Das Bild zeigt das Wasserschloss Mespelbrunn mit einigen Teilnehmern des Herbstausfluges in 2023

Willkommen beim VdK-Ortsverband Buckenhofen

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse am Sozialverband VdK.

Beratung vereinbaren

Über uns

Der VdK ist eine starke Lobby für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. Der Sozialverband versteht sich als Anwalt sozial benachteiligter Menschen und kämpft für soziale Gerechtigkeit.

Neben seiner Hauptaufgabe, der besonderen Beratung und Betreuung seiner Mitglieder, möchte der VdK Ortsverband Buckenhofen als aktiver Verein das gesellschaftliche und kommunale Leben im Stadtteil Buckenhofen der großen Kreisstadt Forchheim in Oberfranken mitgestalten.

Zur Betreuung unserer Mitglieder organisieren wir regelmäßig Kaffeekränzchen bzw. Busfahrten zum Kaffeetrinken sowie jährliche Ausflugsfahrten zum Karpfenessen, eine Busfahrt in den Mai sowie eine Weinfahrt im Herbst (jeweils Tagesfahrten). Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit sind auch die Besuche bei runden Geburtstagen, Krankenbesuche sowie die Teilnahme an Beerdigungen. Ferner geben wir aktuelle Informationen weiter und besuchen auch Pflegeheime usw.

Daneben ist unsere Adventsfeier in der vorweihnachtlichen Zeit bei unseren Mitgliedern sehr beliebt. Bei der jährl. Mitgliederversammlung stehen neben aktuellen Fragen vor allem die Ehrung von langjährigen Mitgliedern und von Ehrenamtstätigen im Mittelpunkt.

Bei allen Veranstaltungen sind Mitglieder und auch Nichtmitglieder immer herzlich willkommen.

Chronik des VdK OV Buckenhofen

Am 07.06.1951 wurde die erste VdK-Versammlung in Buckenhofen beim Gasthaus Dresel abgehalten. Bis zum genannten Datum gab es nur den Orts- und Kreisverband Forchheim, bei dem alle Mitglieder gemeldet waren. Der Sozialverband VdK bestand schon etwas länger (Landesverband Bayern seit 1946, Bundesverband Deutschland seit 1950).

Die Gründungsversammlung wurde von Kamerad Distler eröffnet; er begrüßte 25 Mitglieder, die in den Ortsverband Buckenhofen wechselten. Nach der offiziellen Begrüßung übergab Kamerad Distler das Wort an den Bundestagsabgeordneten Bittel aus Bamberg. Dieser referierte über die Arbeit für die Kriegsopfer und deren Hinterbliebenen; er gab einen kurzen Überblick über die eigentlichen Aufgaben des VdK. Kamerad Knobloch, der vom Kreisverband Forchheim als Gast anwesend war, gab den Anstoß, in Buckenhofen eine eigene Ortsgruppe zu bilden, um Anträge und dgl. schneller bearbeiten zu können. Aus der Neuwahl ging als 1. Vorsitzender Andreas Neubauer hervor, Rudolf Fick wurde 2. Vorsitzender, Herbert Neuhaus wurde zum Schriftführer gewählt, der Stadtförster Hans Heil wurde Kassier; Beisitzerin und Vertreterin für die Frauen wurde Margarethe Dresel.

Am 30.08.1951 wurde die erste selbstständige Ortsgruppenversamm-
lung abgehalten, bei der u.a. auch auf die Sammlung "Helft Wunden heilen" hingewiesen wurde. Für die Haussammlung haben sich Frau Backhäuser und Frau Lauger als Freiwillige bereit erklärt.

Am 13.09.1954 wurde der erste Ausflug des Ortsverbandes Buckenhofen an den Fichtelsee gestartet.

Der Mitgliederbestand betrug am 02.08.2000 insg. 218 Mitglieder.

Im Jahr 2001 feierte der VdK Buckenhofen sein 50jähriges Bestehen.

Auszüge aus der Chronik von Herrn Wilhelm Zimmermann
(1. Ortsvorsitzender) im Jahre 2001 erstellt aus den Protokollbüchern der Jahre 1951 bis 2000.

Der VdK OV Buckenhofen konnte im Jahre 2021 auf 70 Jahre erfolgreiches Bestehen zurückblicken.

Zum 31.12.2023 hatte der VdK Ortsverband Buckenhofen 442 Mitglieder
(= historischer Höchststand). Im Jahr 2023 sind dem Ortsverband 34 neue Mitglieder beigetreten, denen insgesamt 19 Abgänge (davon 12 Sterbefälle) gegenüberstehen. Für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns sehr herzlich.

Der VdK Buckenhofen würde sich sehr freuen, auch in Zukunft neue Mitglieder begrüßen zu dürfen, die Unterstützung in unserem großen Sozialverband VdK Bayern suchen.

Denn nur ein mitgliederstarker Sozialverband hat ein bedeutendes Sprachrohr für die politische Meinungsbildung und für eine ausgewogene soziale Gesetzgebung.

Wo Sie uns finden

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Forchheim

Seltsamplatz 2, 91301 Forchheim
Telefon: 09191/978250-0 09191/978250-0 E-Mail: kv-forchheim@vdk.de

Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 bis 12:00 Uhr

Veranstaltungen

News-Karussell
Kategorie Ortsverband Buckenhofen
Datum
Uhrzeit Uhr
Ort
Sportgaststätte Buckenhofen

Mitgliederversammlung mit Ehrungen und Vortrag zum Thema "Hausnotruf" von Matthias Bauer (BRK)

Wir laden alle Mitglieder und Freunde des VdK Buckenhofen zur Mitgliederversammlung um 15 Uhr in der Sportgaststätte Buckenhofen recht herzlich ein. Treppenlift ist vorhanden. Anmeldung und Mitfahrgelegenheiten unter 09191/32503.

Kategorie Ortsverband Buckenhofen
Datum
Ort
Schwarzenbach bei Burgthann und in die Pfalzgrafenstadt Neumarkt /Opf.

Maifahrt nach Burgthann mit Treidelfahrt auf dem Ludwigkanal und Aufenthalt in der Altstadt von Neumarkt in der Oberpfalz

Wir fahren mit Omnibus Damerow nach Schwarzenbach bei Burgthann und in die Pfalzgrafenstadt Neumarkt /Opf.

Abfahrtzeiten und voraussichtlicher Zeitplan:

9.30 Uhr Bushaltestelle Friedhof Buckenhofen
9.35 Uhr Bushaltestelle…

Kategorie Ortsverband Buckenhofen
Datum
Uhrzeit Uhr
Ort
Roppelt`s Keller in Stiebarlimbach 9, 91352 Hallerndorf

Busfahrt zum Roppelt`s Keller in Stiebarlimbach

Wir fahren mit Omnibus Damerow zum Kaffeetrinken und Kuchenessen und Brotzeitmachen zum Roppelt`s Keller in Stiebarlimbach (nur bei trockenem Wetter).

Abfahrt 13.30 Uhr Friedhof, dann jeweils 5 Min. später - Feuerwehr, St.-Josef-Str.,…

Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Das Vorstandsteam sorgt in der Gemeinde für ein lebendiges Miteinander.

Newsletter des VdK Bayern

Erhalten Sie unseren kostenlosen Newsletter zu Sozialpolitik, Sozialrecht, Verbands- und Ratgeberthemen.

Mitglied werden