Sozialverband VdK - Ortsverband Waldbronn-Busenbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-busenbach/ID45517
Sie befinden sich hier:

Hier erhalten Sie Informationen, was sich beim Ortsverband Waldbronn tut.

Mitgliederversammlung 2024

Harmonische Mitgliederversammlung im Weinhaus Steppe

Zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023, hatte der VdK Ortsverband am 19.3.2024 ins Restaurant „Weinhaus Steppe“ eingeladen.
Der Vorsitzende Eugen Rudolf konnte an diesem Abend seit langer Zeit wieder ein volles Haus begrüßen. Einen extra Gruß schickte er an Franz Becker, der es sich mit 97 Jahren nicht nehmen ließ, bei der Versammlung dabei zu sein.
In einer Schweigeminute gedachte man den Verstorbenen des Jahres 2023.
Die Tagesordnung sah dann die verschiedenen Rechenschaftsberichte vor.
Der Vorsitzende begann mit seinem Bericht für das vergangene Jahr und wies auf die immer noch im Raum stehende Corona Pandemie hin. Auch das momentane Problem mit den Veranstaltungsräumen macht dem Ortsverband zu schaffen.
Klimawandel, Ukraine Krieg und seit Jahresende der Krieg im Gazastreifen beherrschte das letzte Jahr so stark, dass viele andere Dinge in den Hintergrund traten.
Die Bürger in Deutschland werden von der Politik vernachlässigt oder vergessen.
Der Vorsitzende wies auch auf die momentane schlechte Regierungsarbeit hin, die sich durch das ganz Jahre 2023 hinzog. Hilfsbereitschaft ist gut und wichtig, aber wenn diese ausgenutzt wird ist das ein falsches Signal.
Eugen Rudolf sprach auch die Erfolge des letzten Jahres, wie z.B. den Vortrag „Schlaganfall - Prävention, Therapie und Rehabilitation“ im November an. Auch die Besuche bei den älteren und kranken Mitgliedern, bei Geburtstagen und vor Weihnachten, hob er hervor.
Er bedankte sich noch für die gute Zusammenarbeit in der Verwaltung und gab das Wort an die Schriftführerin Gertrud Rudolf, die das Jahr 2023 noch einmal Revue passieren ließ. Einen positiven Bericht konnte auch unsere Kassiererin Helga Schulz abgeben, was auch die Kassenprüfung bestätigen konnte. So stand einer Entlastung der Verwaltung nichts mehr im Wege, die dann auch einstimmig erfolgte.
Ehrungen verdienter Mitglieder war der nächste Tagesordnungspunkt.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:
Rosemarie Etzel, Elfie Greilich, Bernd Müller, Marianne Müller, Ilona Vogelbacher, Klaus Vogelbacher.
Eine Urkunde des Landesverbandes, das Silberne Treueabzeichen und ein Präsent des Ortsverbandes war der Dank für 10 Jahre Treue zum VdK.
Da keine Anträge eingegangen waren, kam man schnell zum letzten Punkt Verschiedenes.
Eugen Rudolf gab noch einen Überblick für das Jahr 2024. Der Jahresausflug ist bereits ausgebucht und führt in die Fränkische Schweiz.
Auch ein Vortrag über “Pflegekosten“ findet im November statt. Genauer Termin und Veranstaltungsraum werden noch bekanntgegeben.
Wortmeldungen gab es dann keine mehr und so konnte der Vorsitzende die harmonisch verlaufende Versammlung schließen. Gemütlich saß man dann noch beisammen und genoss das gute Essen und natürlich auch sein Viertele.

Gertrud Rudolf
19.3.2024

Mitgliederversammlung 2024

Schriftführerin Gertrud Rudolf bei ihrem Jahresbericht© VdK Waldbronn

Mitgliederversammlung 2024

Ehrungen bei der Mitgliederversammlung 2024© VdK Waldbronn


Jahresausflug 2023

Jahresausflug mit vielen Höhepunkten

Vom 4.8.-6.8.2023 führte der VdK Waldbronn seinen Jahresausflug durch. Bei den momentanen Wetterkapriolen bestiegen wir am letzten Freitag, mit gemischten Gefühlen den Ausflugsbus. Unsere Reise führte uns nach Weibersbrunn im Spessart. Eugen Rudolf hatte ein buntes Ausflugspaket zusammengestellt. Über Heidelberg und das Neckartal führen wir zunächst in den Odenwald, wo gleich der erste Schauer hernieder ging. Doch siehe da, bei unserer ersten Station, dem schönen Städtchen Erbach, löste sich der Regen auf und wir konnten die Tour durch Erbach genießen. Durch den Lustgarten, der Orangerie gingen wir zum Schloss des Grafen Eberhard von Erbach. Der Mümling entlang bestaunten wir die schmucken Häuser der Altstadt. Wer Lust hatte genehmigte sich ein Eis oder einen Kaffee, bevor wir weiter zum nächsten Ausflugsziel fuhren.
Michelstadt war nun an der Reihe. Bei einer kurzen Runde durch die Altstadt, gab es viele historische Gebäude, wie z.B. das Elephantenhaus, der Diebsturm oder die Stadtmauer zu bewundern. Vor allen Dingen das historische Rathaus aus dem Jahre 1484 ist immer ein Anziehungspunkt. So war es auch nicht verwunderlich, dass wir unsere Mittagspause beim Rathaus Bräu machten. Eine gute Entscheidung. Wir wurden dort sehr gut verköstigt. Pünktlich waren alle wieder beim Bus und wir konnten die Fahrt zum eigentlichen Ziel Weibersbrunn fortsetzen.
Ohne Probleme erreichten wir das Hotel „Jägerhof“ In Weibersbrunn wo wir herzlich empfangen wurden. Geschmackvoll eingerichtete Zimmer und eine schöne Hotelanlage überraschten uns Positiv. Nachdem wir uns in Gala geworfen haben ging es zum Sektempfang und zum Abendessen. Man hatte noch einiges vom Tage zu bereden und so verging die Zeit wie im Fluge. Der erste Tag war geschafft.
Am Samstag stand die große Spessarttour auf dem Programm. Punkt 9 Uhr fuhr der Bus los. Eine großartige Reiseleitung hatte der Hotelchef organisiert. Unser erstes Highlight war Schloss Mespelbrunn. Der Reiseleiter brachte uns die Entstehung und die Umstände der damaligen Zeit nahe. Wir lernten, dass der Spessart eine bitter arme Gegend war und dass der Wald im Spessart noch gar nicht so alt ist.
Die Fahrt ging dann nach Aschaffenburg der zweitgrößten Stadt in Unterfranken. Auch hier lernten wir durch unseren Reiseleiter eine ganz andere Seite der Stadt kennen. Die Höhepunkte reihten sich aneinander. Das Schloss, das Pompejanum, die Stiftskirche um nur ein paar Ansichten zu nennen, waren bei Traumwetter ein Highlight. Auf dem großen Markt oder beim Schlappeseppel stärkten wir uns dann noch vor der Weiterfahrt.
Lohr am Main, die Schneewittchen Stadt war das nächste Ziel. Vom Schloss aus führte und die Reiseleitung durch die Innenstadt des mittelalterlichen Städtchens. Die kleinen Gässchen waren eine Augenweide. Nach der Führung nutzten wir die Zeit um noch ein Bierchen oder ein Eis zu genießen.
Bei der Weiterfahrt brachte uns der Reiseleiter in ein Naturschutzgebiet, das man vor dem Zugriff der Behörden, hier sollte ein Stausee gebaut werden, retten konnte. Und es kam wie es kommen musste, eine Räuberbande überfiel uns und wir wurden in ihr Quartier verschleppt. Sie suchten sich ein paar Opfer aus um diese zu quälen. Es war eine Gaudi ohnegleichen was in dieser Stunde passierte. Ein absoluter Höhepunkt des Tages. Nach diesem Spektakel fuhren wir frohen Mutes zum Hotel. Auch der Abend brachte viele Überraschungen. Nach dem großartigem Essen ging es mit Musik und Tanz weiter. Vor allen Dingen unsere Damen, die in großer Überzahl waren, zeigten was eine Harke ist. Da war es nicht verwunderlich, dass wir etwas später ins Bett kamen.
Vom Traumwetter am Samstag, war am Sonntag nichts mehr zu sehen. Trotzdem machten wir uns nach dem üppigen Frühstück auf den Weg nach Miltenberg. Hier übernahm Eugen Rudolf die Führung durch die Stadt. Es bedarf keiner Frage, aber dieses Städtchen ist immer ein Höhepunkt. Da auch das Wetter mitspielte, konnte man es ruhig angehen. Von den Staffelbrunzer ging es zum Marktplatz und zur Stiftskirche, das schöne Hotel Riesen und viele alte Fachwerkhäuser zeigten die Baukunst des Mittelalters. Vom Kaffee aus konnte man die Schiffe des Mains noch bewundern, bevor es zum letzten Ausflugspunkt ging. Diese Fahrt wird dem Busfahrer wahrscheinlich nicht so schnell aus dem Kopf gehen. Es war eine reine Odenwaldrundfahrt. Fünf Vollsperrungen waren zu überwinden. Doch wir kamen dann glücklich in der Krone Obersensbach an, wo wir den Tag ausklingen ließen. Das Neckartal im Regen erlebten wir dann im Bus, kamen aber glücklich und zufrieden zu Haus an. Eine tolle Tour war zu Ende.


