Sozialverband VdK - Ortsverband Bühl/Kilchberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-buehl-kilchberg/ID21481
Sie befinden sich hier:

Wir über uns

"Hallo Oma ich brauche Geld" Theaterstück Aufführung war am 24.11.2023

Das Theaterstück „Hallo Oma ich brauche Geld“ (Tatort Telefon) Kam bei den wenigen Zuschauern sehr gut an. Dieses Theaterstück hätte eine höhere Zuschauerzahl verdient. Denn die Akteure von die Theater Experten Werner Mast und Michael Lebzelter haben dieses sehr gut gemacht. Sie haben deutlich wiedergegeben, worauf man achten sollte wenn jemand Sie anruft und angibt seine Enkelin oder sein Enkel zu sein. Mann sollte auf alle Fälle fragen, wer am anderen Ende der Telefonleitung ist, sollte derjenige mit der Antwort kommen, „sag bloß du erkennst mich nicht mehr an der Stimme“ oder „ich war ja lange im Ausland und deswegen erkennst du mich wahrscheinlich nicht mehr“ sollte man am besten sofort das Telefonat beenden und den Hörer auflegen. Sollte es wirklich, einer schaffen von den Telefon Betrügern einen glaubhaft zu machen, dass er die Enkelin oder Enkel ist, und angeben das er momentan Geldschwierigkeiten habe und deswegen die Unterstützung durch die Oma oder Opa haben will und Geld oder Wertsachen wie Schmuck einfordert und dieses auf Grund das er dieses noch nicht selbst abholen kann, sondern durch einen Freund, der dieses dann für ihn abholt. Eventuell wenn derjenige der angerufen wurde und dieses zur Verfügung stellen soll noch ein Passwort vergeben soll damit man den Abholer auch der das Kennwort dann sagt, das Gelt oder Wertsachen getrost übergeben kann.
Genauso wenn die Polizei oder ein angeblicher Staatsanwalt anruft und sagt das ihre Enkelin oder Enkel einen schweren Unfall hatte eventuell auch noch jemanden getötet hatte und dadurch jetzt eine Haftstrafe droht und man dieses durch eine Kaution in einer bestimmten Höhe eventuell vermeiden kann. Das gleich gilt bei einem Anruf vom Arzt oder Krankenhaus, wenn diese für eine Notwendige Operation eine Vorauszahlung in fünfstelliger höhe verlangen, sollte man nicht darauf eingehen. Da weder Polizei, Staatsanwalt, Arzt oder Krankenhaus diesbezüglich anrufen würde. Dann sollte man sich eine kurze Zeit später rückversichern und seine Enkelin oder Enkel anrufen und fragen, ob das stimmt mit dem Unfall oder ob er im Krankenhaus liegt.
Auch würde die Polizei nie anrufen und sagen, dass Sie ihr Bargeld und den Schmuck, den Sie zuhause haben der Polizei übergeben sollen, weil in ihrer Nachbarschaft häufig eingebrochen wurde. Die Polizei würde auch nie über die 110 anrufen, da dieses eine Notfallnummer ist. Diese Nummer wird im Allgemeinen benutzt, wenn jemand einen Unfall oder Einbruch, Diebstahl oder der gleichen bei der Polizei melden will.
Ausdiesem Grund Achtung bei Anrufen, wo jemand einen was Glaubhaft machen möchte und Geld oder Schmuck möchte bzw. will. Immer sofort auflegen und die Polizei verständigen.
Aber Achtung dieses sollte man, wenn möglich von einem anderen Telefon machen. Denn es kann sein das Sie zwar den Hörer vom Telefon aufgelegt haben aber nicht der an dem anderen Ende der Telefonleitung sitzt. Dann nämlich wir die Telefonleitung gehalten und wenn Sie dann anrufen, kommen Sie wieder bei dem raus der Sie angerufen hat und nicht da, wo Sie eigentlich rauskommen wollten. Wenn man nicht die Möglichkeit hat, einfach einige Zeit verstreichen lassen und dann die Polizei anrufen.
Sollte man überzeugt worden und einen Übergabe Ort ausgemacht haben, Haustür oder irgendein Treffpunkt damit die Nachbarn dieses nicht mitbekommen und auf einmal Zweifel aufkommen, dann sofort die Polizei anrufen und denen dieses mitteilen da mit diese rechtzeitig am Ort ist und bei der geplanten Übergabe diese Person dann verhaften kann.
Wie gesagt dieses wurde durch die Theater Experten deutlich da gestellt, auch die Frau von der Polizei hatte darauf hingewiesen, dass man dieses beachten sollte und im Notfall immer die Polizei anrufen, wenn man sich nicht sicher ist, ob der Anruf echt war oder ein Betrüger am Werk ist der nur auf Geld oder Wertsachen aus ist. Auf alle Fälle sollte man auch die Enkelin oder Enkel anrufen und nachfragen, ob das stimmt.
Dieses Theaterstück wurde am 24.11.2023 im Schlosssaal Tübingen Bühl aufgeführt.
Verantwortlich war der VdK OV Bühl – Kilchberg.
Wir möchten uns auch recht herzlich bei der KsK Tübingen und der Volksbank in der Region für Ihre Unterstützung bedanken

