Sozialverband VdK - Ortsverband Bühlertann
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-buehlertann/ID203661
Sie befinden sich hier:

Erinnerungen in Bildern / Presse-Infos

VdK-Ortsverband Bühlertann
Adventsfeier am 06.12.2023 im Gasthof Bären
Wir freuten uns über ein sehr zahlreiches Erscheinen der VdK-Mitglieder und Freunde. Bei guten Kuchen und Kaffee ergab sich manches Gespräch mit dem Nachbar oder gegenüber. Es war ein buntes Programm geboten. Natürlich durften Weihnachtslieder nicht fehlen. Alle haben kräftig mitgesungen. Alle Anwesenden hatten einen sehr schönen unterhaltsamen Nachmittag. Nach guten Wünschen zu Weihnachten vom Vorstand gingen alle dann nach Hause.
Der VdK-Ortsverband wünscht allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
PS. Auf unserer Homepage finden sie viele Bilder von unseren Veranstaltungen.

Sigrid Hirsch
Schriftführerin VDK-Ortsverband Bühlertann 06.12.2023 © SH

VdK Bilder

© SH

VdK Bilder

© SH

VdK Ortsverband Bühlertann

Besenausfahrt nach Markelsheim

Am Mittwoch, den 18.Oktober 2023 hat der VDK Bühlertann seine jährliche Besenausfahrt gemacht.
Bei sehr schönem Wetter fuhren wir mit dem voll besetzten Bus zuerst nach Mergentheim.
Dort hatten wir Zeit, das schöne Städtchen zu erkunden. Natürlich fanden wir sehr schnell das Schlosskaffee, mit reichlich Kuchenauswahl.

Danach fuhren wir weiter nach Markelsheim zur Besenwirtschaft Braun.
Bei sehr guter Stimmung und gutem Essen fuhren wieder nach Bühlertann.
Es war ein sehr schöner Nachmittag.
Vielen Dank an Anton Rieg, der zwei Tage vorher sich alles vor Ort angeschaut hat.

Sigrid Hirsch
Schriftführerin VdK Ortsverband Bühlertann 19.10.2023 © SH

VdK Bilder

© SH

VDK Ortsverband Bühlertann
Ausflug zu den bayerischen Seen
Diese tolle Gruppe war beim VDK Ausflug zu den Bayerischen Seen dabei. Bei schönstem Wetter haben wir sehr viel gesehen. Bad Tölz,
Walchensee, Kochelsee, Schliersee,Tegernsee, Rosenheim und München.
Nochmals vielen Dank an Anton Rieg für die tolle Organisation des Ausflugs.

Sigrid Hirsch
Schriftführerin VDK-Ortsverband Bühlertann 28.09.2023 © SH

VdK Bilder

© SH

VdK Bilder

© AR

VdK Bilder

© AR

VdK Bilder

© SH

VDK-Ortsverband Bühlertann
Grillnachmittag vom 12.08.2023

Auch dieses Jahr fand wieder unser jährlicher Grillnachmittag im Dorfgemeinschaftshaus in Kottspiel statt. Die Damen vom Ausschuss hatten Salate zubereitet. Diese wurden zum Schnitzel serviert. Bei sehr schön geschmückten Tischen unterhielten sich ca. 50 Mitglieder und Freunde. Anton Rieg eröffnete mit einer kleinen Rede und Informationen das Grillfest. Als Gäste wurden Kurt Kaiser mit Frau und Walter Frank mit Frau begrüßt.

VdK Bilder

© SH

Anton Rieg konnte wieder Gregor Mütsch als Musiker mit seiner Quetsche gewinnen. Dann ging es weiter mit dem geselligen Teil. Die bekannten Volkslieder wurden sehr gerne mitgesungen.
Nach einigen gemeinsamen Liedern kamen natürlich auch die Gespräche miteinander nicht zu kurz.
Am Schluss bedankte sich Anton Rieg bei allen für ihr Kommen, in der Hoffnung, dass nächstes Jahr wieder alle dabei sind. Sein Dank ging auch an die Damen vom Ausschuss,
Erika Wengert, Irmgard Kratzmann, Sigrid Hirsch und Gisela Bernlöhr für die Bewirtung und für die Salate. Bei Gregor Mütsch für die musikalische Unterhaltung.
Ein besonderer Dank ging an den TTC Kottspiel für das Bereitstellen der Halle und natürlich Werner Scheuermann, der die Halle aufgeschlossen hat und während der ganzen Zeit zur Verfügung stand.
Natürlich möchten wir uns auch bei Anton Rieg bedanken, der wie immer die Fäden in der Hand hatte und alles organisierte.

Sigrid Hirsch
Schriftführerin VDK-Ortsverband Bühlertann 14.08.2023 © SH

VdK Bilder

© KS

VdK-Ortsverband Bühlertann
Jahreshauptversammlung 2023
Die JHV des VdK im Gasthaus Bären war so gut besucht wie wahrscheinlich noch nie. Nach den doch einschränkenden Maßnahmen der letzten Jahre
durch Corona, konnten wir dieses Jahr wieder „normal“ zusammenkommen und unsere JHV im Gasthaus Bären abhalten. Anton Rieg begrüßte die Gäste und freute sich, dass so viele den Weg in den Bären gefunden haben. Rieg begrüßte Herrn BM Fallenbüchel und den Kreisvorsitzenden des VdK, Herrn Walter Frank, sehr herzlich. Es folgte die Totenehrung, bei der leider wieder bekanntgegeben werden musste, dass 4 Mitglieder des VdK verstorben sind. Rieg gab bekannt, dass die Zahl der Mitglieder im VdK Ortsverband Bühlertann sich auf 115 erhöht hat. Eine erfreuliche Tendenz, allerdings oft verbunden mit persönlichen Problemen, die der VdK evtl. lösen kann. Rieg bedankte sich bei allen Mitgliedern und seinen Vorstandskollegen sehr herzlich für die geleistete Arbeit.
Unserem Vorsitzenden Anton Rieg danken wir für seinen großen Einsatz für den VdK Ortsverband Bühlertann.
Nachdem die letzten Jahre unsere Aktivitäten durch Corona doch sehr eingeschränkt waren, konnte der Schriftführer Roland Burkhardt von einem mit Veranstaltungen guten 2022 berichten. Von der am 10.März 2022 stattgefundenen JHV bis heute berichtete der Schriftführer von einigen stattgefundenen Veranstaltungen. Dabei waren ein 4-Tagesausflug nach Wien und in die Wachau, der obligatorische Grillnachmittag in Kottspiel, auch der Gesundheitstag des Landesverbandes VdK in der Liederhalle in Stuttgart,
dann hatten wir eine Veranstaltung über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, auch unsere Herbstfahrt hat wieder stattgefunden und last but not least, also nicht zuletzt feierten wir im Dezember unsere Adventsfeier im Bären. Schöne Veranstaltungen, die bei den jeweiligen Teilnehmern gut ankamen.
Es folgte der Kassenbericht von Karlheinz Schäf, der über einen normalen Kassenstand berichten konnte. Kassenprüfer Schlapschi hatte keine
Beanstandungen und schlug den Kassier zur Entlastung vor.
BM Fallenbüchel dankte in seinem Grußwort dem VdK für seine vielseitige und wichtige Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit. Er äußerte sich zu den bekannten Baustellen, wie Omnibusbahnhof, Ärzteversorgung und sagte in diesem Zusammenhang, dass die Gemeinde die Räumlichkeiten der Arztpraxis Matysik übernimmt, um evtl. gewappnet zu sein, falls sich doch was tun sollte mit einem wieder ansässigen Arzt. Die Gemeinde will entsprechende Rahmenbedingungen schaffen. Die Gemeinde nimmt für verschiedene Projekte „viel“ Geld in die Hand, um für ihre Bürger möglichst das Beste heraus zu holen. Die Gemeinde Bühlertann hat einen Antrag gestellt, um in die Förderung von barrierefreien Omnibushaltestellen aufgenommen zu werden. Der Förderantrag wurde abgegeben und liegt bis zur Entscheidung beim Land Baden Württemberg. Herr Fallenbüchel nahm auch die Entlastung der Vorstandschaft vor, sie wurde einstimmig erteilt.
Der Kreisvorsitzende des VdK, Herr Frank, gab viele Neuerungen des VdK bekannt. Vor allem ging es um die Kosten bei Einspruchsverfahren vor Gericht. Frank ging auch auf Themen wie die ärztliche Versorgung auf dem Land ein und was der VdK dabei unternimmt. Er dankte den Ehrenamtlichen des VdK Bühlertann für ihre wertvolle Arbeit.
Der nächste Tagesordnungspunkt waren Ehrungen. Hansjörg Leidig und Frau Helga Zörlein wurden für zehn Jahre Mitglied mit Geschenken und einer Urkunde bedacht.
Dann wurden besondere Ehrungen fällig. Schriftführer Burkhardt hatte hinter dem Rücken seiner Vorstandskollegen beim VdK-Landesverband fünf
Ehrungen für Ausschussmitglieder beantragt, diese wurden von dort bewilligt. Dadurch wurden Ursula Schepperle, Irmgard Kratzmann, Karlheinz Schäf, Erika Wengert und Anton Rieg zu Ehrenmitgliedern des VdK Bühlertann ernannt. Sie erhielten eine entsprechende Urkunde und ein Geschenk. Die Überraschung war gelungen und die Freude bei den Geehrten sehr groß.
Unter Verschiedenes gab Rieg noch die geplanten Jahrestermine bekannt, die per Handzettel an alle Anwesenden verteilt wurden.
Eine bestens besuchte JHV wurde mit einem guten Essen beendet.
Die Bilder zeigen:
(Ehrung 10 Jahre Mitglied) von links:
Vors. Anton Rieg, Frau Leidig, Frau Zörlein und BM Fallenbüchel.
(Bild Ehrenmitglieder) von links: Herr Frank, Frau Wengert, Herrn Rieg,
Frau Schepperle, Herrn Schäf, Frau Kratzmann und BM Fallenbüchel. 10.03.2023 © RB