75 Jahre VdK Ortsverband Waldbronn

Harmonische Jubiläumsfeier am 3.4.2022 im Kurhaus Waldbronn

Sein 75-jähriges Bestehen feierte der VdK Ortsverband. Dieses Mal ging man, um mehr Platz zu haben, ins Kurhaus Waldbronn. Die „Grabbefänger“ eine volkstümliche Combo des Musikvereins „Edelweiß“ Busenbach, eröffneten das Programm in gekonnter, schwungvoller Art.
In seiner Begrüßung konnte Vorsitzender Eugen Rudolf viele Persönlichkeiten aus Politik und Öffentlichkeit willkommen heißen. Bürgermeister Franz Masino, die Landtagsabgeordnete der CDU für den Wahlkreis Ettlingen Christine Neumann-Martin, den Geschäftsführer des VdK Bezirksverband Bernhard Gschwender. Ebenso begrüßen konnte er Herrn Pfarrer Waidler von der Ev. Kirche Waldbronn, Gundi Bechtel in Vertretung für die Kath. Seelsorgeeinheit Waldbronn, Karlsbad. Sowie die Gemeinderäte, die Vorsitzenden der Waldbronner Vereine und der sozialen Einrichtungen.
Eugen Rudolf wies in seiner Rede auf die Entstehung des Ortsverbandes hin. Am 1.1.2015 nach einem Jahr mit Verhandlungen und Gesprächen, unter der Federführung von Josef Breinlinger, Michael Martin und Eugen Rudolf, stand die Fusion der drei Ortsverbände Busenbach, Etzenrot und Reichenbach zum Ortsverband Waldbronn fest. Es war eine gute Entscheidung die man bis heute nicht bereut hat. Begonnen hatte das Alles 1947 nach dem 2. Weltkrieg als der VdK Ortsverband Busenbach gegründet wurde. Aus einer damaligen Schicksalsgemeinschaft, der “Gemeinschaft der Körperbehinderten, Beschädigten, ihrer Hinterbliebenen und Waisen in Baden“, die im gemeinsamen Handeln ums Überleben und für ihre Rechte kämpfte, wandelte sich der VdK zum Sozialverband und ist heute mit bundesweit über 2,1 Millionen Mitgliedern die mit Abstand größte sozialpolitische Interessenvertretung von Menschen mit Behinderung, chronisch Kranker, aller Sozialversicherten und Rentner. 1948 war es dann auch in Etzenrot soweit. Auch hier taten sich Menschen zusammen um eine Ortsgruppe des VdK zu gründen. Schließlich kam es dann 1949 auch in Reichenbach zur Gründung eines Ortsverbandes, der sich um die vom Krieg betroffenen Menschen kümmerte. Es waren Menschen wie, August Eble, Johann Ochs, Berta Schroth, Hans Anderer, Alfred Becker und Franz Becker, um nur Einige zu nennen, die in Zeiten der Not für ihre Mitmenschen da waren und für den heutigen Ortsverband eine tragende Rolle spielten.
Im Mittelpunkt der Mensch, so der Slogan des VdK. Genau so war es, so ist es und so soll es sein.
„Efi tanzt“ eine Gruppe behinderter Jugendlicher, gefördert durch den Verein Eltern und Freunde für Inklusion e.V. Karlsruhe, sorgte nun mit ihren Tänzen für Schwung und Begeisterung beim Publikum. Der Vorsitzende bedankte sich bei der Gruppe bei ihrer Trainerin Silke Habermaier mit einem Blumenstrauß und einer Spende.
Bernhard Gschwender, Geschäftsführer des VdK Bezirksverband Nordbaden war es nun vorbehalten über die Arbeit des VdK zu sprechen Er wies auf die immer wichtiger werdende Rolle des VdK in Deutschland hin und zeigte auf, welche Erfolge der VdK in den letzten Jahren erzielt hat. Mit über 2,1 Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband in Deutschland und steht heute und in der Zukunft für soziale Gerechtigkeit. Auch die Wichtigkeit der Ortsverbände hob er in seiner Rede hervor.
Schwungvoll und locker überbrückten die „Grabbefänger“ des MVE Busenbach die einzelnen Programmpassagen mit ihren klangvollen Musikstücken.
Nun überbrachte Bürgermeister Franz Masino die Grußworte der Gemeinde. Er schaffte es gekonnt, die Gäste auf die wichtigen Dinge des Lebens hinzuweisen. Unter anderem wies er auf die Situation in der Ukraine hin und wiw wichtig dort ein VdK wäre. Leider musste der Kreisvorsitzende Peter Kappes aus gesundheitlichen Gründen seine Grußbotschaft absagen. So ging man dann, nach einem Musikstück in die Pause.
Schwungvoll eröffneten wieder die „Grabbefänger“ den zweiten Programmteil. Ehrungen verdienter Mitglieder standen nun an. Für 40 Jahre Mitgliedschaft standen Gisela Merz und Anni Durm zur Ehrung an. Da beide aus Altersgründen nicht anwesend sein konnten, wird der Vorsitzende Eugen Rudolf die beiden Damen persönlich aufsuchen und die Urkunden und Präsente vorbeibringen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnte er Ottmar Bächlein, Hermann Sarbacher, Rolf Becker und Hans Seibold mit dem goldenen Treueabzeichen, einer Urkunde und einem kleinen Präsent belohnen. Magische Momente und Zauberei präsentierte dann Maxim Maurice in seiner kleinen Zaubershow. Es ist immer wieder erstaunlich und verblüffend, wie man so eine Fingerfertigkeit entwickeln und die Fantasie der Zuschauer anregen kann. Nach diesem Highlight waren es wieder die „Grabbefänger“ die mit dem Badner Lied den Schlussakkord setzten.
Der Vorsitzende Eugen Rudolf bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Mitwirken mit einem kleinen Präsent für das gelungene Programm. Er wies noch auf den Ausflug an die Mosel vom 24. – 26.6.2022 hin und wünschte allen viel Gesundheit und einen guten Nachhauseweg.

5.4.2022
Gertrud Rudolf
Schriftführerin


Jahreshauptversammlung 2021 im "La Cigigne"

Berichte, Informationen, Neuwahlen und Ehrungen

Zur Jahreshauptversammlung hatte der VdK Ortsverband am 17.9.2021 ins Restaurant „La Cigogne“ eingeladen.
Der Vorsitzende Eugen Rudolf konnte leider nicht allzu viele Mitglieder begrüßen, da sich der Trend der Interessenlosigkeit leider immer mehr breit macht.
Im Geschäftsjahr 2020 gab es für den Ortsverband leider viele Sterbefälle. Ihrer gedachte man in einer Schweigeminute.
Die Tagesordnung sah dann die verschiedenen Rechenschaftsberichte vor.
Der Vorsitzende begann mit seinem Bericht für das vergangene Jahr und wies auf die Alles beherrschende Corona Pandemie hin. Alles andere wurde leider verdrängt. Er kritisierte die ratlose und planlose Politik, die mit unqualifizierten Maßnahmen nur noch agierte anstatt reagierte. Er wies auf die vielen Toten hin, die auf Grund verschobener OP’s oder nicht behandelter Krankheiten verstorben sind.
Wichtige Institutionen und Beratungsstellen mussten schließen. Unteranderem auch die Sozialberatung des VdK. Nach der Wiedereröffnung gab es natürlich Engpässe.
Im Kreisverband Karlsruhe gab es 2020 einen Wechsel im Vorstand. Für den langjährigen Vorsitzenden Norbert Schmidt kam Peter Kappes.
Auch im Landesverband Baden-Württemberg wurde im Oktober letzten Jahres ein neuer Chef gewählt. Josef Hotz übernahm das Amt von seinem Vorgänger Roland Sing.
Konnten wir im Januar 2020 noch unsere Winterfeier durchführen, mussten wir danach alle Aktivitäten einstellen.
Schriftführerin Gertrud Rudolf ließ das Jahr 2020 noch einmal Revue passieren und trotz Corona gab es einige Lichtblicke im letzten Jahr. 24 Altersjubilaren, darunter 2 Hundertjährige galt es zu gratulieren. Auch die Weihnachtaktion für unsere Alten und Kranken war wieder ein Erfolg.
Auch unser Kassier Michael Martin konnte einen positiven Bericht vorlegen, was die Kassen Revisorin Helga Schulz nur bestätigen konnte.
Franz Becker ließ es sich nicht nehmen, die Entlastung der Verwaltung vorzunehmen, die dann auch einstimmig ausfiel.
Bei den Neuwahlen gab es dann auch keine Änderungen, außer dass unser langjähriges Verwaltungsmitglied Josef Breinlinger, krankheitsbedingt ausschied. Ihm wünschen wir gute Besserung und sagen Danke für die vielen Jahre seiner Tätigkeit.
Zwei Ehrungen gab es auch noch an diesem Abend. So konnte der Vorsitzende Eugen Rudolf, Herrn Kurt Greilich für 10 Jahre Mitgliedschaft, mit der silbernen Ehrennadel, einer Urkunde des Landesverbandes sowie einem Präsent des Ortsverbandes auszeichnen.
Sogar 40 Jahre ist Gerlinde Hill schon Mitglied beim Ortsverband Waldbronn. Unteranderem war sie auch lange Jahre in der Verwaltung tätig. Eine goldene Ehrennadel, eine Urkunde des Landesverbandes und ebenfalls ein Präsent des Ortsverbandes konnte der Vorsitzende ihr dankbar überreichen.
Beim letzten Punkt Verschiedenes konnte der Vorsitzenden Eugen Rudolf auf die Spende von 500€ für die von der Flutkatastrophe betroffenen Beratungsstellen hinweisen. Dann gab er noch die geplanten Aktionen im nächsten Jahr bekannt. Vorläufig festgelegt ist der Termin für das 75 Jährige Jubiläum am 3.4.2022.
Auch einen Jubiläumsausflug an die Mosel soll es im Juni (24.6. - 26.6.2022) geben. Der in diesem Jahr entfallene Vortrag „Herzinfarkt, Schlaganfall was tun“ soll im November nächsten Jahres nachgeholt werden.
Der Vorsitzende schloss dann die Harmonisch verlaufende Versammlung. Man saß dann noch gemütlich bei Essen, Trinken und Gesprächen zusammen, bevor dann Alle den Heimweg antraten.