VdK Jahresausflug 2023 nach Heidelberg

VdK Ausflug am 17.06.2023 nach Heidelberg.
Unsere Mitglieder aus Bühl sind zuerst eingestiegen dann sind die Mitglieder von Kilchberg eingestiegen. Wir waren leider nur 17 Personen, die diesen Ausflug genossen haben. Wir sind um 07:30 Uhr in Kilchberg nach Heidelberg losgefahren bei einen strahlen blauen Himmel und guter Laune. Gegen ca. 9 Uhr legten wir eine Kaffeepause mit Brezel ein, und zwar auf dem Rastplatz Kraichgau. Danach sind wir nach Heidelberg gefahren, wo wir gegen 10:45 Uhr angekommen sind. Unser Busfahrer hat uns an einer Bushaltestelle für Reisebusse rausgelassen, hat aber vorher noch gesagt, dass es von hier aus in die Altstadt und zur Haltestell der Bergbahn zum Schloss geht. Der Vorsitzende hatte gesagt, dass alle um 14 Uhr an der Anlegestelle/Ablegestelle des Schiffs sein sollten da wir ja auch eine Schifffahrt gebucht hatten. Der Vorsitzende hatte vorher schon die Karte für die Schifffahrt geholt, (Eine Karte für 17 Personen) so dass unsere Gruppe nur noch einsteigen musste. Bei der Schifffahrt waren alle zufrieden, denn welche saßen oben an Deck und ließen sich von der Sonne bestrahlen und die anderen unter Deck und genossen den Schatten, denn es war sehr heiß. (ca. 33 ° Celsius) Bei der Schifffahrt, die uns bis Neckarsteinbach führte, nutzten alle die Möglichkeit kalte Getränke zu sich zu nehmen. Von Neckarsteinbach aus ging die Fahrt im Bus in Richtung Heilbronn, wo wir dann im Gasthof Krone Halt gemacht haben, um eine Kleinigkeit zu essen. Das Essen dort war sehr gut und dass Preiß Leistungsverhältnis war auch sehr gut, es kamen auf alle Fälle keine Beschwerden von unseren Mitgliedern.
Von hier aus traten wir dann die Heimreise gegen 19 Uhr an. Wir waren gegen 20:10 Uhr am ersten Haltepunkt angekommen wo die Kilchberger zuerst ausstiegen sind und danach ging es noch nach Bühl, wo unsere Mitglieder von Bühl ausgestiegen sind.

Der Vorsitzende

Walter Westrop

Bei der Hauptversammlung die am 11.02.2023 im Musikerheim in Bühl statt! fand, wurden bei der Wahl des Vorstandes folgende Vorstände wieder gewählt.

