Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-burgfarrnbach/ID141428

Neues aus dem Ortsverband

Nächster Seniorennachmittag ist am
Mittwoch, den 13. Oktober 2021 um 14.00 Uhr im Event-Cafe Weiskopf
in Burgfarrnbach, Würzburger Str. 543.

Zwei Seniorennachmittage und die Jahreshauptversammlung konnten wir - natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften - wieder durchführen. Es war schön, nach so langer Zeit wieder altbekannte Gesichter in einer neuen Umgebung zu sehen. Wir hoffen, dass es nach und nach wieder mehr werden und dass Corona es zulässt. Wir freuen uns auf Euch.

Bilder und Bericht von der Jahreshauptversammlung finden sie unter Jahreshauptversammlung 2021.

Was gibt es Neues im VdK

Pressemitteilungen des VdK-Landesverbandes Bayern
Aktuelle Videos:

Rente mit 60?

Jahrzehnte lang hart arbeiten und dennoch keine Chance auf eine Rente, die zum Leben reicht. Das ist das Schicksal vieler Menschen in Deutschland. Dr. Samuel Beuttler-Bohn, Rentenexperte des VdK Deutschland, erläutert an einem konkreten Fall, warum selbst 45 Beitragsjahre keine Garantie für eine abschlagsfreie Rente sind und welche Forderungen der VdK stellt.© VdK-TV

Digitaler Krankenschein: Wie funktioniert er?

Wer erkrankt, muss seinem Arbeitgeber in der Regel am vierten Tag einen Krankenschein vom Arzt schicken. Das könnte sich nun ändern. Ab 2021 sollen für gesetzlich Versicherte die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bei einer Krankmeldung vom sogenannten "Digitalen Krankenschein“ ersetzt werden.© VdK-TV

Was ist der neue Pflege-TÜV?

Welches Pflegeheim passt zu mir oder ist das richtige für meinen Angehörigen? Diese Frage ist bislang nicht immer leicht zu beantworten. Ab November 2019 startet die neue Qualitätsprüfung in der Pflege, auch „Pflege-TÜV“ genannt, welcher die Entscheidung für das richtige Pflegeheim erleichtern soll. Dies begrüßt der Sozialverband VdK sehr, denn er hat diese Neugestaltung der Qualitätsprüfung immer gefordert.© VdK-TV

Rente aus dem Ausland: Welche Regeln gelten?

Wer vorübergehend oder längere Zeit im Ausland gearbeitet hat, kann einen Rentenanspruch daraus erwerben. Gut zu wissen: Auch die Arbeitsjahre im Ausland zählen zur Wartezeit – also der Mindestzeit an Versicherungsjahren bei der Rente – dazu. Es lohnt sich also, sich mit dem zuständigen Rentenversicherungsträger darüber zu unterhalten. Auch der VdK berät dazu.© VdK-TV

VdK: Hartz-IV Sanktionen sind verfassungswidrig!

Das Bundesverfassungsgericht hat geurteilt, ob und in welcher Form Kürzungen von Hartz-IV-Leistungen verfassungsgemäß sind. Der Sozialverband VdK war selbstverständlich vor Ort.© VdK-TV

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"
Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

Das neue VdK-Videoportal

Logo VdK-Internet-TV

Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse:

VdK Internet-TV

Schwerbehindertenausweis

Ein Schwerbehindertenausweis dient dazu, sich gegenüber Arbeitgebern, Sozialleistungsträgern, Behörden und so weiter als schwerbehinderter Mensch ausweisen zu können. Auf den folgenden Seiten (siehe nachstehender Link) informieren wir Sie über den Schwerbehindertenausweis: Wozu braucht man einen? Bringt er Vorteile? Wer hat überhaupt Anspruch auf einen solchen Ausweis?

Schwerbehindertenausweis

Für Fragen steht Ihnen jederzeit vertrauensvoll der Ortsvorsitzende zur Verfügung.

Letzte Aktualisierung: 12.10.2021

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-burgfarrnbach/ID141428":

1. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern
  2. Logo VdK-Internet-TV | © Sozialverband VdK