17.9.2021
Gertrud Rudolf
Schriftführerin


Mitgliederversammlung 2020 im Weinhaus Steppe

Berichte, Informationen und Ehrungen

Zu einer Mitgliederversammlung hatte der VdK Ortsverband am 6.3.2020 ins Weinhaus Steppe in Waldbronn eingeladen.
Da keine Neuwahlen durchzuführen waren, standen die Rechenschaftsberichte vom Vorsitzenden, Schriftführerin und Kassier im Mittelpunkt.
Mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Eugen Rudolf und der Vorstellung der Agenda begann die Versammlung.
Dem folgte eine Gedenkminute für die Verstorbenen.
In seinem Bericht konnte Eugen Rudolf noch einmal die Wichtigkeit des VdK in der heutigen Gesellschaft hervorheben. Die Erfolge der letzten großen Aktionen wie z.B. Barrierefreiheit,
Pflege und Altersarmut geben Mut zum Weitermachen. Er wies auch auf die geselligen Veranstaltungen des Ortverbandes hin. Die immer ein Erfolg sind und gerne genutzt werden.
Auch die Kranken und Altenbesuche an Weihnachten oder bei Geburtstagen sind mittlerweile fest integriert im Jahreskalender.

Die Schriftführerin Gertrud Rudolf lies dann das Jahr 2019 noch einmal Revue passieren.
Bei den Mitgliedern ging es wieder leicht nach oben. So dass man vielleicht in diesem Jahr noch die Zahl 300 erreichen kann.

Auch Kassier Michael Martin konnte einen positiven Bericht abgeben was Helga Schulz als Kassen Revisorin bestätigen konnte. So stand einer Entlastung der Verwaltung, die einstimmig erfolgte, nichts mehr im Wege.

Drei Ehrungen standen noch auf der Agenda. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft wurde Frau Irmgard Werner vom Vorsitzenden Eugen Rudolf mit dem goldenen Treueabzeichen ausgezeichnet. Zum silbernen Treueabzeichen konnte er Werner Goedecke und Sabine Michael beglückwünschen. Alle drei Jubilare bekamen eine Urkunde des Landesverbandes und ein Präsent vom Ortsverband.

Ehrungen_2020

Von Links: Vorsitzender Eugen Rudolf, Irmgard Werner, Werner Goedecke, Sabine Martin und Kassier Michael Martin© VdK Waldbronn

Im Anschluss gab Eugen Rudolf noch die Termine für 2020 bekannt. Es wird wieder einen Ausflug geben. Der findet am 5.8.2020 statt. Leider ist der Bus schon ausgebucht, aber wer möchte, kann sich noch auf die Warteliste setzen lassen.
Auch einen Vortrag wird es im November wieder geben. Dieses Mal geht es um Schlaganfall und Herzinfarkt.
Näheres gibt es in den nächsten VdK Infos im Gemeindeblatt.
Der Vorsitzende schloss damit die Versammlung und so blieb noch Zeit beim gemütlichen Beisammensein, ein paar Erfahrungen und Neuheiten auszutauschen und ein Schwätzchen zu halten.

Waldbronn, 6.3.2020
Gertrud Rudolf


Winterfeier am 20.1.2020 in der „Albhöhe“

Eine musikalische Rheinfahrt und Treffpunkt Reinhard May bei der VdK Winterfeier 2020

Eine gut besuchte Veranstaltung, bot der Saal im Restaurant „Albhöhe“ bei der Winterfeier 2020 des VdK Ortsverbandes Waldbronn.
Der Vorsitzender Eugen Rudolf konnte den Kreisvorsitzenden Norbert Schmidt aus Karlsruhe, die Ehrengäste Franz Becker und Josef Breinlinger sowie den Kabarettisten und Entertainer Gottfried Dörr, der den Programmnachmittag gestaltete unter den Gästen begrüßen. Im Voraus dankte er der Bäckerei Nussbaumer für die großzügige Gebäckspende.

Gottfried Dörr begann auch gleich mit seiner musikalischen Rheinfahrt. Eine Fahrt mit Gesang, mit dialektischen Höchstleistungen und humorvollen Passagen.
Einfach super diesem Künstler zuzuhören. Die Schweiz, Österreich, Frankreich und Deutschland waren an diesem Tag bei uns zu Gast.
Die Zuhörer fuhren einfach mit und quittierten die einzelnen Stationen mit viel Beifall.
Die Zeit verging wie im Fluge und so stoppte dann das Schiff in Düsseldorf und machte Pause.
Kreisverbandsvorsitzender Norbert Schmidt und Ortsverbandsvorsitzender Eugen Rudolf war es dann nach der Pause vorbehalten zwei verdiente Mitglieder zu ehren.
Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Josef Breinlinger geehrt, 60 Jahre ist Franz Becker schon Mitglied beim VdK. Norbert Schmidt zeigte in seiner Laudatio auf wie wertvoll und notwendig der VdK in dieser Zeit ist. Er konnte auch ein paar Passagen, was so in der damaligen Zeit passierte, aufführen als diese beiden Herren dem VdK beitraten. Franz Becker bekam vom Landesverband eine Urkunde und die Große Goldene Ehrennadel mit Stern. Josef Breinlinger bekam ebenfalls ein Urkunde und das Goldene Abzeichen. Eugen Rudolf bedankte sich bei beiden im Namen des Ortsverbandes und überreichte den beiden Jubilaren je ein Präsent. Er hob noch die gute Kommunikation mit den Beiden hervor, als die noch in den ehemaligen Ortsverbänden Reichenbach und Etzenrot tätig waren.
Weiter ging es nun wieder mit Musik und Gesang. Gottfried Dörr zeigt nun, dass er ein vielseitiger Künstler ist. Mit guter Stimme und sanften Gitarrenklängen ließ er Lieder von „Reinhard May“ erklingen. Es war wirklich ein Genuss ihm zuzuhören.
Mit einer Zugabe verabschiedete er sich vom Publikum, das ihn mit viel Beifall verabschiedete. Eugen Rudolf bedankte sich noch bei dem Künstler und auch bei den Zuhörern für ihr kommen und schloss den harmonisch verlaufenen Nachmittag ab.


VdK Waldbronn Jahresausflug 2019

Bericht zum Ausflug am 14.8.2019 in die Pfalz

Die Pfalz, ein gutes Pflaster für unseren Ausflug
Dieses Jahr mit größerem Bus, traten wir unseren Ausflug am 14.8.2019 in die Pfalz an. Pünktlich 10 Uhr fuhren wir beim alten Rathaus in Busenbach los in Richtung Reichenbach Kurhaus, wo wir die restlichen Teilnehmer einsammelten.
Ohne größere Verkehrsprobleme ging es über die Rheinbrücke in Richtung Kandel und von dort über Bad Bergzabern erreichten wir gegen 11.15 Uhr unser erstes Highlight, das Naturfreundhaus Bethof. Ein tolles rustikales Vesperbuffet wartete schon auf uns. So ließ sich der Tag doch sehr gut angehen. Die Pfälzer Schorle schmeckte auch ganz gut und so hieß es dann für Karl Scheibl nur noch die Klampfe anschmeißen und die Stimmung war perfekt. Schweren Herzens mussten wir dann den schönen Platz verlassen und es ging weiter zum nächsten Ziel des Tages nach Pirmasens zur Schokoladenmanufaktur WaWi. Dort wurden wir schon mit süßen Leckereien erwartet. Die Schichtleiterin führte uns durch das Werk wo bereits die Weihnachtproduktion in vollem Gange war. Wir erfuhren auch, dass viele Arbeitsgänge auch noch von Hand gemacht werden müssen. Ein Film zeigte uns noch einmal detailliert die ganze Produktion und weihte uns noch in die Geheimnisse des Kakao ein. Am Ende der Veranstaltung konnte jeder noch seinen Süßigkeitsvorrat für zu Hause auffüllen und schon ging es weiter zu unserem letzten Ziel. Nach abenteuerlicher Fahrt durch ein herrliches Tal erreichten wir die Pfälzer Wald Stub‘n im idyllisch gelegenen Hofstätten. Ein gestandenes Mannsbild und echter Wirt wartete schon auf uns. Wir machten uns in der urigen Gaststube breit und harrten der Ding die da kamen. Diesmal gab es ein warmes Buffet. Die Frage war nur, passt noch etwas rein? Es passte. Auch hier war die Pfälzer Schorle gut eingeschenkt und so war es nicht verwunderlich, dass Karl Scheibl mit seiner Gitarre Überstunden machen musste. Doch wenn es am schönsten ist, dann muss man leider gehen. So war dann irgendwann Schluss, da auch der Busfahrer seinen Feierabend möchte. Gut gelaunt fuhren wir dann zurück nach Waldbronn. Eugen Rudolf bedankte sich noch bei Allen für ihr kommen, beim Busfahrer für die gekonnte Fahrt und bei Karl Scheibl für die super Unterhaltung. Ein schöner und gelungener Ausflug ging zu Ende.