VdK Bilder

© RB

VdK Bilder

© RB

#B{VdK-Ortsverband Bühlertann
Adventsfeier 2022
Weihnachten steht vor der Tür, immer ein besonderer Anlass für den VdK Bühlertann, um zu seiner Adventsfeier in den Bären einzuladen. Zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gäste kamen im Bärensaal zusammen, um bei Kaffee und Kuchen und vielen netten Gesprächen ein paar besinnliche Stunden zu erleben.
Die Tische waren weihnachtlich geschmückt, die Damen der VdK-Vorstandschaft haben damit für die entsprechende Weihnachtsstimmung gesorgt.
Der Vorsitzende des Ortsverbands, Anton Rieg, begrüßte am Anfang alle Gäste und bedankte sich bei allen für ihr Kommen. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen mit einem kleinen Geschenk, ebenso bei Renate Wengert für das Vorlesen von 2 Weihnachtsgeschichten. Sein besonderer Dank galt den Damen vom VdK-Vorstand für die schöne Dekoration und das Backen von verschiedenen Kuchen und Weihnachtsgebäck.
Anton Rieg wurde von Erika Wengert für seinen Einsatz für den VdK gedankt. Alle Anwesenden fanden auf den Kuchentellern einen Nikolaus und eine Mandarine als Geschenk. Erika Wengert hat die Gäste mit einem besinnlichen Gedicht erfreut. Es wurden auch mehrere Weihnachtslieder gesungen, die von Gregor Mütsch mit der Quetsche begleitet wurden.
Eine schöne und für alle gelungene Adventsfeier fand in einem würdigen Rahmen ihr Ende. 09.12.2022 © RB

Die Bilder zeigen Teilnehmer der Adventsfeier, sowie die Kuchenauswahl und Mitglieder
der Vorstandschaft des VdK

VdK Bilder

© RB

VdK Bilder

© RB

VdK-Ortsverband Bühlertann
Mittwoch, 05.10.2022 Informationsversammlung über Pflege
Mit 32 Besuchern war der Vortrag über Pflegeleistungen von Frau Gisela Köger sehr gut besucht. Das Thema „kann“ jeden betreffen, vor allem natürlich ältere Mitbürger. Anton Rieg begrüßte die Gäste und vor allem Frau Köger aufs Herzlichste. Frau Köger klärte die Anwesenden zunächst darüber auf, dass die Pflegeversicherung 1995 durch die damalige Regierung in den Pflegedienst umgewandelt wurde. Bis 1995 waren die Kirchen bzw. die Sozialdienste für Pflegeleistungen verantwortlich, danach ging der Dienst auf den Staat über. Seither gibt es sogenannte Pflegestufen bzw. jetzt Pflegegrade, die im Jahr 2017 von 3 Pflegestufen auf 5 Pflegegrade angehoben wurden. Die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung wurden von Frau Köger ausführlich behandelt. Sie wies darauf hin, dass eine solche Vollmacht bzw. Verfügung irgendwo hinterlegt werden sollte, wo sie auch im Notfall von Angehörigen, Freunden oder Bekannten gefunden werden kann. Es ist vielleicht sogar sinnvoll, dem Pflegedienst den Ort der Pflegevollmacht bzw. Patientenverfügung mitzuteilen. Im Falle eines Notfalls gelten die Vereinbarungen nur, wenn sie vorgefunden werden und damit vorliegen. Frau Köger ging auch ausführlich auf Fragen aus dem Publikum ein, die Veranstaltung kann als sehr gelungen bezeichnet werden. Anton Rieg bedankte sich bei Frau Köger und den Teilnehmern am Schluss recht herzlich. 06.10.2022 © RB

VdK Ortsverband Bühlertann
Herbstausfahrt 2022
Der VdK-Ortsverband Bühlertann führte am Donnerstag, den 29.09.22 seine traditionelle Herbstfahrt mit unbekanntem Ziel durch. Es geschehen manchmal wundervolle Dinge, denn trotz schlechter Wettervorhersage war uns Petrus holt und schickte uns richtig schönes Wetter. Im Remstal strahlte sogar die Sonne, Regen war weit und breit keiner zu sehen. Der Bus war voll, vor allem voll erwartungsfroher Mitglieder und Freunde des VdK. Die Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt, unser Kapitän Anton Rieg hatte mal wieder eine Route ausgewählt, die allen viel Freude bereitete. Wir fuhren über die Frickenhofer Höhe nach Schwäbisch Gmünd. Hier hatten wir unseren ersten Aufenthalt und wurden von zwei Stadtführerinnen, nämlich Frau Hollmann und Frau Hinderberger, mit den Sehenswürdigkeiten der Innenstadt vertraut gemacht. Hier wurde vor allem der schöne Marktplatz bewundert. Unsere Reise ging dann weiter durch das Remstal in Richtung Winterbach. Die Weinberge und Weinorte des Remstals wurden von uns bestaunt. Der Ort Strümpfelbach mit seinen sehr schönen Fachwerkhäusern hatte es uns angetan. Der Schurwald mit seinen vielen Weinbergen, als Naherholungsgebiet von Stuttgart bekannt,war eine weitere Sehenswürdigkeit. In Winterbach war Schmiegs Remsbesen unser Tagesziel. Hier ließen wir uns kulinarisch verwöhnen. Der neue Wein und auch der Wein im Allgemeinen schmeckten sehr gut. Natürlich gab es auch die für Besenwirtschaften bekannten Essen, wie z.B.Schlachtplatte und Kesselfleisch. An den verschiedenen Tischen wurden angeregte Gespräche geführt, so dass wohl alle Teilnehmer einen netten Tag verbrachten. Die Heimfahrt führte durch den Welzheimer Wald und war recht lustig, auch hier wurde noch intensiv miteinander kommuniziert. Gegen 21.00 Uhr waren wir wieder zu Hause in unserem schönen Bühlertann.
Die Bilder zeigen die Stadtführerinnen aus GD; Teilnehmer, die in GD warten; Anton Rieg, Gisela Bernlöhr und Busfahrer Thomas Weber sowie den Besen in Winterbach. 30.09.2022 © RB

VdK Bilder

© RB

VdK Bilder

© RB

VdK Bilder

© RB

VdK Bilder

© RB

VdK-Ortsverband Bühlertann
Samstag, 10.09.2022 VdK-Gesundheitstag in Stuttgart
Wie alles, hat Corona auch den normalerweise jedes Jahr stattfindenden VdK-Gesundheitstag, verhindert. Nun konnte er wieder stattfinden und zwar in der Liederhalle in Stuttgart. Die Organisatoren waren skeptisch, ob sich wohl einige Teilnehmer einfinden würden und wurden überrascht. 2019 kamen 800 Menschen in die Liederhalle, jetzt waren es 1200 Menschen. Der VdK Ortsverband Bühlertann wurde dabei von seinem Schriftführer Roland Burkhardt und seinem Ausschuss-Mitglied Frau Sigrid Hirsch und deren Mann Paul vertreten. Den ganzen Tag wurden sehr spannende Themen behandelt und zwar in Theorie und Praxis, wie z.B. Pflege macht arm, Nächsten-Pflege stärken, so lange wie möglich zu Hause bleiben – also zu Hause pflegen, Missstände in der Nächsten-Pflege.
Alle Themen wurden durch Profis vorgetragen und entsprechend kritisch begleitet. Die wichtigsten Persönlichkeiten waren: Manfred Lucha, Landesminister für Soziales, Gesundheit und Integration. Hans-Josef Hotz, Landesverbandsvorsitzender VdK Baden Württemberg e.V. Roland Sing, Ehrenvorsitzender Sozialverband VdK Baden Württemberg.
Die Teilnehmer erfuhren aus erster Hand, was für die Pflege in den nächsten Jahren von der Politik erwartet wird. Es war ein mit wichtigen Themen vollgepackter Gesundheitstag, der den Teilnehmern mit Sicherheit in sehr guter Erinnerung bleiben wird.
15.09.2022 ©RB

