zuhören

VdK Cleeberg tourte durch`s Frankenland 30.07. - 04.08.2018
Sechs Tage haben Mitglieder und Freunde des VdK Cleeberg im Frankenland verbracht. Tagestouren führten in die Wagner Festspielstadt Bayreuth, in die Kurstädte Franzensbad und Marienbad in Tschechien, zur Klosterstadt Waldsassen mit Besichtigung der Stiftsbasilika und der weltberühmten Bibliothek.
Sowie eine Rundfahrt durch die Oberpfalz mit Station in Oberviechtach, ins Heimatmuseum zum Gedenken an den, mit seinen Techniken umstrittenen Behandlungen, Wanderarzt Dr. Eisenbarth (1663 geboren). Als Mitbringsel für die daheim gebliebenen konnte das Dr. Eisenbarth Kräuter-Elixier, was von der Oberviechtacher Apotheker nach altem Rezept noch hergestellt wird,
erworben werden. Am letzten Tag führte der Ausflug nach Amberg, die Stadt
die zu den besterhaltensten mittelalterlichen Stadtanlagen Deutschlands zählt. Sie besticht mit Stadtkern, Stadtmauer, Türmen, Toren sowie einem einzigartigen Wassertorbau.
Außerdem standen noch Abstecher zur Brauerei inklusive Besichtigung mit Verkostung und Werksverkauf bei der Porzellanfabrik Seltmann in Erbendorf auf dem Programm.

Frontblick auf Wassertor in Amberg

Wassertor in Amberg© Roswitha Kimpel

Blick auf Eremitage in Bayreuth

Eremitage in Bayreuth© Roswitha Kimpel