Waldbronn, 15.08.2019
Gertrud Rudolf


VdK Waldbronn Jahreshauptversammlung 2019

Berichte und Neuwahlen im Restaurant "Toskana"

Protokoll Generalversammlung 2019


Winterfeier am 20.1.2019 in der „Albhöhe“

Voller Angriff auf die Lachmuskeln bei der VdK Winterfeier 2019

Ein ausverkauftes Haus, bot der Saal im Restaurant „Albhöhe“ bei der Winterfeier 2019 des VdK Ortsverbandes Waldbronn.
Bei der Begrüßung konnte Vorsitzender Eugen Rudolf den Kreisvorsitzenden Norbert Schmidt begrüßen und das Programmangebot vorstellen. Im Voraus dankte er den Firmen Bäckerei Nussbaumer und Dietmar Reiser für die Gebäck und Kuchenspenden.
Mit einem Informationsfilm stellte er Eingangs kurz den VdK und seine Arbeit vor.
Norbert Schmidt der auch als Entertainer fungierte, war es vorbehalten die Veranstaltung mit seiner Gitarre und guter Stimme zu eröffnen.
Dann kündigte Eugen Rudolf einen Ehrengast an. Der kam dann in der Person von „Kättl Feierdaach“. Eine absolute Könnerin ihres Fachs. Bekannt auch vom SWR (RP). Schon der erste Anblick brachte die Gäste zum Schmunzeln. Was diese Frau in fast einer Stunde ablieferte war Humor vom Feinsten. Eine Lachsalve jagte die andere. Man merkte gar nicht wie schnell die Zeit verging. Der Vorsitzende bedankte sich ganz herzlich bei ihr für dieses humorvolle Feuerwerk.
Nach einem Gesangstück ging es dann in die Pause.
Auch nach der Pause war Norbert Schmidt mit seiner Gitarre gefragt.
Ehrungen standen als nächstes auf dem Programm.
Für 70 Jahre Mitgliedschaft sollte Martin Klein geehrt werden. Aber aus gesundheitlichen Gründen und dem Alter geschuldet hat Eugen Rudolf den Jubilar zu Hause besucht und die Ehrung durchgeführt. Eine Urkunde, die große Goldene Ehrenadel mit Diamant des Landesverbandes und ein Präsent des Ortsverbandes waren eine Dankeschön für die jahrelange treue Mitgliedschaft. Ebenso besuchte der Vorsitzende Josef Hennesch, der für 40 Jahre treue Mitgliedschaft die Goldenen Treueabzeichen nebst Urkunde und Präsent erhielt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden die Anwesenden, Hildur Furmans, Gabriele Holthausen und Joachim Kristkeitz mit dem Silbernen Treueabzeichen, einer Urkunde des Landesverbandes und einem kleinen Präsent vom Ortsverband geehrt.
Weiter ging es nun wieder mit Musik und Gesang bevor der Vorsitzende Eugen Rudolf den Schlusspunkt setzte. Er bedankte sich bei den Akteuren für das schöne Programm und bei den vielen Gästen für ihr Kommen. Natürlich ging man nicht auseinander bevor „Liebe Freunde“ gesungen wurde.
Ein gelungener Nachmittag ging stimmungsvoll zu Ende.

Waldbronn, 21.1.2019 Gertrud Rudolf


Jahresausflug 2018

Tagesausfahrt ins Hessische

Wie immer überpünktlich, diesmal um 9 Uhr, startete am 8.8.2018 unser Ausflug ins Hessische beim alten Rathaus in Busenbach. Genauso pünktlich erreichten wir das Kurhaus in Reichenbach, wo dann unsere Reise begann.
Wieder einmal stand ein schönes Programm auf dem Plan. Gegen 11.30 Uhr erreichten wir nach ruhiger Fahrt ohne Verkehrsprobleme unser erstes Ziel das Kloster in Seligenstadt. Im Kloster Café erwartete uns ein tolles Ambiente im ehemaligen Refektorium und ein deftiges Hausmacher Vesper. Dieses Café wird zu 65Weiter ging unsere Fahrt dann in die Barbarossastadt Gelnhausen. Etwas schwierig gestaltete sich dort die Anfahrt zum „Oberen Markt“, wo wir schon von zwei Damen erwartet wurden. Nach der Aufteilung in zwei Gruppen, ging es dann Kreuz und Quer durch die wunderschöne von Fachwerkhäusern und historischen Gebäuden umsäumte Stadt. Viele Begriffe wie z.B. Spießbürger oder was es bedeutet auf dem „Holzweg“ zu sein, bekamen hier bei dieser Führung einen ganz anderen Sinn. Zu Zeiten Barbarossas war Gelnhausen ein Handelszentrum und eine reiche Stadt. Ein tolles und interessantes Stück Geschichte.
Die Anfahrt zu unserem letzten Highlight, dem „Paradies“ gestaltete sich etwas schwierig. So mussten die letzten 500m zu Fuß zurückgelegt werden. Der Wirt hatte aber ein Einsehen und holte die etwas Fußgeschädigten mit dem Privatbus ab.
Ein schönes Lokal in luftiger Höhe, mit einem tollen Ausblick entschädigte uns dann für die „Strapazen“. Karl Scheibl war es dann nach dem guten Essen vorbehalten noch ein paar schöne Lieder anzustimmen, bevor wir uns wieder auf den Weg zum Bus machten.
Auch die Heimfahrt gestaltete sich verkehrstechnisch problemlos. Vorsitzender Eugen Rudolf bedankte sich noch bei den Teilnehmern für ihr kommen und beim Busfahrer für die sichere Fahrt. Etwas Müde durch die Hitze des Tages ging es trotzdem fröhlich nach Hause.

Waldbronn, 9.08.2018
Gertrud Rudolf


Theater im Kurhaus Waldbronn

"Hallo Oma ich brauch Geld"

Mit solchen oder ähnlichen Formulierungen rufen Betrüger
vor allem bei älteren Menschen an und geben sich als
Enkel, Verwandte oder gute Bekannte aus, die wegen einer
Notlage Geld brauchen.
Sie nutzen den Überraschungseffekt und setzen ihre Opfer
so geschickt unter Druck, dass viele entgegen besseren
Wissens das gewünschte Geld zur Verfügung stellen. Dies
geschah auch schon in Neureut, wie die örtliche Polizei
bestätigte.
Das Theaterprojekt ,,Hallo Oma, ich brauch Geld" informiert
auf unterhaltsame Weise über die Maschen der
Betrüger, es deckt ihre Tricks auf und gibt konkrete Tipps,
wie man sich bei derartigen Anrufen richtig verhält.

Zusammen mit der Gemeinde Waldbronn und der Sparkassenstiftung "Gutes tun"
fand diese Veranstaltung am 17.4.2018 im Kurhaus statt.