VdK-Ortsverband Bühlertann
Samstag, 13.08.2022 Grillnachmittag
Nach 2 Jahren Coronapause fand der Grillnachmittag des VdK Bühlertann im Dorfgemeinschaftshaus in Kottspiel wieder statt. Es haben sich 35 Mitglieder, Freunde und Gönner des VdK in Kottspiel eingefunden. An schön dekorierten Tischen fanden zunächst bei verschiedenen Getränken nette Gespräche statt. Als Musiker konnte Anton Rieg den Vetter seiner Lebensgefährtin Gisela Bernlöhr, Herrn Heinz Kampe gewinnen. Herr Kampe unterhielt die Gäste mit seiner Quetsche bestens, immer wieder sangen alle Teilnehmer bekannte Volkslieder mit, die Stimmung war sehr gut. Der Vorsitzende des VdK, Anton Rieg, begrüßte alle Gäste und wünschte einen schönen Nachmittag.
Die Frauen des VdK-Ausschusses hatten Salate zubereitet und in verschiedenen Gefäßen auf den Tischen verteilt, so dass sich jeder selbst bedienen konnte. Es wurde dazu Braten und Bratwürste gereicht. Die Damen Erika Wengert, Sigrid Hirsch, Irmgard Kratzmann und Gisela Bernlöhr hatten die Tische wunderbar vorbereitet und damit eine tolle Atmosphäre geschaffen, die bei allen Teilnehmern Freude auslöste.
Anton Rieg bedankte sich am Schluss bei allen für ihr Kommen. Sein besonderer Dank galt den Damen des Ausschusses, die den Salat vorbereiteten und für die schöne Tischdekoration verantwortlich waren.
Ebenso herzlich bedankte sich Rieg bei Heinz Kampe für die Musikeinlagen.
Danke an Anton Rieg, er war wieder der treibende Motor und Organisator der Veranstaltung. Ebenso bedanken wir uns beim TTC Kottspiel für das Bereitstellen der Halle und bei Werner Scheuermann, der die Halle aufgeschlossen hat und während der gesamten Veranstaltung zur Verfügung stand.
Die Bilder zeigen die gut besetzte Halle, sowie Heinz und Anton beim Singen, außerdem einen Teil unserer "Küchenfeen" Erika Wengert und Irmgard Kratzmann im Einsatz! . RB©

VdK Bilder

© RB

VdK Bilder

© RB

VdK Bilder

© RB

Gemeinsam unterwegs: Der VdK Ortsverband Bühlertann und die Reisefreunde Bühlertann waren vor kurzem gemeinsam in der Wachau und in Wien bei herrlichem Wetter und guter Stimmung unterwegs. 10.07.2022 ©AR

VdK Bilder

© AR

VdK Bilder

© AR

VdK Bilder

© AR

VdK-Ortsverband Bühlertann
Jahreshauptversammlung 2022
Die JHV des VdK im Gasthaus Bären war trotz Corona-Bedingungen relativ gut besucht. Alle Gäste mussten sich mit der 3 G – Regel ausweisen, d.h. entweder geimpft, genesen oder getestet. Danke dafür, dass alle Besucher diese Maßnahme klaglos akzeptiert haben. Wir waren froh, dass wir nach 2021 auch 2022 wieder persönlich zusammen kommen durften und unsere JHV im Gasthaus Bären abhalten konnten.
Der Vorsitzende Anton Rieg begrüßte die Gäste und freute sich, dass trotz dieser Vorgaben doch so viele den Weg zur JHV in den Bären gefunden haben. Rieg begrüßte Herrn BM Fallenbüchel und den Kreisvorsitzenden des VdK, Herrn Walter Frank, sehr herzlich.
Es folgte die Totenehrung, bei der leider wieder bekanntgegeben werden
musste, dass 2 Mitglieder des VdK verstorben sind.
Rieg gab bekannt, dass die Zahl der Mitglieder im VdK Ortsverband Bühlertann stabil bei 109 liegt. Rieg bedankte sich bei allen Mitgliedern und seinen Vorstandskollegen sehr herzlich für die geleistete Arbeit. Der Ortsverband bedankte sich bei Anton Rieg für seine geleistete Arbeit im VdK Ortsverband Bühlertann mit einem Geschenk.
Bis zum Beginn der Corona-Krise war der Bühlertanner Ortsverband sehr rege und aktiv, was durch die Pandemie leider sehr eingeschränkt wurde.. Der Schriftführer Roland Burkhardt ging in seinem Bericht auf die Höhepunkte des Jahres 2021 bis heute ein. Es begann mit der JHV im August 2021 und brachte nochmals den Herbstausflug nach Abstatt zur Besenwirtschaft der Familie Seeger in Erinnerung. Des Weiteren berichtete er über mehrere Ausschusssitzungen, bei denen die Planungen des VdK-Ortsverbandes besprochen und beschlossen wurden. Wir hoffen, dass uns die Pandemie möglichst vor weiteren Einschränkungen verschont und uns wieder die Möglichkeit gibt, verschiedene Veranstaltungen durchzuführen. Wir wollten „eigentlich“ eine extra Feier zu unserem 75-jährigen Bestehen abhalten, da dies wegen Corona nicht möglich war, haben wir die JHV mit dem Jubiläum verbunden. Alle geplanten Veranstaltungen des Jahres 2022 werden jeweils rechtzeitig im Amtsblatt sowie in unserem Schaukasten bei der Kirche und in unserer Homepage bekannt gegeben.
Kassierer Karlheinz Schäf berichtete von einem guten Kassenstand.
Die Kassenprüfer Hans-Jörg Leidig und Erwin Schlapschi bescheinigten Schäf eine einwandfreie Kassenführung.

BM Fallenbüchel dankte in seinem Grußwort dem VdK für seine vielseitige und wichtige Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit. Der Herr BM gab einige Vorhaben bekannt, die in der Gemeinde umgesetzt werden sollen, wie
z.B. Verlegung Omnibusbahnhof und derzeitiger Stand zwecks Arztpraxis.
Er hofft auch wieder für die Zukunft auf „normale“ Zeiten, vor allem hofft er wie wohl alle, dass der Krieg in der Ukraine möglichst schnell beendet wird.
Der BM verwies auch auf die neue App der Gemeinde, auf der alle neuen Nachrichten der Gemeinde abgefragt werden können.
Herr Fallenbüchel nahm auch die Entlastung der Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.
Der Kreisvorsitzende des VdK, Herr Frank, ging auf verschiedene Aktivitäten des VdK ein. Er dankte den ehrenamtlichen Kräften, denn ohne sie könnte die vielseitige und wichtige Arbeit nicht geleistet werden. Waren es im Jahr 2020 noch 10000 Mitglieder, die die Angebote des VdK bundesweit für Streitfälle in Anspruch nahmen so hat sich das im Jahr 2022 auf 16322 Mitglieder gesteigert. (Es wurden Rechtanwälte für die verschiedenen Probleme eingeschaltet)
Für 25 Jahre Mitgliedschaft beim VdK wurde Frau Ursula Bahle mit einem Geschenkkorb und der Ehrenurkunde geehrt. Für 10 Jahre im VdK wurden geehrt: Ingeborg Burkhardt, Reinhold Kurz, Manfred Gock und Günter Wengert. Sie erhielten jeweils ein Geschenk und die Ehrenurkunde.
Was sonst an Veranstaltungen angeboten werden kann, entscheidet leider immer wieder die Corona-Pandemie. Alle Veranstaltungen werden jeweils im Amtsblatt sowie im Schaukasten neben der Kirche und auf unserer Homepage bekanntgegeben.
Nach einem gemeinsamen Essen wurde eine harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung beendet.
Die Bilder zeigen von links: Frau Ursula Bahle, Vors. Anton Rieg,
BM Fallenbüchel, Günter Wengert, und Werner Burkhardt.
Auf dem zweiten Bild sind zu erkennen: Gäste, die aufmerksam den Vorträgen lauschen.

Im Auftrag
Roland Burkhardt
Schriftführer VdK-Ortsverband 11.03.2022 ©RB

VdK Bilder

© RB

VdK Bilder

© RB

VdK Bilder

© AR

VdK Bilder

© AR

VdK Bilder

© AR

VdK Bilder

© AR

VdK Ortsverband Bühlertann
Herbstausfahrt 2021
Leider fand unsere traditionelle Herbstausfahrt seit 2 Jahren wegen Corona nicht statt. Viele, die immer an diesen Herbstfahrten teilgenommen haben, waren voller Vorfreude auf die Fahrt ins Blaue. Die Vereinsführung, hier vor allem der Vorsitzende Anton Rieg, hatte sich ein besonderes Schmankerl einfallen lassen. Bei traumhaftem Wetter fuhren wir durchs Limburger Land und durch die Weinregionen des Neckartals. Die Strecke führte über Gaildorf, Murrhardt, über Spiegelberg das Lautertal entlang bis Großbottwar. Dann ging es dem Neckar entlang über Mundelsheim, dem Weingebiet Felsengarten bis Besigheim und nach Abstatt. Dieses Weingebiet hat Weinorte die mit Siegel ausgestattet sind, was bedeutet, dass hier besonders gute Weine wachsen und hergestellt werden. Mit diesen Siegeln sind 26 Weinorte aus Baden Württemberg ausgezeichnet.
In Abstatt wartete im Blockhaus Seeger eine Speisekarte mit allen möglichen Köstlichkeiten, u.a. gab es sogenannte Besengerichte, was Schlachtplatte, Salzfleisch usw. bedeutete. Natürlich gab es auch einen sehr guten Hauswein, so dass jeder auf seine Kosten kam. Wie immer verging die Zeit bei netten Gesprächen viel zu schnell und wir erreichten dann nach einer sicheren Busfahrt wieder Bühlertann. Hier zeichnete sich Armin Hinderer als Busfahrer aus, denn auch die engsten Gassen bewältigte er problemlos. Er war zum ersten Mal als Busfahrer für den VdK Bühlertann eingesetzt, er darf wiederkommen.
Der Dank aller Teilnehmer gilt hier der Vorstandschaft des VdK und besonders dem Vorsitzenden Anton Rieg, der die Ausfahrt wieder bestens organisiert und vorbereitet hat.
Das Bild zeigt ein Weingebiet des Neckartals und Teilnehmer in der Besenwirtschaft und warten auf den Bus. 22.10.2021 © RB

