Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-buckenhofen/ID198052

Mitgliederversammlung am 06.04.2019

Der Vorsitzende Georg Bauer begrüßte die erschienenen 38 Mitglieder und Gäste, insbesondere hieß er den Oberbürgermeister der Stadt Forchheim, Dr. Uwe Kirschstein sowie den Vorsitzenden des VdK-Kreisverbandes Forchheim, Anton Hammer sowie von der Presse, Elisabeth Görner recht herzlich willkommen. Eingangs zog der Ortsverbandsvorsitzende Georg Bauer nach dem Totengedenken Bilanz über die wesentlichen Aktivitäten im Jahr 2018. Der Kassier Alfons Obernhuber vermeldete eine weiter gestiegene Mitgliederzahl auf 354 Mitglieder Ende 2018, dies ist historischer Höchststand. Finanziell steht der VdK Buckenhofen auf soliden Füßen. Das Ergebnis bei der letzten HWH-Herbstsammlung konnte nochmals deutlich gesteigert werden. Mit diesen Geldern werden ausschlißlich Fürsorgemaßnahmen finanziert. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Spender und fleißigen Sammlern.

Dr. Kirschstein nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Hauptamtlichen, aber natürlich vor allem bei den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern des VdK für ihren persönlichen Einsatz um mehr soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung zu bedanken. Der Sozialverband VdK ist mit seinem bundesweiten Netz an Kreis- und Ortsverbänden immer nah am Menschen dran. Der VdK lebt in besonderer Weise vom Einsatz seiner ehrenamtlich tätigen Mitglieder. In Bayern engagieren sich allein über 15.000 Menschen in dieser Form für ihre Mitbürger und Mitbürgerinnen. Der VdK Ortsverband Buckenhofen macht das Leben für Betroffene einfacher und für Buckenhofen als Ganzes sozialer und menschlicher.

Herr Hammer betonte in seinem Bericht, dass immer mehr Menschen dem VdK vertrauen. „Das liege auch an der guten Arbeit der Ortsverbände wie hier auch in Buckenhofen. Ihr könnt ja hier stolz sein, dass ihr eine so gute Vorstandschaft habt. Das ist nicht überall so. Der OV Buckenhofen verbessert sich auch ständig“. Der Kreisverband Forchheim hatte in 2018 mit 48.000 EUR das beste HWH-Sammelergebnis in Oberfranken erreicht. Im Kreisverband Forchheim konnte in 2018 auch das 10.000 Mitglied begrüßt werden. Im Landesverband gehen wir auf die 700.000 Mitgliedermarke zu und bundesweit hat der VdK 1,9 Mio. Mitglieder. Der VdK stellt die größte soziale Bürgerbewegung in Bayern und in Deutschland dar und leistet einen wichtigen Beitrag zu mehr sozialer Gerechtigkeit. Anschließend referierte er u.a. über das jüngste Rentenpaket der Bundesregierung und machte Ausführungen zur kostenlosen VdK Erholungswoche. Er empfahl den Abschluss einer Pflegekostenversicherung.

H. Obernhuber stellte danach kurz die weiteren Termine und Aktionen des OV Buckenhofen in 2019 vor.

Höhepunkt waren anschließend die Ehrung langjähriger Mitglieder für den Zeitraum 1.1.2018 bis 1.4.2019.

Ehrungen wurden vorgenommen für:

5 Jahre Ehrenamtstätigkeit: Georg Bauer, Alfons Obernhuber, Christine Kefferstein und Regina Hofmann

10 Jahre Mitgliedschaft: Edeltraud Schmerer, Johann Dorn, Ludmilla Schriefer, Birgit Wiggert, Brigitte Gillner, Margareta Kaiser, Dietmar Schellenberger, Helga Rueß, Anton Rueß, Jakob Magyar, Magdalena Magyar, Walter Lindner, Claudia Wailersbacher, Monika Nützel

20 Jahre Mitgliedschaft: Karin Nestmann, Lorenz Neudecker, Gerlinde Weber, Gerhard Hentschel, Eleonore Schütz, Irmgard Weber

25 Jahre Mitgliedschaft: Willi Angermeier, Richard Lindner, Josef Schwarzmann, Gudrun Csencsits, Lothar Dresel, Heidi Neid

40 Jahre Mitgliedschaft: Erika Hoffmann, Helga Gengler

70 Jahre Mitgliedschaft: Juliane Saller

Leider konnte Frau Juliane Saller nicht persönlich erscheinen. Die Ehrung wurde deshalb bei ihr zuhause durch Georg Bauer und Alfons Obernhuber nachgeholt.

Die anwesenden Mitgliedsjubilare erhielten jeweils eine Ehrenurkunde nebst Ehrennadel/-brosche sowie eine Flasche Wein überreicht.

Herr Hentschel berichtete anschließend noch über die Anfänge des VdK und insbesondere über seine eigenen Kriegserlebnisse.

Unter dem Fotoalbum sind Bilder von der Mitgliederversammlung eingestellt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-buckenhofen/ID198052":