Theater_2018

Foto vom Theaterstück am 17.4.2018© VdK Waldbronn


VdK Waldbronn Mitgliederversammlung 2018

Berichte, Informationen und Fotoshow im Restaurant "La Cigogne"

Mitgliederversammlung 2018

Zur Jahreshauptversammlung hatte der VdK Ortsverband am 9.3.2018 ins Restaurant „La Cigogne“ eingeladen. Leider konnte Vorsitzender Eugen Rudolf nicht allzu viele Mitglieder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Kreisverbandsvorsitzenden Norbert Schmidt, der es sich trotz vollem Terminkalender, nicht nehmen ließ, unsere Versammlungen zu besuchen.
Nach dem Totengedenken konnte man dann gleich in die Tagesordnung einsteigen.
Im Bericht des Vorstandes war viel Positives aber auch Negatives zu vermelden. So sprach der Vorsitzende die gute Zusammenarbeit in der Ortsverbandsverwaltung und zu den übergeordneten Verbandsstufen an. Er wies in seinem Bericht auch auf die Erfolge des VdK Bundesverbandes in Sachen Pflege, Rente und Barrierefreiheit an und dass für den VdK gilt weiter zu kämpfen um für Rentner, Kranke und Behinderte ein Sprachrohr zur Politik zu sein und auch gehört zu werden.
Auch im Ortsverband gilt es für die Menschen ein Ansprechpartner zu sein und sie an die richtige Stelle zu verweisen, wo sie Hilfe bekommen können.
Als negativ fand Eugen Rudolf, das Verhalten von Mitgliedern, die auf Einladungen z.B. zu Ehrungen, noch nicht einmal die Zeit finden um zu oder abzusagen. Kein guter Stil.
Die geselligen Veranstaltungen des Ortsverbandes wurden auch 2017 gut angenommen.
Vor allen Dingen hob er die Jubiläumsfeier im Januar 2017 hervor, die ein großer Erfolg war.
Die Schriftführerin Gertrud Rudolf ließ das Jahr 2016 noch einmal Revue passieren und konnte einen Mitgliederstand von 279 Personen vermelden.
Auch Kassier Michael Martin konnte wieder einmal einen positiven und einwandfreien Kassenbericht vorlegen. Wilfried und Helga Schulz als Kassenprüfer, sahen das auch so.
Norbert Schmidt war es dann vorbehalten, für eine einstimmige Entlastung der Verwaltung zu sorgen. In einem kurzen Statement über den VdK löste Norbert Schmidt im Punkt Verschiedenes noch eine kleine Diskussion über die Rolle des VdK nach dem Kriege und Heute aus.
Eugen Rudolf sprach auch noch den Ausflug am 8.8.2018 an und dass der Bus schon voll belegt ist (Dazu im nächsten Amtsblatt). Auch für das von der Sparkasse Karlsruhe gesponserte Theaterstück „Hallo Oma, ich brauch Geld“ am 17.4.2018 14 Uhr im Kurhaus, rührte er noch mal die Werbetrommel.
Im Anschluss an die Versammlung gab es noch einen kleinen Film über die Veranstaltungen der letzten beiden Jahre. Vorsitzender Eugen Rudolf bedankte sich noch einmal bei den Mitgliedern für ihr kommen und verabschiedete sie dann nach Hause.

Waldbronn, 10.3.2018
Gertrud Rudolf


VdK Waldbronn Winterfeier 2018

Unterhaltung und große Ehrung im Restaurant "Albhöhe"

Zahlreiche Gäste konnte der Vorsitzende Eugen Rudolf bei der Winterfeier 2018 willkommen heißen. Sein besonderer Gruß ging an den Kreisvorsitzenden Norbert Schmidt, der es sich nicht nehmen ließ, auch in diesem Jahr zu unserem Programm zu kommen. Selbstverständlich ging auch sein Gruß an die FCB Singer und ihrem Leiter Rolf Doll, sowie dem Mundartpfleger Dietmar Günter, der ebenso unser Programm mitgestaltete. Ebenso herzlich begrüßte Rudolf die beiden Ehrengäste, Manfred Ochs und Heinz Bender.
Gleich nach der Begrüßung starteten die FCB Singers mit bekannten Hits und Liedern von Freud und Leid, von Liebe und Fernweh, in gekonnter Art und den Gästen blieb nichts anderes übrig als mit zu singen. Eine großartige Stimmung herrschte im Saal und man merkte, wieviel Spaß es den Sängern machte.
Mundart Guzele verteilte dann Dietmar Günter mit seinen Geschichten aus der guten alten Zeit. Man fühlte sich gleich in die jungen Jahre versetzt. Dafür erntete er reichlich Beifall.
Nach einem weiteren Auftritt der FCB Singers, standen Ehrungen verdienter Mitglieder auf dem Programm.
Kreisvorsitzender Norbert Schmidt und Ortsvorsitzender Eugen Rudolf nahmen diese vor. Heinz Bender konnte auf 25 Jahre Mitgliedschaft im VdK zurückblicken und bekam dafür die Goldene Ehrennadel und einen Urkunde des Landesverbandes. Auf sage und schreibe 70 Jahre Mitgliedschaft brachte es Manfred Ochs. Norbert Schmidt hob in seiner Laudatio ganz besonders die Solidarität und die Außer- Gewöhnlichkeit in einer so langen Zeit hervor und zeichnete ihn mit der großen Goldenen Ehrennadel mit Brillant aus. Beide Jubilare erhielten vom Ortsverband noch ein Präsent.
Den zweiten Teil des Programms gestalteten dann wieder die FCB Singers und Dietmar Günter. So merkte man gar nicht wie die Zeit verflog und nach dem Schlusspunkt vom Vorsitzenden Eugen Rudolf, der auch noch die nächsten Termine des Ortsverbandes bekannt gab, mussten die FCB Singers noch mal ran. Mit Zugaben und „weil wir Freunde sind“ klang der Nachmittag aus.
Ein schöner Tag zu Ende ging.


Jahresausflug 2017

Highlight im Schwarzwald

Pünktlich um 10 Uhr startete am 16.8.2017 unser Ausflug in den Schwarzwald beim alten Rathaus in Busenbach. Genauso pünktlich erreichten wir das Kurhaus in Reichenbach, wo dann um 10.15 Uhr die Reise begann.
Wieder einmal stand ein schönes Programm auf dem Plan. Gegen 11.45 Uhr erreichten wir das erste Highlight, die Untere Mühle in Ehlenbogen, wo wir sehr herzlich empfangen wurden. Ein uriges Gebäude und ein deftiges Vesper warteten schon auf uns. Karl Scheibl packte nach dem Vesper seine Gitarre aus, das brachte die Stimmung natürlich auf den Höhepunkt und die Zeit verging wie im Fluge. Doch das nächste Event stand schon auf dem Plan. Von der Unteren Mühle fuhren wir weiter nach Schiltach zur Firma Hans Grohe, wo eine Besichtigungstour gebucht war. Man kann nicht glauben, was es Alles im Bad gibt. Duschen die keine Wünsche offen lassen, Bäder die zum Träumen anregen. Der Vergleich von Alt und Neu war schon enorm. Einige genossen nach der Führung noch einen Cappuccino, bevor es dann zum nächsten Ausflugspunkt weiter ging. Fast pünktlich erreichten wir die Dorotheenhütte in Wolfach. Da auch das Wetter mitspielte, konnten wir die letzte Etappe im Biergarten der Hüttenklause ausklingen lassen. Manche besuchten noch die Glasbläserei und die Ausstellung, aber schließlich fanden sich alle beim Essen wieder zusammen. Karl Scheibl zog wieder alle Register seines Könnens und es viel Jedem schwer den Nachhauseweg anzutreten. Die ganze Fahrt nach Hause war begleitet von Spaß und Gesang, selbst unser super Busfahrer hatte seine helle Freude daran. So kamen wir wohlbehalten gegen 20.30 Uhr in der Heimat wieder an.
Herzlichen Dank allen die dabei waren, an Karl Scheibl für sein Mitwirken und Eugen Rudolf für die Organisation.

Waldbronn, 17.08.2017
Gertrud Rudolf


VdK Waldbronn Generalversammlung 2017

Berichte und Neuwahlen

Zur Jahreshauptversammlung am 10.3.2017 im Restaurant "bei Schmidt's" konnte der Vorsitzende Eugen Rudolf zahlreiche Mitglieder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Kreisverbandsvorsitzenden Norbert Schmidt, der es sich trotz vollem Terminkalender, nicht nehmen ließ, unsere Versammlungen zu besuchen und immer herzlich willkommen ist.
Nach dem Totengedenken konnte man dann gleich in die Tagesordnung einsteigen.
Im Bericht des Vorstandes war viel Positives zu vermelden. So sprach Rudolf die gute Zusammenarbeit in der Ortsverbandsverwaltung und die gelungene Fusion zum Ortsverband Waldbronn an. Auch die Zusammenarbeit mit den übergeordneten Verbandstufen konnte er sehr positiv nennen. Die Ortsverbände als verlängerter Arm des Bundesverbandes sollten die Aktionen und Informationen an die Mitglieder und Mitbürger weiterleiten. Ohne den VdK wäre es in Deutschland schlecht bestellt. Durch Beratung und Vertretung im Sozialrecht sorgte der VdK in vielen Situationen für Rechtssicherheit.
Die Schriftführerin Gertrud Rudolf ließ das Jahr 2016 noch einmal Revue passieren und konnte einen Mitgliederstand von 268 Personen vermelden.
Auch Kassier Michael Martin konnte wieder einmal einen positiven und einwandfreien Kassenbericht vorlegen. Wilfried und Helga Schulz als Kassenprüfer, konnten das nur bestätigen.
Norbert Schmidt war es dann vorbehalten, für eine einstimmige Entlastung der Verwaltung zu sorgen.
Die anschließenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender Eugen Rudolf
2. Vorsitzende Ursula Vogel
Schriftführerin Gertrud Rudolf
Kassier Michael Martin
Frauenvertreterin Gerlinde Edelmann
Vertreter Rentner Josef Breinlinger
Behindertenvertreterin Edeltraude Eckert
Beisitzer Friedrich Eckert, Gisela Merz und Sabine Martin
Kassenrevisor Helga Schulz und Wilfried Schulz
Vorsitzender Eugen Rudolf dankte dem Wahlleiter Norbert Schmidt für die zügige Durchführung der Wahl und den Gewählten für die spontane Zusage und Bereitschaft zu einem Ehrenamt.
Im Punkt Verschiedenes gab es noch eine Nachehrung. Susanne Ludwig bekam für 10 Jahre Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde und Ehrennadel des Landesverbandes und ein Präsent des Ortsverbandes. Eugen Rudolf sprach auch noch den Ausflug am 16.8.2017 an, für den es schon zahlreiche Anmeldungen gibt.
Im Anschluss an die Versammlung gab es noch einen Vortrag von Johannes Schwab, dem Generationenberater der Volksbank Ettlingen über "Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung, Betreuungsverfügung". Eine sehr interessante Veranstaltung mit vielen Anregungen und Infos.
Nachdem konnte Eugen Rudolf die Mitglieder zum gemütlichen Beisammensein verabschieden.