VdK Bilder

© RB

VdK Bilder

© RB

VdK Bilder

© RB

VdK-Ortsverband Bühlertann
Jahreshauptversammlung 2021
Die JHV des VdK im Gasthaus Bären war für Corona-Bedingungen sehr gut besucht. Alle Gäste mussten sich mit der 3 G – Regel ausweisen, d.h. entweder geimpft, genesen oder getestet. Danke dafür, dass alle Besucher diese Maßnahme klaglos akzeptiert haben. Wir waren froh, dass wir nach 2019 endlich wieder persönlich zusammen kommen durften und unsere JHV im Gasthaus Bären abhalten konnten.
Der Vorsitzende Anton Rieg begrüßte die Gäste und freute sich, dass trotz dieser Vorgaben doch so viele den Weg zur JHV in den Bären gefunden haben. Rieg begrüßte Herrn BM Fallenbüchel und den neuen Kreisvorsitzenden des VdK, Herrn Walter Frank, sehr herzlich.
Es folgte die Totenehrung, bei der leider wieder bekanntgegeben werden
musste, dass 11 Mitglieder des VdK in den letzten 3 Jahren verstorben sind.
Rieg gab bekannt, dass die Zahl der Mitglieder im VdK Ortsverband Bühlertann zur Zeit 110 beträgt. Rieg bedankte sich bei allen Mitgliedern und seinen Vorstandskollegen sehr herzlich für die geleistete Arbeit. Dank gehört Anton Rieg für seinen großen Einsatz für den VdK Ortsverband Bühlertann.
Bis zum Beginn der Corona-Krise war der Bühlertanner Ortsverband sehr rege und aktiv. Der Schriftführer Roland Burkhardt ging in seinem Bericht auf die Höhepunkte des Jahres 2019 ein. Es begann mit der JHV im März 2019 und endete mit dem Besuch des Weihnachtsmarktes in Augsburg. Alle die an den Veranstaltungen teilgenommen hatten, wurden nochmals an schöne Erlebnisse des Jahres 2019 erinnert. Dann kam Corona, und alle vorgesehenen Veranstaltungen mussten im Jahr 2020 und bis weit ins Jahr 2021 abgesagt werden. Es war zum Verzweifeln.
Kassierer Karlheinz Schäf konnte von einem guten Kassenstand berichten.
Die Kassenprüfer Hans-Jörg Leidig und Erwin Schlapschi bescheinigten Schäf eine einwandfreie Kassenführung.
BM Fallenbüchel dankte in seinem Grußwort dem VdK für seine vielseitige und wichtige Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit. Er wies auf über wohl allen bekannte Vorhaben hin, die die Gemeinde Bühlertann in den nächsten Jahren verwirklichen will.
Herr Fallenbüchel nahm auch die Entlastung der Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.
Der neue Kreisvorsitzende des VdK, Herr Frank, gab erst einmal Einblicke zu seiner Person, bevor er auf verschiedene Aktivitäten des VdK einging. Er dankte den ehrenamtlichen Kräften, denn ohne sie könnte die vielseitige und wichtige Arbeit nicht geleistet werden. Herr Frank wies auf die Aktivitäten des VdK hin, vor allem im Bereich der Beratungen durch Profis, wie Juristen. Er sprach von ca. 10000 Streitfällen, die jährlich durch das VdK juristisch begleitet werden. Viele Beratungen gehen um Wohn- bzw. Patientenberatung, weil hier viele Mitglieder allein überfordert wären. Der VdK hat bundesweit ca. 2,3 Millionen Mitglieder, was natürlich schon eine Aussagekraft hat.
Der Kreisvorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden, wie z.B. Bühlertann.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft beim VdK wurden das Ehepaar Irmgard und Roland Burkhardt geehrt und mit einem Geschenk bedacht. Ebenfalls 10 Jahre ist Frau Katja Rock Mitglied im VdK, sie erhielt ebenfalls ein Geschenk. Leider fehlten einige zu Ehrende, teils wegen Krankheit, teils aus anderen Gründen. Die Ehrung nahm wiederum Herr BM Fallenbüchel vor.
Die Tagesordnung sah nun Neuwahlen vor, auch diese wurden von Herrn Fallenbüchel souverän durchgeführt. Es wurden bis auf eine Ausnahme die „alten“ Vorstandsmitglieder wieder gewählt. Frau Inge Burkhardt gab aus persönlichen Gründen nach 8 Jahren ihre Mitgliedschaft im Vorstand auf. Sie wurde mit herzlichen Dankesworten und einem Geschenk vom Vorsitzenden Rieg verabschiedet. Dem neuen Vorstand gehören an:
1. Vorsitzender Anton Rieg; 2. Vorsitzende Erika Wengert; Kassier Karlheinz Schäf; Schriftführer Roland Burkhardt; Beisitzer: Sigrid Hirsch, Irmgard Kratzmann, Ursula Schepperle. Kassenprüfer: Erwin Schlapschi und Hansjörg Leidig.
Der VdK Bühlertann hat dieses Jahr seinen 75. Geburtstag. Soweit es Corona zulässt, wollen wir diesen Geburtstag mit einem Fest begehen, wahrscheinlich im Frühjahr 2022. Was sonst an Veranstaltungen angeboten werden kann, entscheidet leider immer wieder die Corona-Pandemie. Alle Veranstaltungen werden jeweils im Amtsblatt bekanntgegeben.
Nach einem gemeinsamen Essen wurde eine harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung beendet.
Die Bilder zeigen von links: BM Fallenbüchel, Irmgard Burkhardt, Katja Rock, Roland Burkhardt und Vors. Anton Rieg.
Das zweite Bild zeigt Inge Burkhardt und Karlheinz Schäf. 30.08.2021 ©RB

VdK Bilder

© RB

VdK Bilder

© AR

VdK Bilder

© AR

VdK Bilder

© AR

VdK-Ortsverband Bühlertann
Adventsfeier 2019
Weihnachten steht vor der Tür, immer ein besonderer Anlass für den VdK Bühlertann, um zu seiner Adventsfeier in den Bären einzuladen. Zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gäste kamen im Bärensaal zusammen, um bei Kaffee und Kuchen und vielen netten Gesprächen ein paar besinnliche Stunden zu erleben.
Die Tische waren wundervoll weihnachtlich geschmückt, die Damen der VdK-Vorstandschaft hatten sich wieder mächtig angestrengt und damit eine tolle Weihnachtsstimmung gezaubert. Frau Renate Wengert trat als Nikolaus auf und hatte als Unterstützung acht „Engel“ dabei, die mit einem Schlitten durch den Saal schwebten und viel Freude verbreiteten.
Alle Anwesenden erhielten von den Engeln ein kleines Säckchen mit Süßigkeiten und Nüssen gefüllt.
Bei dieser Adventsfeier wurde Frau Brigitte Schirle geehrt, denn sie ist das 100. Mitglied beim VdK Bühlertann. Der 1. Vorsitzende Anton Rieg überreichte dafür ein Blumengeschenk.
Der Vorsitzende des Ortsverbands begrüßte am Anfang alle Gäste und bedankte sich bei allen für ihr Kommen. Sein besonderer Dank galt Renate Wengert mit ihren Tanzmäusen sowie den Damen vom VdK-Vorstand für die schöne Dekoration.
Es wurden auch mehrere Weihnachtslieder gesungen, so dass eine schöne und für alle gelungene Adventsfeier in einem würdigen Rahmen ihr Ende fand.
Die Bilder zeigen Teilnehmer der Adventsfeier und die Ehrung von Brigitte Schirle.
©RB

Advendsfeier 2019

Teilnehmer der Adventsfeier© RB

Adventsfeier 2019

Teilnehmer der Adventsfeier© RB

Adventsfeier 2019

Das reichhaltige und vielfältige Kuchenbuffet© RB

Adventsfeier 2019

Die Sternengruppe von Renate Wengert© RB

Adventsfeier 2019

Frau Brigitte Schirle als 100. Mitglied geehrt.© RB

VdK Ortsverband Bühlertann zu Besuch beim VdK Ortsverband Fischachtal
Wir wurden eingeladen zu einem Vortrag „ Schutz älterer Menschen ohne Furcht im Alter“. Dieser Vortrag war sehr aufschlussreich und zeigte die Betrugsmaschen und wie man darauf reagieren sollte.
Deshalb haben wir uns vom VdK Ortsverband Bühlertann entschlossen, diese interessante Veröffentlichung auch an unsere VdK Mitglieder weiter zu geben.