1. Vorsitzender - Walter Westrop - einstimmig
Stellvertreter: unbesetzt
Frauenvertreterin - Petra Westrop - einstimmig
Stellvertreterin: unbesetzt
Kassier - Kurt Pulfer - einstimmig
Schriftführer - Günter Steinmüller - einstimmig
Beisitzer - Raidt Armin einstimmig
Beisitzer: - Herth, Remigius - einstimmig
Kassenprüfer - Gisela Schuler, Röhm Peter - einstimmig

Seit nun mehr 21 Jahre ist der VdK OV Bühl - Kilchberg jetzt im Internet abrufbar. Die Seiten des VdK OV Bühl - Kilchberg erfreuen sich
über steigende Seitenaufrufe seit der ersten Präsenz im Jahre 2003

60 Jahre VdK OV Bühl – Kilchberg – Gründungsdatum 11. März 1950

Zahlreiche Mitglieder und Gäste folgten der Einladung des 1. Vorsitzenden des VdK Bühl – Kilchberg Walter Westrop und kamen am 12. März 2010 in den festlich geschmückten Schlosssaal nach Bühl.
Mit einem flotten Marsch der Jugendkapelle des Musikvereins Bühl unter der Leitung von Herrn Ruf, begann der Jubiläumsabend.
Danach folgte die Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden. Besonders begrüßen konnte er den Ehrenvorsitzenden Hermann Hönle, Ehrenmitglied und Gründungsmitglied Paul Raidt, so wie aus Kilchberg Frau Ortsvorsteherin Gundi Reichenmiller, den Ortsvorsteher von Bühl Herrn Gerhard Neth und Herrn Pfarrer Bresch von der evangelischen Kirchengemeinde Bühl – Kilchberg.
Aus Tübingen wollte er OB Herrn Boris Palmer begrüßen, aber leider musste dieser, wie auch sein Stellvertreter zu einem anderen Termin und lies sich deshalb entschuldigen.
Ein herzlichen Willkommensgruß ging an den VdK Bezirksvorsitzenden Herrn Baldur Morr, an den Kreisverbandsvorsitzenden Herrn Manfred Brüssel aus Tübingen, so wie an die Frauenvertreterin des Kreisverbandes Frau Ursula Moosburger, an Frau Ruf vom VdK OV Weiler, Herrn Franz Josef Echterhoff vom VdK OV Rottenburg, Herrn Josef Haug vom VdK OV Hirschau, Herrn Josef Wiest von VdK OV Dettingen, Frau Käthe Kieferle vom VdK OV Seebronn, Herrn Manfred Schorpp vom VdK OV Wendelsheim und natürlich alle anderen anwesenden Ortsvorsitzende oder Stellvertreter von den VdK Ortsverbänden.
Danach berichtete der 1. Vorsitzende kurz über die Gründungsgeschichte des VdK OV Bühl und später Bühl – Kilchberg.
Nun ein kurzer Ausschnitt aus der Festrede:
Nach dem sich im Kreis Tübingen bereits im Jahre 1949 in den meisten Kreisgemeinden VdK Ortsgruppen gebildet hatten, entschloss man sich im Februar 1950 auch in Bühl eine Ortsgruppe zu gründen. Herr Josef Bisinger, der spätere Bürgermeister unterrichtete die Gemeindeverwaltung mit Schreiben vom 07.02.1950 darüber, dass am 11.02.1950 in dem Gasthof Germania eine Versammlung für alle Interessierten stattfinden solle. Er bat um entsprechende Bekanntgabe durch Ausschellen.
Aus einem Schreiben an das Landratsamt Tübingen ergibt sich die Bestätigung, dass die Gründungsversammlung stattgefunden hatte und Josef Bisinger 1. und Franz Kessler 2. Vorsitzender der Ortsgruppe wurden.
Ein Einschnitt brachte das Jahr 1987 für die Ortsgruppe Bühl durch den Zusammenschluss mit der bisherigen Ortsgruppe Kilchberg, der Zusammenschluss vollzog sich reibungslos.
Die ersten namentlichen Eintragungen, was die Mitglieder des heutigen VdK OV Bühl – Kilchberg betrifft, stammen aus dem Jahr 1949. Erstaunlicherweise war es ein Mann aus Bühl, Herr Paul Raidt und Frau Maria Buck aus Kilchberg. Man könnte somit sagen, dass wir schon 1949 und nicht erst im Jahre 1987 zu dem jetzigen VdK Ortsverband Bühl – Kilchberg fusioniert haben.
Die Namen der 1. Vorsitzen von der Gründung bist heute waren:

