Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-burgau/ID94518

Der Sozialverband VdK
Ortsverband Burgau

Auch 2021 ist der VdK wieder gerne für Sie da. Wir freuen uns schon auf persönliche Begegnungen mit Ihnen im neuen Jahr.

Achten Sie auf sich, und bleiben Sie gesund!

Ihr VdK-Ortsverband

Der neu gewählte Vorstand

• Bild 1 von 1

von links: Franz Schäffer, Kreisgeschäftsführerin Sandra Kolb, Albert Wagner, Maria Jauernig, Ernst Seeleuther, Adam Bloch, Manfred Fischer und Kreisvorsitzender Friedrich MerkFoto: Manfred Fischer

Jubilare Januar 2020

Wilhelmine Kanzler und Wilhem Frei wurden mit einem symbolischen Präsent für die Leistung im Vorstand geehrt. Nach langen Jahren und stets großem Engagement verfolgten sie diese Jahreshauptversammlung und Neuwahlen als Ehrengäst.

• Bild 1 von 1

von links: Kreisgeschäftsführerin Sandra Kolb, Franz Schäffer, Adolf Neumeier, Fabian Leitner, Margit Leitner, Adam Bloch, Edith Kitzinger, Beatrix Hacker, Wilhelmine Kanzler, Wilhelm Frei und Kreisvorsitzender Friedrich Merk. Insgesamt waren es 59 Jubilare.Foto: Manfred Fischer

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"
Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Jetzt Mitglied werden! Onlineanmeldung in drei Schritten

Der Dachverband der Landesverbände wude 1950 unter dem Namen "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands" in Düsseldorf gegründet und trägt ab 1994 den Namen "Sozialverband VdK Deutschland".

Seit 1947 gehört der VdK-Ortsverband Burgau zur örtlichen Gemeinschaft. In Bayern setzen über 722.000 VdK-Mitglieder auf die Durchsetzungskraft und sozialrechtliche Kompetenz.

Die "Mindel", von der Bayerisch-Schwäbischen Hochebene kommend, schlängelt sich durch die Stadt und mündet nördlich von Burgau in die Donau. Mit der napoleonischen Europareform 1805 kam die Vorderösterreichische Markgrafschaft Burgau zu Bayern.

Fleißige Bevölkerung, Ansiedelung von Industrie, Zuzug vieler Heimatvertriebener und Stadtteile Ober- und Unterknöringen, Groß- und Kleinanhausen, Limbach die alle zu einem wichtigen Wirtschaftsindikator für die Stadt werden sollten, erlebte Burgau im Landkreis Günzburg einen sprunghaften Aufschwung.

Die 867 Jahre alte Markgrafenstadt mit heute fast 10.000 Einwohner liegt an der Bahnstrecke Stuttgart - München, Bundesstraße 10 und Bundes-Autobahn A8 zwischen Ulm und Augsburg.

Auch die junge Generation braucht eine starke Gemeinschaft!

Was macht eigentlich der VdK?

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.© VdK-TV

Ratgeber Betreuungsverfügung

Neben der Patientenverfügung und der Vorsorgevollmacht gehört die Beetreuungsverfügung zu den drei Vorsorgedokumenten. Doch was genau ist eine Betreuungsverfügung? In unserem Video-Ratgeber zeigen wir Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die Betreuungsverfügung.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-burgau/ID94518":

1. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern
  2. | © Manfred Fischer