Nachfolgend die Pressemitteilung vom Ortsverband Fischachtal:

Die VdK Ortsgruppe Fischachtal hatte kürzlich im TSV Vereinsheim zum Vortrag „ Schutz älterer Menschen ohne Furcht im Alter“ eingeladen. Herr Karlheinz Bröllochs Außenstellenleiter vom Weissen Ring, ein Hilfspartner mit 400 Außenstellen und 50 000 Mitglieder in Deutschland, steht den Kriminalopfern hilfsbereit zur Seite. 30 Personen vom VdK Fischachtal, vom VdK Bühlertann und Gäste konnte der Vorstand Kurt Kaiser begrüßen, die angespannt den Vortrag des Referenten erwarteten. Verbunden mit seinen praxisnahen Erklärungen während seiner Dienstzeit verkörperte er die gängigsten Betrugsmaschen wie der Enkel-Trick, Anrufe von falschen Polizisten, falsche Gewinnversprechen, Haustür-Geschäfte, Kaffee-Fahrten, Schockanrufe wie sie vor allem den älteren Menschen übermittelt, angedroht und vollendet werden. Um und wie man sich vor solchen Angriffen schützen kann sollte jede Begegnung genau geprüft werden, ob sie einer Tatsache entspricht und ob dem gefordertem Sachverhalt Folge geleistet werden kann. Dies war ein ganz interessanter Aufklärungsnachmittag für den sich der Vorstand beim Referenten mit einem kleinen Präsent bedankte. ©KK

VdK Bühlertann zu Besuch bei VdK Fischachtal

Mitglieder beim Vortrag "Schutz älterer Menschen ohne Furcht im Alter"© KK

VdK Ortsverband Bühlertann
Herbstausfahrt
Am Ende des Herbstes steht jedes Jahr auf dem Programm des VdK-Ortsverbandes Bühlertann eine Herbstausfahrt. Das Ziel war vorher nicht bekannt und wurde erst bei Beginn der Fahrt bekannt gegeben. Es war eine Hohenlohe-Rundfahrt über Gnadental, Waldenburg, Neuenstein und Bretzfeld und endete am Schluss bei Familie Banzhaf in Siebeneich. Diese Familie betreibt eine Besenwirtschaft, hier wurden wir bestens mit Schlachtplatte und anderen guten Speisen und Getränken versorgt. Das Wetter war insofern auf unserer Seite, dass es trocken blieb und teilweise sogar die Sonne schien. Wie immer verging die Zeit bei netten Gesprächen viel zu schnell und wir erreichten dann nach einer sicheren Busfahrt wieder unseren Heimathafen Bühlertann. Der Dank aller Teilnehmer gilt hier der Vorstandschaft des VdK und besonders dem Vorsitzenden Anton Rieg, der die Ausfahrt wieder bestens organisiert und vorbereitet hat.
Die Bilder zeigen den Wirt bei der Bestellungsaufnahme und einen Teil der Teilnehmer beim Aufbruch
VdK Schriftführer
Roland Burkhardt. © RB

Herbstausflug 2019

Teilnehmer und Wirt bei der Bestellungsaufnahme© RB

Herbstausflug 2019

Ein Teil der Teilnehmer beim Aufbruch© RB

VdK-Ortsverband Bühlertann
10.08.2019 Grillnachmittag
Zum Grillnachmittag des VdK Bühlertann hatten sich zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner angemeldet. Wie in den letzten Jahren üblich traf „man“ sich im
Dorfgemeinschaftshaus Kottspiel.
Anton Rieg, der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes begrüßte die Gäste aufs Herzlichste und wünschte allen ein paar nette Stunden.
Die Frauen des VdK-Ausschusses hatten vielerlei Salate zubereitet und in verschiedenen Gefäßen auf den Tischen verteilt, so dass sich jeder selbst bedienen konnte. Es wurde dazu Braten und Bratwürste gereicht.
Die Tische waren sehr schön geschmückt, Erika Wengert hatte sich wie so oft wieder etwas besonderes einfallen lassen und Sonnenblumen in Vasen auf den Tischen verteilt.
Die Stunden vergingen wie im Flug, denn das Essen und ein paar Gesangseinlagen , durch Gregor Mütsch mit der Quetsche begleitet, bereicherten den Nachmittag.
Anton Rieg bedankte sich am Schluss bei allen für ihr Kommen. Sein besonderer Dank galt den Damen des Ausschusses, die für das Vorbereiten des Salats verantwortlich zeichneten.
Ebenso herzlich bedankte sich Rieg bei Gregor Mütsch für die Gesangseinlagen.
Herzlicher Dank an Anton Rieg, ebenso an Werner Scheuermann vom TTC Kottspiel ein herzlicher Dank, denn Anton ist der Organisator und treibende Motor des VdK, Werner stellte die Halle und seine Person für den Ablauf des gelungenen Grillnachmittags zur Verfügung.
Die Bilder zeigen die besetzte Halle, einen der gelungenen Salatteller sowie Gregor und Anton beim Singen.
©RB
Roland Burkhardt
Schriftführer VdK – Ortsverband Bühlertann

VdK Grillfest 2019

Gut besuchtes VdK Grillfest© RB

VdK Grillfest 2019

Unsere musikalische Unterhaltung© RB

VdK Grillfest 2019

Einen der Appetit anregenden Salate© RB


VdK-Ortsverband Bühlertann
Jahresausflug 2019
Alle Jahre wieder gelingt dem VdK-Ortsverband Bühlertann ein gelungener, weil bestens organisierter Jahresausflug. Als Ziel wurde die gesamte Mosel ausgegeben, der Ausgangspunkt für die jeweiligen Tagesausflüge war die schöne Stadt Cochem, direkt am Fluss Mosel gelegen. Immer wieder hörte „man“ von den Teilnehmern an den ersten zwei Tagen, „wenn Engel reisen freut sich der Himmel“, an den beiden letzten Tagen musste das abgewandelt werden in, „lacht der Himmel Freudentränen“. Trotz eines nicht stabilen Wetters waren die vier Tage mit soviel positiven Sehenswürdigkeiten gespickt, dass keine Klagen aufkamen und die Reisegruppe über die wunderschönen Städte an der Mosel ihre helle Freude hatte. Am ersten Tag ließen wir uns vom „Blauen Klaus“, ein Zug der Stadt Bad Kreuznach, eben jene schöne Kurstadt zeigen. Weiter ging es nach Koblenz, am deutschen Eck, wo Rhein und Mosel zusammenfließen, planten wir einen kleinen Aufenthalt ein. Gegen Spätnachmittag erreichten wir unser schönes Hotel in Cochem, hier wurden wir mit einem sehr guten Abendessen verwöhnt. Ab dem zweiten Tag hatten wir die „Reiseleiterin Elke“ an Bord, die uns die schönen Städte Bernkastel-Kues und Traben Trarbach bei Stadtbegehungen näher brachte. Eine Schifffahrt auf der Mosel rundete das Bild von der Mosel ab. Danach fuhren wir über Land und bekamen einen Einblick von den Mittelgebirgen Hunsrück und Eifel, die Heimat unserer Reiseleiterin. Wieder klang der Tag in unserem Hotel in Cochem aus, wo bei einem wieder sehr guten Abendessen mit vielen guten Gesprächen und einem Viertel Moselwein der Tag beendet wurde. Der dritte Tag brachte dann den oben erwähnten Wetterumschwung, trotzdem ließ sich die Reisegruppe die gute Laune nicht verderben und startete nach Luxemburg. Bei der Stadtrundfahrt sahen wir eine moderne Hauptstadt Luxemburg, in der sehr viele Baustellen darauf hinweisen, dass diese Stadt recht international ist, denn vor allem Banken aus aller Welt haben hier ihren Geschäftssitz. Von Luxemburg ging es mit dem Bus nach Trier, angeblich die älteste Stadt Deutschlands. Zwischendrin besuchten wir ein riesiges Zentrum, nämlich Wasserbillig in Luxemburg, indem es u.a. Gelegenheit zum Einkaufen und Essen gab.
Auch in Trier ließen wir uns mit einem Bähnlein die Stadt zeigen, zum gehen regnete es einfach zuviel. Am vierten Tag verließen wir mit den besten Eindrücken unser Hotel, um zu unserem nächsten Ziel zu kommen, nämlich zum Benediktinerkloster Maria Laach. Hier erfuhren wir mittels eines Films, was der Alltag im Kloster so mit sich bringt. Auch die Geschichte des Klosters wurde uns ausführlich nahe gebracht. Es blieb noch genügend Zeit, um die Klosterkirche zu besichtigen. Der mächtige Bau imponierte den meisten Teilnehmern doch sehr. Der Rest der Reise ging nach Rüdesheim, wo wir nochmals Aufenthalt hatten. Über Wiesbaden, Darmstadt fuhren wir nach Neckarsulm. Hier nahmen wir ein Abendessen vom Feinsten ein. Über die Autobahn A 6 ging es dann wieder in unseren Heimathafen Bühlertann. Einen Dank hat sich der 1. Vorsitzende Anton Rieg für die wieder sehr gute Organisation verdient. Nicht weniger Dank gebührt der 2. Vorsitzenden Erika Wengert, die die Reisegruppe unterwegs mit allerlei selbstgebackenem verwöhnte. Mit Thomas Weber hatten wir auch einen guten Fahrer erwischt, was so eine Reise erst richtig abrundet.
Die Bilder zeigen zum einen die Reisegruppe und den Blauen Klaus in Bad Kreuznach sowie die Stadt Cochem bei Einbruch der Dunkelheit. Das vierte Bild zeigt unsere Reiseleiterin „Elke“ mit Reiseteilnehmern. © RB
VdK Schriftführer
Roland Burkhardt