Vom 11.02.1950 bis 08.03.1958 Josef Bisinger
Vom 08.03.1958 bis 25.02.1961 Jakob Hirrlinger
Vom 25.02.1961 bis 28.03.1967 Wendelin Raidt
Vom 28.03.1967 bis 04.03.2005 Hermann Hönle
Vom 04.03.2005 bis heute Walter Westrop

Stellvertreter waren:
Von 1950 bis 1953 Franz Kessler, von 1958 (nach einer Interimszeit durch den Tod von Herrn Kessler) bis zum Jahre 2001 Josef Bisinger, von 2001 bis 2005 Walter Westrop ab den 04.03.2005 Fred Kächele.
Weiter ging es, wie im Programm angekündigt, mit den Festreden der anwesenden Ortsvorsteherin/er Frau Reichenmiller Kilchberg, Herrn Neth Bühl und dem VdK Bezirksvorsitzenden Herrn Baldur Morr und dem VdK Kreisverbandsvorsitzenden Manfred Brüssel.
Der 1. Vorsitzende überreichte dem Ehrenvorsitzenden Herrn Hermann Hönle und dem Ehrenmitglied Herrn Paul Raidt ein Blumengebinde (durch 2 Musikerinnen des Musikvereins Bühl) auch noch ein gutes Tröpfchen.
Herr Manfred Brüssel vom Kreisverband Tübingen, überreichte dem 1. Vorsitzenden vom VdK OV Bühl – Kilchberg noch einen Scheck vom Kreisverband.
Bei der Abschlussrede bedankte sich der 1. Vorsitzende Walter Westrop bei der Jugendkapelle des Musikvereins Bühl für die festliche Umrahmung des Abends. Ein Dank ging auch an die Bewirtung, die für das leibliche Wohl sorgte.
Beim anschließenden gemütlichen Ausklang, war noch genügend Zeit sich mit Bekannten und Freunden über den gelungenen Abend zu unterhalten.

Bezirksverbandsvorsitzender Manfred Brüssel, Ehrenvorsitzender Hermann Hönle, Ehrenmitglied Paul Raidt, Frauenvertreterin des Kreisverbandes Tübingen Frau Ursula Moosburger, 1. Vorsitzender VdK OV Bühl – Kilchberg Walter Westrop, Kreisverbandsvorsitzender Manfred Brüssel. (von links nach rechts)

Wir sind ein kleiner Ortsverband des VdK Tübingen. Zurzeit haben wir aktuell 89 Mitglieder, neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter, soweit wir es können als kleiner OV. Wenn wir es nicht schaffen Ihnen zu helfen, versuchen wir die Anschrift oder Telefonnummer von dem Ansprechpartner/in mitzuteilen, der Ihnen auf alle Fälle weiterhelfen kann. Oder die nächste Geschäftsstelle, wenn Sie uns ihren Wohnort mitteilen.

Gründungsgeschichte über den VdK OV Bühl/Kilchberg
Sozialverband VdK Ortsverband Bühl/Kilchberg

Nachdem im Kreis Tübingen bereits im Jahr 1949 in den meisten Kreis Gemeinden sich VdK-Ortsgruppen gebildet hatten entschloss man sich im Februar 1950 auch in Bühl eine Ortsgruppe zu gründen. Herr Josef Bisinger, der spätere Bürgermeister, unterrichtete die Gemeindeverwaltung mit Schreiben vom 7.2.1950 darüber, dass am 11.2.1950 in der Germania in Bühl eine Versammlung für alle Interessierten stattfinden solle. Er bat um entsprechende Bekanntgabe durch Ausschellen.
Aus beiliegendem Schreiben an das Landratsamt Tübingen ergibt sich die Bestätigung, dass die Gründungsversammlung stattgefunden hatte und Josef Bisinger 1. und Franz Kessler 2. Vorsitzender der Ortsgruppe wurden.

