Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-buckenhofen/ID201626

Kaffeefahrt zur Burg Rabenstein

Mit 23 Teilnehmern fuhren wir mit Omnibus Geisler bei hochsommerlichen Temperaturen quer durch die schöne Fränkische Schweiz ins Ailsbachtal zum Naturparadies Burg Rabenstein. Dort angekommen gab es zunächst Kaffee und leckere Kuchen im schattigen Biergarten der Burgschänke. Die meisten von uns besuchten anschließend die Greifvogel-Flugschau, bei der verschiedene Greifvögel oft nur wenige Zentimeter über die Köpfe der Zuschauer hinwegsegelten. Im Vogelpark konnte man dann über 80 der größten und schönsten Eulen- und Greifvogelarten besichtigen. Einige Mitfahrer machten sich auch zur Sophienhöhle auf den Weg, in der u.a. traumhafte Stalagmiten entstanden, u.a. der riesige "Millionär". Eine besondere Attraktion ist das weltweit einzigartige Höhlenbärenskelett. Später konnte man auch noch an einer Führung in der über 800 Jahren alten Burg Rabenstein teilnehmen, bei der man verschiedene Prunkt-, Waffen- und Rittersäle der Burg und deren Geschichte kennenlernte. Nachdem wir uns im Biergarten in geselliger Runde beim Abendessen gestärkt und das köstliche Bier genossen haben, traten wir wieder die Heimreise an, auf der uns H. Hentschel hochinteressante Informationen zur Geschichte, Geologie, Religion und Heimatkunde der Fränkischen Schweiz bekanntgab. Insgesamt war es eine abwechslungsreiche und schöne Halbtagesfahrt, bei der viel gelacht und erzählt wurde.

Unter dem Fotoalbum sind Bilder von der Kaffeefahrt eingestellt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-buckenhofen/ID201626":