Jahresausflug 2019

VdK Reisegruppe© RB

Jahresausflug 2019

Unser Kurzreisezug "Blauer Klaus" in Bad Kreuznach© RB

Jahresausflug 2019

Cochem am Abend© RB

Jahresausflug 2019

Unsere Reiseleiterin "Elke" mit Reiseteilnehmern© RB

VdK Ausflug 2019

Ein Kleinod gesehen in der Altstadt von Bernkastel-Kues© KS


VdK Ortsverband Bühlertann
Frühlingsfahrt zu Edeka
Der VdK-Ortsverband Bühlertann hat zu einer Frühlingsfahrt nach Ellhofen zur Firma Edeka eingeladen und viele Mitglieder und Freunde folgten dieser Einladung. Bei „relativ“ schönem Wetter fuhren wir über Land, d.h. über Schwäbisch Hall, Mainhardt, Löwenstein nach Ellhofen, wo sich das Edeka-Verteilerzentrum befindet. Nach unserer Ankunft wurden wir von einer Edeka-Mitarbeiterin herzlich willkommen geheißen. In einem Schulungsraum standen für uns allerlei Köstlichkeiten bereit. Neben Kaffee, Tee und süßem Gebäck waren auch schöne Obstteller mit Trauben, Bananen und anderem Obst für uns hergerichtet. Man fühlte sich einfach sofort pudelwohl. Nach einer Einführung mittels Film und auch durch einen Vortrag einer Mitarbeiterin wurden wir auf die Besichtigung des Verteilerzentrums vorbereitet. Die Führung durch das Betriebsgelände dauerte seine Zeit und hinterließ bei allen Teilnehmern einen Rieseneindruck. Zum Schluss erhielten alle Teilnehmer ein Weinpräsent. Anton Rieg bedankte sich für die tolle Führung bei Frau Hehn und Frau Pils, die uns die Firmenphilosophie eindrucksvoll nahe gebracht haben.
Als Ausklang der Fahrt ging es zur Familie Busch, die ein gemütliches Besenlokal in
Dimbach, einem Ortsteil von Bretzfeld, betreibt. Nach bestem Essen und vielen netten Gesprächen, bei denen auch die Eindrücke von der Führung bei Edeka aufgearbeitet werden konnten, kehrten wir wieder in unsere Heimat, ins schöne Bühlertal, zurück. ©RB

VdK Schriftführer
Roland Burkhardt

EDEKA-Besuch Ellhofen

Begrüßung am Eingang© AR

EDEKA-Besuch

Hier ist ein Teil der Gruppe im Firmengelände unterwegs© AR

EDEKA-Besuch

Bilder vom EDEKA-Besuch© RB

EDEKA-Besuch Ellhofen

Bilder vom EDEKA-Besuch© AR

EDEKA-Besuch

Anton Rieg bedankt sich für die tolle Führung bei Frau Hehn und Frau Pils© RB

EDEKA-Besuch

Zum Abschluss des EDEKA-Besuchs, alle Teilnehmer der Gruppe.© AR

VdK-Ortsverband Bühlertann
Jahreshauptversammlung 2019
Die JHV des VdK im Gasthaus Bären war so gut besucht wie fast noch nie. Der Vorsitzende Anton Rieg begrüßte die Gäste und brachte zum Ausdruck, dass er sich über den sehr guten Besuch sehr freue.
Wiederum galt sein besonderer Gruß Herrn BM Dambacher und dem Kreisvorsitzenden des VdK, Herrn Horst Hartmann.
Es erfolgte die Totenehrung, bei der leider wieder bekanntgegeben werden
musste, dass 5 Mitglieder im letzten Jahr verstorben sind.
Rieg stellte fest, dass die Mitgliederzahl im VdK im letzten Jahr mit 98 fast gleich geblieben ist, der Verein strebt nun das 100. Mitglied an.
Rieg ließ in seinem Bericht nochmals einige Höhepunkte des letzten Jahres Revue passieren. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern und seinen Vorstandskollegen sehr herzlich für die geleistete Arbeit.
Dank gehört Anton Rieg für seinen großen Einsatz für den VdK Ortsverband Bühlertann.
Wie in den vergangenen Jahren war der Bühlertanner Ortsverband sehr rege und aktiv.
Der Schriftführer Roland Burkhardt ging in seinem Jahresbericht auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres ein. Es begann mit der JHV im März 2018 und endete mit dem Besuch des Weihnachtsmarktes in Straßburg. Alle die an den Veranstaltungen teilgenommen hatten, wurden nochmals an schöne Erlebnisse des vergangenen Jahres erinnert.
Kassierer Karlheinz Schäf konnte von einem guten Kassenstand berichten.
Die Kassenprüfer Hans-Jörg Leidig und Erwin Schlapschi bescheinigten Schäf eine einwandfreie Kassenführung.
BM Dambacher dankte in seinem Grußwort dem VdK für seine vielseitige und wichtige Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit. Er berichtete über einige Vorhaben, die die Gemeinde Bühlertann in den nächsten Jahren verwirklichen will, vor allem über ein geplantes Ärztehaus. Er findet auch gut, dass der VdK mit 1,9 Millionen Mitgliedern in Deutschland sehr stark aufgestellt ist und in sozialen Fragen als Anlaufstelle unverzichtbar ist.
Herr Dambacher nahm auch die Entlastung der Vorstandschaft vor, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.
Auch der Kreisvorsitzende des VdK, Herr Hartmann, ging auf die Wichtigkeit des VdK in sozialen Fragen für die Bundesbürger ein. Er sprach davon, dass die soziale Spaltung gestoppt werden muß und dafür ist der VdK in Deutschland der erste Ansprechpartner. Leider gab Herr Hartmann bekannt, dass er das Amt des Kreisvorsitzenden wegen gesundheitlicher Probleme abgeben muss.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft beim VdK wurden das Ehepaar Irmgard und Horst Kratzmann geehrt und mit einem Geschenk bedacht.
Seit 25 Jahren sind Frau Maria Scheuermann und Frau Margarete Wengert Mitglieder. Frau Wengert erhielt einen Geschenkkorb und die Ehrenurkunde. Frau Maria Scheuermann wird ebenfalls mit einem Geschenkkorb und der Dankurkunde bedacht. Da sie nicht anwesend sein konnte, wurde der Geschenkkorb und die Ehrenurkunde stellvertretend von Frau Erika Wengert übernommen und wird persönlich von ihr im Hause Scheuermann in Kottspiel übergeben.
Das Programm für 2019, das an alle Anwesenden verteilt wurde, sieht wieder schöne Programmpunkte vor, auf die im Einzelnen noch durch das Amtsblatt hingewiesen wird.
Nach einem gemeinsamen Essen wurde eine harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung beendet.
Die Bilder zeigen von links: Horst Kratzmann, Vors. Anton Rieg, 2. Vors. Erika Wengert, Irmgard Kratzmann, Margarete Wengert und Herrn BM Dambacher.
Auf dem zweiten Bild sind beim Vortrag von Herrn BM Dambacher zu erkennen: Horst Hartmann, Anton Rieg, Karlheinz Schäf und BM Dambacher. ©RB

Roland Burkhardt
Schriftführer VdK-Ortsverband Bühlertann

VdK JHV März 2019

Mitglieder-Ehrung© RB

VdK JHV März 2019

Grußwort von BM Dambacher© RB

VdK-Ortsverband Bühlertann
Adventsfeier 2018
Der Einladung des VdK zur Adventsfeier im Gasthaus Bären folgten zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner des Ortsverbandes Bühlertann. Die Tische waren weihnachtlich geschmückt, die Gäste wurden so in Weihnachtsstimmung versetzt. Renate Wengert sorgte als Nikolaus mit ihren 8 Weihnachtsengeln für einen ersten Höhepunkt. Sie zogen mit einem bunten Schlitten durch den Saal. Renate erzählte eine Geschichte, bei der Anton Rieg als 1. Vorsitzender und Erika Wengert als 2. Vorsitzende zurecht sehr gelobt wurden, für ihre Arbeit für den Ortsverband Bühlertann.
Alle Gäste erhielten vom Nikolaus und seinen Engeln Süßigkeiten und Nüsse als Geschenk. Erika Wengert hat einen besonderen Dank verdient, denn die Tische waren wunderschön dekoriert. Natürlich gilt der Dank auch ihren Helferinnen. Bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen, verging die Zeit wie im Flug.
Anton Rieg, der Vorsitzende des Ortsverbands, hat am Anfang alle Gäste begrüßt und bedankte sich bei allen für ihr kommen. Sein besonderer Dank galt Renate Wengert mit ihren Tanzmäusen.
Die beigefügten Bilder geben einen kleinen Eindruck von der Adventsfeier des VdK wieder.
©RB

VdK Adventsfeier 2018

Bilder von der Adventsfeier 2018© RB

VdK Adventsfeier 2018

Bilder von der Adventsfeier 2018© RB

VdK Ortsverband Bühlertann
Herbstausfahrt
Wie schon im letzten Jahr hat der Ortsverband des VdK Bühlertann zu einer Herbstausfahrt eingeladen. Das Ziel wurde erst im Bus bekannt gegeben. Es war eine sogenannte „Drei Flüsse Fahrt“, nämlich entlang der Bühler, sowie das Kocher- und das Jagsttal wurden auf der Fahrt durch das herbstliche Hohenlohe gestreift. In Schöntal hatten wir bei einer 30minütigen Pause die Gelegenheit, die dortige Klosterkirche zu bestaunen. Bekannte Orte wie Jagsthausen, (machte Götz von Berlichingen berühmt) Kochersteinsfeld und Bretzfeld, alles Weinorte, durchfuhren wir. Das Wetter war insofern auf unserer Seite, dass es trocken blieb und teilweise sogar die Sonne schien. Den Abschluss bildete in gemütlicher Runde die Weinstube Weihbrecht in Schwabbach. Hier konnten sich alle mit einem leckeren Essen und bei einem guten Glas Wein stärken. Wie immer verging die Zeit bei netten Gesprächen viel zu schnell und wir erreichten dann nach einer sicheren Busfahrt wieder unseren Heimathafen Bühlertann. Der Dank aller Teilnehmer gilt hier der Vorstandschaft des VdK und besonders dem VdK Vorsitzenden Anton Rieg.