Waldbronn, 10.3.2017
Gertrud Rudolf


70 Jahre VdK Ortsverband Waldbronn

Großes Jubiläumsprogramm Restaurant "Albhöhe"


Jahresausflug 2016

Vom Zabergäu zum Heuchelberg

Wunderschöner Ausflug bei traumhaftem Wetter
Am 17.8.2016 pünktlich um 10 Uhr fuhr unser Reisebus beim alten Rathaus in Busenbach in Richtung Reichenbach ab. Dort beim Kurhaus sammelten wir noch Fahrgäste ein und starteten dann mit voller Besetzung in Richtung Zabergäu.
Eine schöne Panoramafahrt durch den Stromberg mit seinen urtypischen Hügeln und kleinen urigen Dörfchen brachte uns dann um 11.30 Uhr zum Hof der Familie Kühner, die bereits mit ihren Weinbergtransporter auf uns warteten.
Alles aufsitzen, Augen und Ohren aufmachen war die Devise. Denn unsere Tour rund um Brackenheim und seinen Ortsteilen hatte wirklich was zu bieten. Seien es die riesigen Weinberge oder die Burgen und Schlösser, um nur zwei zu nennen, Schloss Stocksberg und Burg Neipperg, es ging bergauf und bergab durch die herrliche Landschaft immer der Sonne entgegen. Auf drei Stationen verteilt präsentierte Herr Kühner uns seine hervorragenden Tröpfchen. Dazu gab es noch Käse, Wurst und Brot als Wegzehrung. Nach circa drei Stunden erreichten wir wieder den Hof. Nach einigen Besorgungen ging es dann wieder mit dem Bus in Richtung Leingarten. Nicht einfach war für den Busfahrer der Weg zum Parkplatz unterhalb des Heuchelbergs. Doch er meisterte das sehr gut. Beim Parkplatz wartete schon der Heuchelberghupfer um die Leute die nicht so gut zu Fuß sind hochzufahren. Der größte Teil von uns machte sich aber zu Fuß auf den Weg. In etwa 10-15 Minuten war es geschafft. Im herrlichen Pavillon war oben für uns reserviert. Ein herrlicher Rundumblick auf ein einmaliges Panorama tat sich oben auf. Nun musste aber zuerst Durst und Hunger gestillt werden. Was auch ausgiebig getan wurde. Karl Scheibl der wieder seine Klampfe dabei hatte, sorgte dann nach dem Essen wieder für die gute Stimmung. An dieser Stelle dafür herzlichen Dank dafür. Einige von uns bestiegen dann noch den Aussichtsturm und genossen die super Aussicht rund um den ganzen Berg. Irgendwann war es dann so weit, dass wir uns vom Heuchelberg verabschieden mussten. Mit leichter Verspätung ging es wieder Richtung Heimat. Karl Scheibl heizte die Stimmung im Bus noch einmal an und mit frohem Gesang kamen wir zu Hause an. Organisator Eugen Rudolf bedankte sich noch beim umsichtigen Busfahrer und bei Karl Scheibl für die gute Unterhaltung bevor sich dann alle frohgemut in alle Winde zerstreuten. Ein schöner Tag zu Ende ging.

Waldbronn, 18.08.2016
Gertrud Rudolf


VdK Waldbronn Mitgliederversammlung 2016

Nachwahlen erforderlich

Zur Jahreshauptversammlung am 8.4.2016 im Restaurant "Toskana" konnte der Vorsitzende Eugen Rudolf zahlreiche Mitglieder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Albert Tischler vom Kreisverband, der schon öfters unsere Versammlungen besuchte und immer herzlich willkommen ist.
Nach dem Totengedenken konnte man dann gleich in die Tagesordnung einsteigen.
Im Bericht des Vorstandes war viel Positives zu vermelden. So sprach Rudolf die gelungene Fusion der drei Ortsverbände, die erfolgreiche Weihnachtsaktion und viele Aktionen des Ortsverbandes an.
Er hob auch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband hervor. Auch in den Übergeordneten Verbandstufen gab es einige Erfolge. Besonders die Aktion "Pflege geht Jeden was an" konnte im letzten Jahr abgeschlossen werden. Zwar konnte der VDK bei der Politik nicht alle Punkte verbuchen, doch Einiges wurde trotzdem erreicht. Der Vorsitzende sprach auch noch die neue Aktion "Weg mit den Barrieren" an. Auch hier wird es viel Arbeit brauchen, um etwas zu erreichen. Jeder kann aber dazu beitragen, dass Barrieren abgebaut werden. Das fängt schon beim Parken mit dem Auto an. Es wäre doch schön, wenn die Gehwege freigehalten würden, so dass auch Rollstuhlfahrer, alte Menschen mit Rollator und Eltern mit dem Kinderwagen problemlos den Gehweg benutzen können.
Die Schriftführerin Gertrud Rudolf ließ das Jahr 2015 noch einmal Revue passieren und konnte einen Mitgliederstand von 271 Personen vermelden.
Kassier Michael Martin wollte dem auch nicht nachstehen und konnte einen positiven Kassenbericht vorlegen. Wilfried Schulz als Kassenprüfer konnte das bestätigen und eine gute Arbeit bescheinigen.
Durch Ausfall zweier Verwaltungsmitglieder kam es zu Nachwahlen. Gerlinde Edelmann und Ursula Vogel wurden einstimmig zu Beisitzern gewählt.
Albert Tischler konnte im Anschluss über die erfolgreiche Arbeit im Kreisverband berichten und einige Vorträge und Kurse anbieten die im Laufe des Jahres beim in Karlsruhe stattfinden.
Im Punkt verschiedenes sprach Eugen Rudolf noch den Ausflug 2016 im August an und erinnerte daran dass im nächsten Jahr das 70 Jährige Jubiläum ansteht. Nachdem keine Wortmeldungen mehr kamen, konnte er die harmonisch verlaufene Versammlung mit dem Dank an die zahlreich erschienenen Mitglieder schließen.


VdK Waldbronn Winterfeier 2016

Schönes und Unterhaltsames Programm im Restaurant "Albhöhe"

Der Kälte geschuldet war der Besuch der Winterfeier in diesem Jahr etwas verhaltener. Dennoch konnte der Vorsitzende Eugen Rudolf zahlreiche Gäste begrüßen und willkommen heißen. Sein besonderer Gruß ging an den Kreisvorsitzenden Norbert Schmidt, der es sich nicht nehmen ließ, am diesjährigen Programm sich zu beteiligen. Auch die Stargäste Klaus und Lucie, konnte der Vorsitzende begrüßen.
Das Programm begann dann auch gleich mit Gitarre und Gesang, wunderbar vorgetragen von Norbert Schmidt. Dem ließ Eugen Rudolf dann seine Geschichten aus dem Leben folgen, was für viel Spaß und Gelächter sorgte. Dann wiederum lud Norbert Schmidt mit seinen Liedern zum Mitsingen ein. Was auch gut genutzt wurde.
Zwei Sketche über morgendliche Frühstücksgespräche, vorgetragen von Gertrud und Eugen Rudolf, brachten den Zuhörern viel Vergnügen und Amüsement. Im Rahmen des Programms wurden vom Kreisvorsitzenden Gerlinde Edelmann, Elisabeth Schaible und Michael Martin mit der Silbernen Ehrennadel und einer Urkunde ausgezeichnet. Ein Potpourri mit Seemannsliedern rundete dann den ersten Teil ab, bevor es in die Pause ging.
Ein Musikstück mit Norbert läutete dann den zweiten Teil des Nachmittags ein. Jetzt war es an Klaus und Lucie die Zuhörer zu unterhalten. Klaus Schlotterer zeigte die hohe Kunst des Bauchredens und das Publikum war begeistert wie mit seiner Lucie und dem Großvater die Gags geradezu heraussprudelten. Langanhaltender Beifall war der Lohn für dieses Highlight. Mit einer Geschichte und dem Lied "Liebe Freunde" klang dann das Programm aus.
Dem Vorsitzenden Eugen Rudolf blieb nur noch der Dank an die Akteure und an das Publikum für ihr kommen. Ein Dankeschön gab es auch für die Bäckerei Nussbaumer, die wieder einmal das gute und bunte Gebäck gestiftet hatte.
So saß man dann noch gemütlich zusammen und lies den Nachmittag ausklingen.

