Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-burgfarrnbach/ID141428

Aktuelles aus dem Ortsverband

Nächster Seniorennachmittag ist am
Mittwoch, den 13. Juli 2022 um 14.00 Uhr im Event-Cafe Weiskopf
in Burgfarrnbach, Würzburger Str. 543.

Weitere geplante Veranstaltungen finden Sie unter Veranstaltungen

Was gibt es Neues im VdK

Pressemitteilungen des VdK-Landesverbandes Bayern
Aktuelle Videos:

VdK gewinnt Rechtsstreit: Anspruch auf Handbike durchgesetzt

VdK-Mitglied Stephan Korth ist querschnittsgelähmt. Um mobiler zu werden und beweglich zu bleiben, benötigt Stephan Korth ein Handbike. Seine Krankenkasse setzte aber alles daran, seinen Antrag abzu¬lehnen. Dem Sozialverband VdK Hessen-Thüringen gelingt es, das Handbike für sein Mitglied auf dem Klageweg durchzusetzen.© VdK-TV

Für eine gerechte Verteilung der Steuerlast

Viele Menschen sind beunruhigt: Für Lebensmittel und Energie müssen sie immer mehr bezahlen. In dieser Situation fordert der VdK ein Umdenken in der Steuerpolitik: Die Verbrauchssteuer auf Grundnahrungsmittel soll abgesenkt, die Besteuerung von großen Einkommen und Vermögen dafür erhöht werden.© VdK-TV

Der VdK verbindet Generationen

Für mehr gegenseitiges Verständnis von Jung und Alt: Der VdK-Kreisverband Hochtaunus bringt alte und junge Menschen in einem vielseitigen Projekt zusammen. Im "Sensibilisierungsparcours" können Jugendliche mithilfe eines Alterssimulationsanzugs erfahren, wie es sich anfühlt, wenn der Körper gealtert ist.© VdK-TV

Heimpflege – ein Luxus?

Die Kosten für einen Platz im Pflegeheim steigen seit Jahren steil an. Zuletzt lag der Eigenanteil für einen Heimbewohner bundesweit bei durchschnittlich 2179 Euro – monatlich! Der Zuschuss, den die Pflegekasse seit Jahresbeginn leistet, reicht meist nicht. Der Sozialverband VdK fordert neben einer Pflegevollversicherung Entlastungen für die Betroffenen bei den zusätzlichen Kosten im Eigenanteil.© VdK-TV

Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus: Ohne Angst mit Assistenz

Ab November 2022 soll auch die Begleitung in die Klinik durch Angehörige, enge Vertrauenspersonen oder Mitarbeiter einer Behinderteneinrichtung finanziert werden, wenn sie aus medizinischen Gründen notwendig ist. Ausgenommen sind nach wie vor Menschen mit Demenz, die aber ebenso darauf angewiesen wären. Hier fordert der VdK: Nachbessern!© VdK-TV

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"
Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

Das neue VdK-Videoportal

Logo VdK-Internet-TV

Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse:

VdK Internet-TV

Schwerbehindertenausweis

Ein Schwerbehindertenausweis dient dazu, sich gegenüber Arbeitgebern, Sozialleistungsträgern, Behörden und so weiter als schwerbehinderter Mensch ausweisen zu können. Auf den folgenden Seiten (siehe nachstehender Link) informieren wir Sie über den Schwerbehindertenausweis: Wozu braucht man einen? Bringt er Vorteile? Wer hat überhaupt Anspruch auf einen solchen Ausweis?

Schwerbehindertenausweis

Letzte Aktualisierung: 09.06.2022

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-burgfarrnbach/ID141428":

1. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern
  2. Logo VdK-Internet-TV | © Sozialverband VdK