Das Bild zeigt die beiden Kapitäne, nämlich Ralf, den Busfahrer und Anton den Vorsitzenden des VdK Bühlertann sowie einen Teil der Reisegruppe im Innenhof vom Kloster Schöntal.© RB

VdK Herbstausfahrt 2018

Besuch im Kloster Schöntal© RB

Herbstausfahrt 2018

unser VdK Vorsitzender vom OV Bühlertann Anton Rieg mit Busfahrer Ralf© RB

VdK-Ortsverband Bühlertann
Grillnachmittag
Der Einladung des VdK zum Grillnachmittag in die Turnhalle des TTC Kottspiel waren wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste gefolgt. Anton Rieg, der Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes begrüßte die Teilnehmer aufs Herzlichste und wünschte allen ein paar nette Stunden.
Die Frauen des VdK-Vorstandes hatten vielerlei Salate vorbereitet, zu den Steaks und Bratwürsten wurde somit genügend abwechslungsreiche Nahrung angeboten.
Die Tische waren sehr schön geschmückt, so dass sich die Gäste sofort wohl fühlten.
Die Stunden vergingen wie im Flug, denn das Essen und ein paar Gesangseinlagen bereicherten den Nachmittag.
Anton Rieg bedankte sich bei allen für ihr Kommen. Sein besonderer Dank galt den Damen des Vorstandes, die für das Errichten der Salatteller verantwortlich zeichneten.
Natürlich gebührt auch Anton Rieg ebenso wie dem Ehrenvorsitzenden Werner Scheuermann vom TTC Kottspiel ein besonderer Dank, denn Anton ist der Organisator und treibende Motor des VdK, Werner stellte praktisch die Halle und seine Person für den Ablauf des gelungenen Grillnachmittags zur Verfügung.
Die Bilder zeigen die besetzte Halle und einen der gelungenen Salatteller. © RB

Grillfest August 2018

Bilder vom Grillfest August 2018© RB

Grillfest August 2018

Bilder vom Grillfest August 2018© RB

Grillfest August 2018

Ein appetitanregender Salatteller© RB

Grillfest August 2018

Das VdK Küchenteam© AR

VdK-Ortsverband Bühlertann
Jahresausflug 2018

Ein wieder bestens organisierter Ausflug des Ortsverbands VdK Bühlertann führte uns ins Allgäu und ins kleinste Bundesland von Österreich, nämlich Vorarlberg. Der Dank für die Organisation gilt hauptsächlich dem 1. Vorsitzenden des VdK, Herrn Anton Rieg, der sein Talent für Ausflugsorganisation wieder voll eingebracht hat. Die 2. Vorsitzende, Frau Erika Wengert, hat die Reisegruppe mit viel Selbstgebackenem verwöhnt, auch ihr gehört ein besonderer Dank. Last but not least, also nicht zuletzt, verdient auch unser Fahrer Ralf Dank, denn er fährt den VdK seit Jahren und das immer sehr gut.
Der Ausflug führte uns zunächst nach Memmingen, wo wir eine geführte Stadtführung erhielten und uns so die alte Reichsstadt mit ihrer romantischen Altstadt nähergebracht wurde. Weiter gings durchs Allgäu, hier wurden wir mit einer eindrucksvollen Fahrt bei bestem Wetter mit allerlei Sehenswürdigkeiten des Allgäus verwöhnt. Das Ziel des ersten Tages war Lindenberg, eine Kleinstadt mit etwa 7500 Einwohnern, inmitten des Allgäus gelegen. In einem schönen Hotel fanden wir hier für den Rest des Ausflugs unser Domizil. Am zweiten Tag stand eine Ausflugsreise durch das südliche Allgäu und Vorarlberg auf dem Programm. Dazu begrüßten wir als Reiseleiter das Ehepaar Norbert und Cornelia an Bord. Norbert war für das Allgäu zuständig und Cornelia brachte uns ihre Heimat, den Bregenzer Wald und das Montafon näher. Glück hatten wir mit dem Wetter, denn die Bergregion konnten wir bei bester Sicht genießen und damit überwältigende Eindrücke von einer bezaubernden Bergwelt gewinnen. Der Abend klang mit einem Abendessen und dem WM-Spiel Deutschland gegen Schweden aus. Am dritten Tag verließen wir Lindenberg und fuhren am Bodensee entlang bis Meersburg, von wo wir uns mit der Fähre nach Konstanz bringen ließen, um von hier aus auf die Insel Mainau zu wandern. Wer die Mainau kennt, kann sich vorstellen, dass die Blumen in schönster Farbenpracht standen und uns tolle Eindrücke bescherten. Den Abschluss unserer Reise verbrachten wir bei einem Abendessen im Gasthaus Lamm in Schrezheim. Mit vielen neuen und schönen Eindrücken kehrten wir in unsere Heimat, das Bühlertal, zurück.
Auf den Bildern ist die Reisegruppe, das Rathaus Memmingen und ein Bild der Alpenlandschaft zu erkennen. ©RB

Jahresausflug 2018

Stadtführung in Memmingen© RB

Jahresausflug 2018

Bregenzer Wald© RB

Jahresausflug 2018

Gruppenfoto auf der Insel Mainau© RB

VdK-Ortsverband Bühlertann
Jahreshauptversammlung 2018

Der Einladung des VdK zur Jahreshauptversammlung im
Gasthaus Bären folgten zahlreiche Mitglieder des Ortsverbandes Bühlertann.
Der Vorsitzende Anton Rieg begrüßte die Gäste und brachte zum Ausdruck, dass er sich über den guten Besuch sehr freue. Sein besonderer Gruß galt BM Dambacher und dem Kreisvorsitzenden des VdK, Herrn Horst Hartmann.. Es erfolgte die Totenehrung, bei der leider wieder bekanntgegeben werden
musste, dass 1 Mitglied im letzten Jahr verstorben ist. Rieg stellte fest, dass die Mitgliederzahl im VdK im letzten Jahr fast gleich geblieben ist, der Verein hat derzeit 97 Mitglieder. Rieg ließ in seinem Bericht nochmals einige Höhepunkte des letzten Jahres Revue passieren. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern und seinen Vorstandskollegen sehr herzlich für die geleistete Arbeit. Natürlich gehört Anton Rieg ein großer Dank, er führt den VdK seit vielen Jahren unbürokratisch und mit dem entsprechendem Weitblick, der dafür notwendig ist.
Wie in den vergangenen Jahren war der VdK-Ortsverein sehr rege und aktiv.
Die Schriftführerin Ursula Schepperle ließ die Teilnehmer, die an den Ausflügen teilgenommen haben, in Gedanken nochmals zu den besuchten Stätten zurückkehren. Dies war eine Tagesfahrt nach Würzburg, 3 Tage im Thüringer Wald sowie der Besuch des Lindauer Weihnachtsmarktes. Außerdem standen das alljährlich stattfindende Grillfest in Kottspiel sowie die Adventsfeier im Gasthaus Bären als Höhepunkte im Jahresprogramm des VdK. Kassierer Karlheinz Schäf konnte von einem guten Kassenstand berichten.
Die Kassenprüfer Hans-Jörg Leidig und Roland Burkhardt bescheinigten Schäf eine einwandfreie Kassenführung.
BM Dambacher dankte in seinem Grußwort dem VdK für seine vielseitige und wichtige Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit. Leider müssen auch schon immer mehr „junge“ Menschen die Angebote des VdK in Anspruch nehmen.
BM Dambacher nahm die Neuwahlen sowie die Entlastung der Vorstand-
schaft vor, diese wurde einstimmig erteilt.
Bei der Wahl gab es folgende Ergebnisse:
1. Vorsitzender Anton Rieg, 2.Vorsitzende Erika Wengert, Kassierer Karlheinz Schäf, Schriftführer Roland Burkhardt, Kassenprüfer Hans-Jörg Laidig und Erwin Schlapschi. Als Beisitzer wurden Ursula Schepperle, Irmgard Kratzmann und Inge Burkhardt gewählt. Als Frauenbeauftragte für den Ortsverband wird Erika Wengert im Kreisverband tätig sein.
Herr Hartmann gab einige Neuerungen im Kreisverband bei seinem Grußwort bekannt. Vor allem die Organisation soll neu gestaltet werden und die „neuen“ Kommunikationsmedien wie z.B. das Internet sollen für die Vernetzung und Kommunikation mit den Ortsverbänden stärker genutzt werden.
Für 10 Jahre Mitgliedschaft beim VdK wurde geehrt und mit einem Geschenk bedacht: Herr Reinhard Gaugel, er konnte leider nicht anwesend sein.
Seit 25 Jahren ist Frau Hilde Burkhardt Mitglied, sie wurde mit einem Geschenkkorb geehrt.
Das Programm für 2018, das an alle Anwesenden verteilt wurde, sieht wieder schöne Programmpunkte vor, auf die im Einzelnen noch durch das Amtsblatt hingewiesen wird.
Nach einem gemeinsamen Essen wurde eine harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung beendet.
Die Bilder zeigen Frau Hilde Burkhardt mit Anton Rieg und die neue Vorstandschaft mit Herrn Hartmann.