Waldbronn, 18.1.2016
Gertrud Rudolf


Jahresausflug 2015 in den Schwarzwald

Ein Ausflug mit Genießer Tour

Ein bis zum letzten Platz gefüllter Reisebus setzte sich am 19.8.2015 pünktlich um 9.30 Uhr von Waldbronn in Richtung Schwarzwald in Bewegung.
Unser Ziel war die Gegend um Furtwangen. Gegen 12 Uhr erreichten wir das erste Highlight die Martinskapelle, Kolmenhof und die Donauquelle. Wer Lust hatte konnte gleich die Martinskapelle besuchen oder zur Donauquelle hinuntersteigen. Aber im Kolmenhof wartete schon ein leckeres ?Original Schwarzwälder Veschper? auf uns. Ein wahrer Augenschmaus und ein Genuss. Selbstverständlich war auch noch ein Kirschwasser dabei. Auch die berühmte Schwarzwälder Torte war sehr zum Empfehlen. Nach diesen Genüssen, war es Zeit für unseren Troubadour Charly seine Klampfe herauszuholen und für die richtige Stimmung zu sorgen.
Das war aber nicht schwierig bei diesen Genüssen.
Nun war es Zeit zur nächsten Aktion weiter zu ziehen. Auf dem Programm stand das ?Deutsche Uhrenmuseum? in Furtwangen. Bei einer Führung lernte man die ganze Bandbreite der Entwicklung unserer Zeitmessgeräte kennen, von den Anfängen bis Heute. Unermessliche Werte stecken in diesem Museum.
Doch das war noch nicht alles. Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir unser Endziel, den ?Brend?. Er ist der Hausberg von Furtwangen und bietet mit seinem Aussichtsturm eine schöne Rundumsicht. Diese Aussicht wurde auch gleich von vielen genutzt und genossen. Auch die gute, klare Luft auf dem 1149m hohen Berg war eine Erholung.
Schon stand der nächste Genuss auf dem Programm. Unser Abendessen wurde im anliegenden ?Gasthof Brend? serviert. So war es nicht verwunderlich, dass einige beim Essen mehr ins Schwitzen kamen als bei der Besteigung des Aussichtsturms.
Aber auch das wurde gemeistert. Karl Scheibl holte dann wieder seine Gitarre und mit gut geölten Stimmen, dass sogar die Wirtin sagte, so guten Gesang hat sie selten gehört, lies man den Abend ausklingen.
Die Heimfahrt funktionierte dann auch noch reibungslos und alle kamen zufrieden wieder zu Hause an. Ein schöner Tag mit vielen guten Eindrücken ging zu ende.
Der Vorsitzende Eugen Rudolf bedankte sich noch bei Karl Scheibl für seine musikalische Mitwirkung und bei allen Gästen für ihr Kommen.

Waldbronn, 24.08.2015 Gertrud Rudolf Schriftführerin


Jahreshauptversammlung am 06.03.2015 im Restaurant "Toscana" in Etzenrot

Komplette Neuwahlen nach Fusion

Seit 1.1.2015 gibt es den Ortsverband Waldbronn
Nach fast genau einem Jahr der Vorbereitungszeit und Arbeit in den Verwaltungen der ehemaligen Ortsverbände Busenbach und Etzenrot-Reichenbach, war es geschafft. Seit dem 1.1.2015 gibt es den VDK Ortsverband Waldbronn. Die erste gemeinsame Jahreshauptversammlung fand somit am 06.03.2015 im Restaurant ?Toscana? statt. Unter den Gästen konnte der Vorsitzende Eugen Rudolf auch Albert Tischler vom Kreisverband begrüßen.
In Bericht des Vorstandes ging Rudolf auf die Wichtigkeit der Fusion ein. Nach dem Motto ?Gemeinsam sind wir stark? wurde hier eine neue Einheit geschaffen. Auch hob er in seinem Bericht die Wichtigkeit des VdK in ganz Deutschland hervor. Pflege, Altersarmut und Barrierefreiheit sind Hauptanliegen des VdK.
Gertrud Rudolf als Schriftführerin wies in ihrem Bericht noch einmal auf die vielen Aktionen im Jahr 2014 hin. Auch der Kassier Michael Martin konnte einen positiven Kassenbericht vorlegen und somit konnte der gesamten Verwaltung die Entlastung erteilt werden.
Die nach dem Zusammenschluss notwendige Neuwahl brachte folgende Ergebnisse:
Vorsitzender Eugen Rudolf
Stellvertreter Thomas Ohnemus
Kassier Michael Martin
Schriftführerin Gertrud Rudolf
Frauenvertreterin Gisela Merz
Beisitzer Josef Breinlinger, Edeltraude Eckert, Friedrich Eckert, Sabine Martin und Magdalena Anderer
Kassenrevisoren Helga und Wilfried Schulz

Die anschließenden Ehrungen wurden von Albert Tischler und Eugen Rudolf durchgeführt.
Für 60 Jahre treue Mitgliedschaft bekam Karl Adler das große goldene Treueabzeichen mit Stern, eine Urkunde des Landesverbandes und ein Präsent des Ortsverbandes.
Auf 40 Jahre Mitgliedschaft konnte Lothar Anderer zurückblicken. Er wurde mit der goldenen Ehrennadel, einer Urkunde des Landesverbandes und ebenfalls mit einem Präsent des Ortsverbandes ausgezeichnet
Für 10 jährige treue Mitgliedschaft konnten Ilona Blum und Arnold Laub mit einer silbernen Ehrennadel und der Urkunde des Landesverbandes ausgezeichnet werden. Auch sie bekamen ein kleines Präsent vom Ortsverband.
Im letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes wies Eugen Rudolf noch auf die geplanten Aktionen in diesem Jahr hin. So wird es am 19.8.2015 wieder einen Tagesausflug geben. Geplant ist auch ein Vortrag über Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung. Termin und Ort muss noch festgelegt werden. Des Weiteren wies er noch auf die am 23. ? 25.4.2015 in der Karlsruher Messe stattfindende ?Rehab? eine Messe für Rehabilitation, Therapie und Prävention hin.
Gegen 20.30 Uhr konnte der Vorstand dann die harmonisch verlaufene Versammlung schließen.

Waldbronn den, 7.3.2015
Gertrud Rudolf Schriftführerin Eugen Rudolf Vorsitzender


Erste gemeinsame Winterfeier der drei Ortsverbände, am 18.01. 2015

Nach der Fusion der drei Ortsverbände Busenbach, Etzenrot und Reichenbach am 1.1.2015 startete die erste gemeinsame Winterfeier im Restaurant "Albhöhe".
Auch dieses Mal hatte die Verwaltung ein schönes Programm zusammengestellt.
Bei der Begrüßung der gut besuchten Veranstaltung, konnte der Vorsitzende Eugen Rudolf unter anderem Albert Tischler vom Kreisverband Karlsruhe begrüßen, der in seinen Grußworten die gute Arbeit des VdK hervorstellte.
In diesem Jahr konnte man das Heimattrio Waldbronn für das Programm gewinnen.
Leider wurde wegen einer Erkrankung aus dem Trio ein Duo. Der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch und so entwickelte sich ein gemütlicher Nachmittag der mit einer Foto Show von Eugen Rudolf über die VDK Ausflüge der letzten 4 Jahre, mit buntem Gebäck, gestiftet von der Bäckerei mit Herz (ein herzliches Dankeschön dafür) und mit gutem Essen und Trinken ausklang.
So war es dem Vorsitzenden Eugen Rudolf vorbehalten, den Musikern für den schönen Nachmittag zu danken und dem Publikum einen guten Nachhauseweg zu wünschen.

Waldbronn, 18.1.2015 Gertrud Rudolf Schriftführerin


Jahresausflug 2014 ins Schwäbische

Ein Ausflug mit vielen Glanzlichtern

Am Mittwoch 20.08.2014 war es soweit, pünktlich setzte sich unser ausgebuchter Bus in Richtung Sulz am Neckar in Bewegung. Ideales Wetter sorgte schon bei der Hinfahrt für gute Stimmung.
Ein ausgesuchtes und schönes Programm stand auf der Tagesordnung. Unser erstes Highlight war das Wasserschloss in Glatt. Doch bevor wir dort ankamen, musste unsere reizende Busfahrerin die Erfahrung machen, dass eine Umleitung selten allein kommt. Schließlich erreichten wir mit etwas Verspätung unser Ziel, eines der ältesten und gut erhaltenen Renaissance Schlösser Süddeutschlands das Wasserschloss Glatt. Im "Blauen Salon" des historischen Schlosskaffees, erwartete uns eine Überraschung. Eine Kuchenauswahl die Seinesgleichen suchte und dazu auch noch an Größe und Geschmack kaum zu übertreffen war.
Nach diesem Genuss ging es zum nächsten Glanzlicht unserer Fahrt nach Mühlbach zur "Frau Wolle".
In dem idyllisch in der Natur gelegene Anwesen erwartete uns "Frau Wolle" mit einem Gläschen Sekt und kleinen Wurstproben. Dann stellte sie uns ihre Arbeit und die daraus entstandenen Produkte vor. Jeder konnte sich von der guten Qualität der Waren überzeugen und wer wollte, konnte sich mit verschiedenen Dingen auch eindecken.
Weiter ging dann unsere Tour in Richtung Waldachtal. Karl Scheibl, der wieder einmal mit seiner Klampfe unseren Ausflug bereicherte, nahm die Zeit war und unterhielt die Fahrgäste mit seinen gern gehörten Liedern.
Im Gasthof Waldachtal, auch er liegt wunderschön in der Natur, kam schon die nächste Überraschung. Ein großes Buffet war für uns zusammengestellt. Da musste wirklich Niemand hungrig nach Hause gehen. Von der Vorspeise bis zum Dessert war Alles vom Feinsten. So war es nicht verwunderlich, dass wir uns hier etwas länger aufhielten. Karl konnte dann noch seine Gitarre anwerfen, denn bekanntlich singt man mit vollem Magen besser als mit einem Hungrigen.
So kamen wir dann nach noch ein paar Umleitungen, beschwingt und gut gelaunt nach Hause.
Vorsitzender Eugen Rudolf bedankte sich bei der Busfahrerin und bei Karl Scheibl für ihren Einsatz, bei den Gästen für ihr Kommen und konnte so den schönen Ausflug abschließen.