Die Aktivitäten der Ortsgruppe erstreckten sich auf die Pflege der Kameradschaft untereinander und gegenseitige Hilfeleistungen bei persönlichen Problemen und bei der Geltendmachung der ersten Ansprüche an das damalige Kb.-Leistungsgesetz und spätere Bundesversorgungsgesetz. Von Seiten des Kreis Verbandes in Tübingen wurden diese Bemühungen ebenfalls und zwar fachlich fundiert unterstützt.
Hinsichtlich der persönlichen Probleme, darf nicht übersehen werden, dass es sich insbesondere bei den Kriegerwitwen um relativ junge Frauen mit einer Anzahl von Kindern handelte, die nun auf sich alleingestellt waren bei der Erziehung dieser Kinder.

Gesellige Veranstaltungen, wie Weihnachtsfeiern mit Theaterspielen der Kinder nahmen in den ersten 10 Jahren einen großen Raum ein.
Es wurden über die gesamten 50 Jahre regelmäßig Ein- und Mehrtagesausflüge durchgeführt.
In den letzten 10 Jahren wurde, nachdem dies einige Jahre vernachlässigt wurde, wieder regelmäßig Weihnachtsfeiern durchgeführt, was von den jetzt älter gewordenen Mitgliedern sehr dankbar angenommen wurde.
Auf Kreisebene fanden über die ganzen Jahre jedes Jahr im Herbst Großveranstaltungen mit einem anspruchsvollen folkloristischen Programm statt, die ebenfalls von den Mitgliedern der Ortsgruppe Bühl gerne besucht wurden.

Einen Einschnitt brachte das Jahr 1987 für die Ortsgruppe Bühl durch den Zusammenschluss mit der bisherigen Ortsgruppe Kilchberg.
Der Zusammenschluss vollzog sich reibungslos. Mit den Mitgliedern aus Kilchberg verbindet uns seitdem ein sehr gutes Verhältnis. Von den Damen und Herren, die 1987 sich mit uns verbanden sind leider unverhältnismäßig viele verstorben.
Die ersten Eintragungen, was die Mitglieder im OV betrifft, waren im Jahre 1949. Erstaunlicher weise war es ein Mann aus Bühl und eine Frau aus Kilchberg. Man könnte somit Sagen, das wir schon 1949 und nicht erst im Jahre 1987 zu dem jetzigen VdK OV Bühl – Kilchberg fusioniert sind.

1. Vorsitzende des Ortsverbandes waren
-vom 11.2.1950 bis 8.3.1958 Josef Bisinger
-vom 8.3.1958 bis 25.2.1961 Jakob Hirrlinger
-vom 25.2.1961 bis 28.3.1967 Wendelin Raidt
-vom 28.3.1967 bis 04.03.2005 Hermann Hönle.
-vom 4.3.2005 bis heute Walter Westrop

Stellvertreter waren
-vom 11.2.1950 bis 8.3.1953 Franz Keßler
-vom 8.3.1958, nach einer Interimszeit durch den Tod von Herrn Keßler, bis zum Jahre 2001 Josef Bisinger. Ab 2001 Walter Westrop bis zum 04.03.2005, ab den 4.3.2005 Fred Kächele

Frauenvertreterin:
Seit dem 04.03.2005 Ulrike Mozer
Zum ersten mal in der Vereingeschichte.
Seit dem 15.02.2013 ist der Posten der Frauenverstreterin wieder besetzt.
Frau Gabriele Fux, ist seit dem 15.02.2013 als Frauenvertreterin neu in ihr Amt gewählt worden

Bei der Jubiläumsfeier wurden u.a. 9 Mitglieder für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Mitgliederzahl bewegte sich in den vergangenen Jahren immer zwischen 30 bis 50.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-buehl-kilchberg/ID21481":

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.