Im Auftrag
Roland Burkhardt

Jahreshauptversammlung 2018

Mitgliederehrung: Frau Hilde Burkhardt seit 25 Jahre Mitglied© RB

Jahreshauptversammlung 2018

neu gewählte Vorstandschaft 2018© RB

VdK Adventsfeier am 07.12.2017 im Gasthof Bären in Bühlertann

Wie in den vergangenen Jahren kamen wir im Bären zu unserer Adventsfeier zusammen um ein paar schöne Stunden zu verbringen. Von den Vorstandsmitgliedern Erika Wengert, Irmgard Kratzmann, Ingeborg Burkhardt und Ursula Schepperle wurden die Tische wieder liebevoll dekoriert! Außerdem hatte Erika Wengert kleine Schneemänner und niedliche Säckchen für jedes Mitglied gebastelt wobei diese mit Süßigkeiten gefüllt waren. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verbrachten wir einen unterhaltsamen Nachmittag. Renate Wengert präsentierte uns ihre Zwergelgarde, die für ihre Tanzeinlagen viel Beifall erhielten und dafür mit kleinen Geschenken belohnt wurden. Es wurden zwischendurch auch einige Weihnachtslieder gesungen und Weihnachtsgeschichten erzählt, wodurch eine festliche Stimmung aufkam, die noch auf dem Heimweg Wirkung zeigte. Es war wieder mal ein sehr schöner Nachmittag, wie man auch auf den nachfolgenden Bildern sehen kann.
Wir wünschen allen unseren VdK-Mitgliedern und Freunden ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Euer VdK Vorstand

VdK Adventsfeier 2017

Bild vom festlichen Nachmittag© AR

VdK Adventsfeier 2017

Bild vom festlichen Nachmittag© AR

Bilder während der Feier

Bild vom festlichen Nachmittag© AR

Bilder während der Feier

Nikolaus mit Tänzerinnen© AR

VdK-Ortsverband Bühlertann

Jahresausflug vom 2. - 4. Oktober 2017
Dieses Jahr mussten wir etwas neues erleben, der Wettergott hatte es nicht so gut mit uns gemeint wie die letzten Jahre. Allerdings machten wir das Beste draus und hatten somit einen schönen und vor allem erlebnisreichen Ausflug nach Thüringen.
Seit Jahren wird der VdK Ortsverband Bühlertann von Ralf Bönnigheimer gefahren, was top ist, denn Ralf fährt sehr sicher und sehr vorsichtig und vorausschauend.
Wir fuhren am ersten Tag zunächst nach Suhl, hier stieg ein Ortsansässiger ein, der uns 2 Tage seine Heimat Thüringen näher brachte. Willi hat uns mit allerlei Anekdoten gespeist, so dass wir mit einem Sack voll Informationen nach 2 Tagen Suhl und Umgebung verließen.

Das als Waffenstadt bekannte Suhl hatte doch einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten, vor allem das Congress Centrum und eine mit Fachwerkhäusern gespickte Straße hinterließen einen nachhaltigen Eindruck. Danach fuhren wir durch den herbstlichen Thüringer Wald nach Oberhof, wo uns eine Kunstschneehalle und die Wintersportanlagen, hier vor allem das Biathlonstadion und die Sprungschanzen, sehr beeindruckten. Das nächste Ziel war die Stadt Erfurt, hier fuhren wir mit einem kleinen Stadtzüglein eine Stadtrundfahrt, bei der uns die Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt von Thüringen erläutert wurden. Mitten in Erfurt bezogen wir ein schönes Hotel, was uns für 2 Tage beherbergen sollte.

Der 2. Tag wurde mit mehreren schönen Ereignissen gefüllt. Zuerst ging es zu den Feengrotten von Saalfeld. Eine beeindruckende Führung durch die Unterwelt, nämlich die Feengrotten, war der 1. Höhepunkt des Tages. Es schlossen sich noch eine Besichtigung einer Glas-Manufaktur in Neuhaus am Rennweg sowie eine Talfahrt mit der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn an. Dies war ein besonderes Erlebnis.
Zum Abschluss des Tages wurden wir in unserem Hotel in Erfurt mit einem sehr guten Abendessen verwöhnt.

Der 3. Tag begann mit der Fahrt nach Weimar. In Weimar brachte uns eine Stadtführerin die historischen Häuser und die historischen Ereignisse der Stadt Weimar nahe. Über 50 Jahre war Johann Wolfgang von Goethe in der Stadt, zunächst nicht als Dichter und Denker, sondern als Politiker, sprich Minister für verschiedene Bereiche. Ebenso war Friedrich Schiller in Weimar, er hat hier mehrere seiner bekannten Werke, wie z.B. "Die Räuber" geschrieben. Beide prägten und prägen die Stadt bis heute. 3 bis 7 Millionen Besucher kommen pro Jahr nach Weimar, nicht zuletzt wegen Goethe und Schiller. Von Weimar ging es über die Autobahn nach Unterampfrach, wo wir bei einem guten Abendessen die vielen Eindrücke unseres Ausflugs nochmals verarbeiten und Revue passieren lassen konnten. Gegen 20.00 Uhr erreichten wir unseren Heimathafen Bühlertann wieder.

Ein ganz besonderer Dank geht auch an Anton Rieg für seine kulinarische Versorgung während des Ausflugs und an Erika Wengert die wieder mit selbstgebackenem Gebäck für den Nachtisch sorgte!

Die Bilder zeigen die St. Severikirche und den Dom St. Marien in Erfurt und einen Teil unserer Reisegruppe vor dem Denkmal von Goethe und Schiller in Weimar.

St. Severikirche und den Dom St. Marien in Erfurt

St. Severikirche und den Dom St. Marien in Erfurt© RB

Die Reisegruppe vor dem Denkmal von Goethe und Schiller in Weimar

Die Reisegruppe vor dem Denkmal von Goethe und Schiller in Weimar© RB

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-buehlertann/ID203661":

  1. VdK Bilder | © SH
  2. VdK Bilder | © SH
  3. VdK Bilder | © SH
  4. VdK Bilder | © SH
  5. VdK Bilder | © AR
  6. VdK Bilder | © AR
  7. VdK Bilder | © SH
  8. VdK Bilder | © SH
  9. VdK Bilder | © KS
  10. VdK Bilder | © RB
  11. VdK Bilder | © RB
  12. VdK Bilder | © RB
  13. VdK Bilder | © RB
  14. VdK Bilder | © RB
  15. VdK Bilder | © RB
  16. VdK Bilder | © RB
  17. VdK Bilder | © RB
  18. VdK Bilder | © RB
  19. VdK Bilder | © RB
  20. VdK Bilder | © RB
  21. VdK Bilder | © AR
  22. VdK Bilder | © AR
  23. VdK Bilder | © AR
  24. VdK Bilder | © RB
  25. VdK Bilder | © RB
  26. VdK Bilder | © AR
  27. VdK Bilder | © AR
  28. VdK Bilder | © AR
  29. VdK Bilder | © AR
  30. VdK Bilder | © RB
  31. VdK Bilder | © RB
  32. VdK Bilder | © RB
  33. VdK Bilder | © RB
  34. VdK Bilder | © AR
  35. VdK Bilder | © AR
  36. VdK Bilder | © AR
  37. Advendsfeier 2019 | © RB
  38. Adventsfeier 2019 | © RB
  39. Adventsfeier 2019 | © RB
  40. Adventsfeier 2019 | © RB
  41. Adventsfeier 2019 | © RB
  42. VdK Bühlertann zu Besuch bei VdK Fischachtal | © KK
  43. Herbstausflug 2019 | © RB
  44. Herbstausflug 2019 | © RB
  45. VdK Grillfest 2019 | © RB
  46. VdK Grillfest 2019 | © RB
  47. VdK Grillfest 2019 | © RB
  48. Jahresausflug 2019 | © RB
  49. Jahresausflug 2019 | © RB
  50. Jahresausflug 2019 | © RB
  51. Jahresausflug 2019 | © RB
  52. VdK Ausflug 2019 | © KS
  53. EDEKA-Besuch Ellhofen | © AR
  54. EDEKA-Besuch | © AR
  55. EDEKA-Besuch | © RB
  56. EDEKA-Besuch Ellhofen | © AR
  57. EDEKA-Besuch | © RB
  58. EDEKA-Besuch | © AR
  59. VdK JHV März 2019 | © RB
  60. VdK JHV März 2019 | © RB
  61. VdK Adventsfeier 2018 | © RB
  62. VdK Adventsfeier 2018 | © RB
  63. VdK Herbstausfahrt 2018 | © RB
  64. Herbstausfahrt 2018 | © RB
  65. Grillfest August 2018 | © RB
  66. Grillfest August 2018 | © RB
  67. Grillfest August 2018 | © RB
  68. Grillfest August 2018 | © AR
  69. Jahresausflug 2018 | © RB
  70. Jahresausflug 2018 | © RB
  71. Jahresausflug 2018 | © RB
  72. Jahreshauptversammlung 2018 | © RB
  73. Jahreshauptversammlung 2018 | © RB
  74. VdK Adventsfeier 2017 | © AR
  75. VdK Adventsfeier 2017 | © AR
  76. Bilder während der Feier | © AR
  77. Bilder während der Feier | © AR
  78. St. Severikirche und den Dom St. Marien in Erfurt | © RB
  79. Die Reisegruppe vor dem Denkmal von Goethe und Schiller in Weimar | © RB

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.