Waldbronn, 25.08.2014 Gertrud Rudolf Schriftführerin


Jahreshauptversammlung am 06.03.2014 im Restaurant "La Capannina" in Busenbach

Nachwahlen und Ehrungen

Jahreshauptversammlung des VdK Ortsverbandes Busenbach

Bei der Jahreshauptversammlung am 06.03.2014 im Restaurant ?La Capanina? des VdK Ortsverbandes Busenbach konnte der Vorsitzende Eugen Rudolf, unter den leider nur spärlich erschienenen Mitglieder, den Vorsitzenden des Kreisverbandes Karlsruhe Norbert Schmidt und den Vertreter des Ortsverbandes Etzenrot-Reichenbach Michael Martin begrüßen.

Zu Beginn der Versammlung gedachte man der Verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres.

In seinem Bericht wies der Vorsitzende auf die Erfolge der einzelnen Verbandstufen des VdK im vergangenen Jahr hin. Die gestartete Aktion "Pflege geht jeden was an" und der Kampf um die Mütterrente sind mit ein Erfolg des VdK. Leider gestaltet sich die Umsetzung in der Politik etwas schwieriger und nicht ganz nach den Vorstellungen des Verbandes.
Eugen Rudolf wies auch auf die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband hin und bescheinigte diesem eine gute Arbeit.
Auch im Ortsverband gab es schöne Erfolge. Die Veranstaltungen waren immer gut besucht, was leider bei der Generalversammlung nicht der Fall war. Gerade hier bemängelte der Vorsitzende, wenn wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen, wäre ein erscheinen der Mitglieder notwendig. Aber momentan ist ein Desinteresse, gerade in den Vereinen zu beobachten. Viele reden vom Ehrenamt, aber Verantwortung übernehmen will niemand.
Im Bericht der Schriftführerin, ließ Gertrud Rudolf das Jahr 2013 noch einmal Revue passieren.
Von einem positiven Kassenstand konnte Theo Idstein berichten. Was auch die Kassenprüfer Helga und Wilfried Schulz bestätigen konnten.
Norbert Schmidt vom Kreisverband konnte dann nach den vielen positiven Berichten eine einstimmige Entlastung der Verwaltung erreichen. Ehe er den Grund der Beitragserhöhung zur Sprache brachte.

Ehrungen verdienter Mitglieder standen nun auf der Tagesordnung.
Kurz vor der Generalversammlung musste Artur Vogel, der für 60 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt werden sollte, aus gesundheitlichen Gründen absagen. Vorsitzender Eugen Rudolf besuchte ihn zu Hause und überreichte ihm das große Treueabzeichen mit Stern, eine Urkunde und ein Präsent.
Auf 25 Jahre Mitgliedschaft konnte Claus Holthausen zurückblicken. Er erhielt die goldene Ehrennadel, nebst Urkunde und ebenfalls ein kleines Präsent.
Auf 10 Jahre Mitgliedschaft brachten es Helga und Wilfried Schulz, die mit dem silbernen Treueabzeichen, einer Urkunde und ebenfalls einem kleinen Präsent belohnt wurden.
Nach den Ehrungen standen die Nachwahlen die notwendig geworden waren an.
Manfred Ochs und Norbert Schmidt übernahmen die Wahlleitung.
Ergebnisse der Wahl:
Leider wurde kein zweiter Vorsitzender gefunden. Der bisherige Amtsinhaber trat leider aus persönlichen Gründen zurück.
Die Kasse wird von Theo Idstein noch bis Jahresende geführt und dann an Michael Martin, der einstimmig gewählt wurde, übergeben.
Ebenfalls einstimmig wurden Ludwig Geisert und Edeltraude Eckert als Beisitzer wiedergewählt.
Durch den Tod von Martin Altenbach und den Rücktritt von Gabriele Holthausen mussten auch die Kassenprüfer neu gewählt werden. Einstimmig wurden Helga und Wilfried Schulz, die kurzfristig eingesprungen waren, zu neuen Kassenprüfern gewählt.
Eugen Rudolf bedankte sich bei der Wahlleitung für die zügige Durchführung der Wahl.

Michael Martin und der Vorsitzende Eugen Rudolf stellten nun den Antrag, zusammen mit dem Ortsverband Etzenrot- Reichenbach einen gemeinsamen Ortsverband Waldbronn zu gründen. Mit einer Stimmenthaltung wurde dem Antrag stattgegeben.
Die Verwaltungen beider Ortsverbände werden nun die nötigen Schritte einleiten.
Da in Punkt Verschiedenes keine Themen mehr angesprochen wurden, konnte der Vorsitzende die harmonisch verlaufene Versammlung schließen, nicht ohne sich noch bei den scheidenden und neuen Verwaltungsmitgliedern zu bedanken und den Anwesenden noch einen schönen Abend zu wünschen.

Waldbronn, 08.03.2014 Gertrud Rudolf Schriftführerin


Großartiges Programm bei unserer Winterfeier, am 12.01. 2014

Lachen, Staunen und Begeisterung

Der Ortsverband lud zur Winterfeier ein und die Gäste mussten ihr Kommen nicht bereuen. Eugen Rudolf unser Vorsitzender hatte wieder einmal ein tolles Programm zusammengestellt. Bei seiner Begrüßung konnte er unter den zahlreichen Gästen auch den Vorsitzenden des Kreisverbandes Karlsruhe, Norbert Schmidt begrüßen.
Nach dem Begrüßungslied "Weil wir Freunde sind" startete das erste Highlight mit einer Fotoshow über den Jahresausflug 2012 in den Schwarzwald, die ebenfalls von unserem Vorsitzenden zusammengestellt wurde.
Mit Dirk Omlor alias Rudi Lauer konnten wir einen Entertainer verpflichten, der uns wirklich im wahrsten Sinne verzaubert hat. Mit Witz und Humor und mit einem wirklich magischen Händchen brachte er die Zuschauer zum Lachen und Staunen. Die Gäste machten auch kräftig mit. Es war einfach große Magie und eine Spitzenunterhaltung.
Vor Beginn des zweiten Showteils kam dann unser Kreisvorsitzender Norbert Schmidt mit seiner Gitarre zum Zuge. Auch er konnte mit seinen Liedern die Gäste begeistern.
Rudi Lauer lief dann noch einmal zur Hochform auf. Mit seinem Saarländischen Dialekt und dem Charme eines Heinz Becker hatte er wieder die Lacher auf seiner Seite. Ein stürmischer Applaus war ihm sicher und ohne Zugabe kam er nicht davon.
Eine Fotoshow über den Jahresausflug 2013 in die Pfalz beendete dann das Nachmittagsprogramm. Der Vorsitzende Eugen Rudolf bedankte sich noch einmal bei Dirk Omlor und Norbert Schmidt für ihre Mitwirkung und bei den Gästen für ihr Kommen. Ein Dankeschön ging auch an die Bäckerei Nussbaumer für die guten Weihnachtsplätzchen.
Beim anschließenden Beisammensein hatte man noch Gelegenheit über das schöne Programm zu diskutieren.


Jahresausflug in die Pfalz am 21.08.2013 wieder einmal ein Erfolgserlebnis

Bunte Nudeln in einem bunten Programm

Der Reisebus platzte aus allen Nähten, als wir am 21.08.2013 zum diesjährigen Ausflug in die Pfalz starteten. Wieder einmal hat unser Vorsitzender Eugen Rudolf ein buntes Programm mit Besichtigung, Information und Unterhaltung zusammengestellt. Auch für Leib und Magen war bestens gesorgt.
Die Fahrt führte uns zuerst nach Großfischlingen zur Firma Pfalznudeln. Die Chefin der Firma begrüßte uns ganz herzlich und informierte

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-busenbach/ID45517":

  1. Mitgliederversammlung 2024 | © VdK Waldbronn
  2. Mitgliederversammlung 2024 | © VdK Waldbronn
  3. Ehrungen_2020 | © VdK Waldbronn
  4. Theater_2018 | © VdK Waldbronn

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.