Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-cham/ID92951

Sozialrechtsberatung

VdK-Geschäftsstellen ab 7. Juni wieder geöffnet

Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor

Der VdK bietet kompetente Sozialberatung bei Rechtsfragen zu Rente, Behinderung und Pflege.© VdK

Herzlich willkommen zurück! Da die Zahl der Covid-19-Infektionen erfreulicherweise sinkt, bietet der Sozialverband VdK Bayern ab Montag, 7. Juni 2021, wieder persönliche sozialrechtliche Beratungen für seine Mitglieder in den meisten seiner Geschäftsstellen an. Entscheidender Faktor für die Öffnung der örtlichen VdK-Geschäftsstelle ist ein stabiler Inzidenzwert von unter 100 in der Stadt bzw. im Landkreis in den fünf vorangegangenen Tagen. Die Terminvereinbarung muss vorab telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder müssen, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. In den VdK-Räumen werden alle Hygienevorschriften streng eingehalten. Vorerst müssen wir deshalb auch auf die FFP2-Maskenpflicht von Besucherinnen und Besuchern bestehen. Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin unter:
Tel. 0 99 71/ 76 77 3-0, kv-cham@vdk.de .

BTW 2021

VdK-Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet

Logo BTW2021-Kampagne | © Sozialverband VdK Deutschland

Unter dem Motto „Sozialer Aufschwung JETZT!“ hat der VdK eine Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet. „Nur wenn wir für den sozialen Aufschwung für alle sorgen, kommt auch die Wirtschaft dauerhaft in Schwung“, erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele. Mit seiner Kampagne zeigt der VdK, wie der soziale Aufschwung in Deutschland gelingen kann und wie wir verhindern, dass ärmere Menschen zurückgelassen werden. Mit seinen Forderungen wird der VdK die Bundestagswahl kritisch begleiten. Im Rahmen der Kampagne wird es zahlreiche Veranstaltungen und Social-Media-Aktionen, Diskussionen mit Abgeordneten und mit Vertretern der Parteien geben.

Alle Informationen zur Kampagne unter:
Sozialer Aufschwung Jetzt!

Fahrt durch den Bayerischen Wald

Reisegruppe am Grossen Arber

Teilnehmer am Großen Arber© M. Heigl

Der große Arber und das Kristallglaszentrum Bodenmais waren am Samstag das Ziel für die Mitglieder des VdK Ortsverbandes Cham.
Nachdem die Fahrt von der Kreisgeschäftsführerin Angelika Peintinger lange vorbereitet war, wurde diese auch trotz der schlechten Wettervorhersage durchgeführt.
Eingangs begrüßte der VdK-Kreisvorsitzende Max Heigl alle Teilnehmer herzlich und stellte fest, dass wir uns vom Wetter nicht beeinflussen lassen, denn die Natur braucht nach der langen Trockenheit dringend diesen Regen und alle stimmten überein, daß es ein Segen für uns ist.
Auf der Fahrt Richtung Großer Arber waren die Ausflügler bereits am Luftkurort Lam mit seinen über 2600 Einwohnern.
Vom dahinter liegenden Ossergipfel war nichts zu sehen. Heigl erklärte, das wir uns bereits im größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands, im Naturpark "Bayerischer Wald" und angrenzendem "Böhmerwald" (Sumava) befinden.
Wunderschöne Wanderwege von allen Seiten führen auf den Gipfel. Auch von tschechischer Seite erreicht man diesen über den Schwarz- und Teufelssee.
Am Fuße des Großen Arbers erreichten die Ausflügler die neue Gondelbahn. Manche Teilnehmer freuten sich darüber, dass sie mal in der Kuschel-, Hochzeits- oder Präsidenten-Gondel auf den Berg kamen. Oben wartete im Eisensteiner Haus bereits das Mittagessen. Nach der guten Verpflegung ging es bald wieder bergab, die Sicht erlaubte keine Wanderungen zur Arberkapelle und zum Gipfel. Als es aber mit der Gondel bergab ging lichteten sich die Nebelbänke und Regenwolken und man konnte bis ins Tal sehen.
Vorbei am Arbersee mit seiner 400 Meter hohen Seewand im Hintergrund ging die Fahrt Richtung Bodenmais weiter.
In diesem sauber herausgeputzten Touristenort suchten die Ausflügler den Weg zu den Kristallgläsern.
Nach einem ausgedehnten Schau-Bummel und Kaffeepause gings wieder heimwärts.
Alle waren sich zum Schluss einig, dass auch bei etwas düsterem Wetter ein Ausflug voll gelingen kann.

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Jetzt Mitglied werden!

Cham, die Stadt am Regenbogen begrüßt Sie herzlich!

Stöbern Sie in Ruhe durch unser Angebot- Bestimmt finden auch Sie etwas Interssantes!

Wappen -Cham

Die ostbayerische Kreisstadt Cham in der Oberpfalz liegt am Rande
des Bayerischen Waldes am Fluss Regen und wird gerne das "Tor zum Bayerischen Wald" genannt. Auch hier, mitten im Naturpark Oberer Bayerischer Wald nahe der Grenze zu Tschechien, ist der Sozialverband VdK- Bayern e.V. mit seinem Ortsverband Cham präsent und lässt die Hilfesuchenden im sozialen Gesetzeswirrwar nicht allein wenn es um Ihr gutes Recht geht! Wir betreuen zur Zeit 1080 Mitglieder (Stand Dezember 2012)

Cham-Marktplatz_ GNU_gemeinfrei

Cham-Marktplatz_ GNU_gemeinfrei© GNU

Bestimmt finden auch Sie jemanden in der Vorstandschaft den Sie kennen, (Wir über uns) wenn nicht, besuchen Sie uns einfach bei unseren Aktivitäten (Aktuelles/ Veranstaltungen 2015) und überzeugen Sie sich vom Leistungsangebot eines großen Sozialverbandes. Wenn Sie Rat und Hilfe suchen in sozialrechtlichen Fragen, sind Sie bei uns genau richtig. Wir vertreten Sie vor Gericht - und zwar durch alle Instanzen!

Neue aktuelle Broschüren des VdK, zum Beispiel: "Pflege geht jeden an, 2017"!
Pflege geht jeden an

Logo VdK-Internet-TV

Aktuell auf VdK-TV

Topaktuelle Beiträge, jeden Montag neu, sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen
finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Wir beraten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts und vertreten sie vor den Behörden und Sozialgerichten. Rechtsberatung

Der VdK-Newsletter
Der Newsletter des VdK Bayern informiert Sie monatlich über alles Wissenswerte rund um den VdK.