Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-buckenhofen/ID179763

Hinweis:
Unter Veranstaltungen und Fotoalben sind Fotos von unseren Veranstaltungen abgelegt.

Unser Jahresprogramm 2020 finden Sie hier:

Flyer Maifahrt am 16.05.2020 nach Waldsassen. Die Fahrt wird am 15.05.2021 nachgeholt.

Flyer Herbstfahrt am 26.09.2020 nach Lohr am Main (Schneewittchenstadt). Die Fahrt wird am 25.09.2021 nachgeholt.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die geplanten Veranstaltungen des VdK Buckenhofen seit März 2020 leider nicht mehr durchgeführt werden. Wir hoffen sehr, dass sich die Lage im Jahr 2021 wieder normalisieren wird und werden dann die ausgefallenen Busfahrten und sonstigen Veranstaltungen weitgehendst nachholen. Unser Jahresprogramm für 2021 werden wir Ihnen in Kürze zur Verfügung stellen.

CORONA-KRISE

Mit Verantwortung, Mut und Solidarität gegen die zweite Welle

Liebe VdK-Familie,

wegen des starken Anstiegs der Corona-Infektionszahlen gelten jetzt verschärfte Kontaktbeschränkungen, die auch uns im VdK betreffen. In unserem Verständnis als Sozial- und Solidarverband sehen wir uns in der aktuellen Corona-Krise gefordert, alle Maßnahmen zu ergreifen, um Mitglieder, unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen und alle Mitbürger/innen vor einer Ansteckung zu schützen.

Um der Corona-Pandemie entgegenzutreten und diese hoffentlich letzte große Welle der Infektionen zu, überstehen, müssen wir im Ehrenamt wie auch beruflich und privat strenge Schutz- und Hygieneregeln befolgen. Wir bitten Sie daher, sich strikt an die Vorgaben der Bundesregierung und die Verordnungen des Freistaats Bayern zu halten. Gerade mit Blick auf den bevorstehenden Winter ist es wichtiger denn je, Abstandsregeln und Maskenpflicht einzuhalten..

Das Infektionsrisiko ist gerade bei Feiern und Zusammenkünften nachweislich sehr hoch. Deshalb dürfen in den VdK-Orts- und Kreisverbänden derzeit keine Mitgliederversammlungen, Weihnachtsfeiern oder ähnliche Veranstaltungen stattfinden. Denn: Von Menschenansammlungen, vor allem in geschlossenen Räumen, geht eine hohe Ansteckungsgefahr aus.

Für uns im VdK gilt: Sicherheit und Gesundheit haben den höchsten Stellenwert. Die Mehrheit unserer Mitglieder gehört Risikogruppen an, zu denen über 60-Jährige sowie Menschen mit Vorerkrankungen zählen.

Wir haben die Hoffnung, dass im nächsten Jahr die notwendigen Impfstoffe für die Bevölkerung zur Verfügung stehen und sich die Situation dann nachhaltig verbessert. Dennoch ist es weiterhin unabdingbar, dass wir die Verbreitung des Virus minimieren, um unsere Mitmenschen und uns selbst davor zu schützen. Geben Sie bitte weiter auf sich und Ihre Mitmenschen acht und bleiben Sie gesund.

Jetzt gilt: Kontakte reduzieren, Abstand halten, Handhygyiene, gut lüften und Maskenpflicht beachten:

Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter/-innen in der VdK-Geschäftsstelle sind für Sie da

Versuchen Sie bitte immer, vorab einen Termin zu vereinbaren, und alles, was möglich ist, per Post, E-Mail, Fax oder Telefon zu erledigen. Jede Geschäftsstelle kann Anfragen telefonisch beantworten und die Sozialrechtsberatung am Telefon bewerkstelligen.

Unsere VdK Kreisgeschäftsstelle Forchheim:
Seltsamplatz 2
91301 Forchheim
Tel.: 09191/978250-0
Fax: 09191/978250-20
Email: kv-forchheim@vdk.de
Internet: www.vdk.de/kv-forchheim

Helft Wunden heilen lindert die Not – auch in Zeiten von Corona

Spendenaktion des Sozialverband VdK Bayern e.V.

Neu: Bis zum 30.11.2020 eingehende Spenden werden für die Aktion "Helft Wunden heilen" verwendet

Die VdK-Spendenaktion „Helft Wunden heilen“ (HWH) findet in Bayern vom 16.10. bis 15.11.2020 statt. Der VdK möchte mit Ihrer Unterstützung auch künftig Menschen helfen können und bittet Sie deshalb wieder um eine Spende.

Mit Ihrer Spende finanziert der VdK u.a.
• Einzelfallhilfen vor Ort für Notleidende, gerade jetzt in Corona-Zeiten
• Besuche bei kranken und einsamen Menschen durch das VdK-Ehrenamt
• Erholungsaufenthalte für Bedürftige
• Inklusive Freizeiten für Kinder und Jugendliche
• Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung.

Die Sammelaktion steht dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Vorzeichen. Dabei ist uns natürlich die Gesundheit unser Mitglieder und aller Mitbürger ein großes Anliegen. Wir haben deshalb beschlossen, heuer keine Haussammlung von Tür zu Tür durchzuführen. Stattdessen haben wir einen Spendenaufruf mit einem vorgedruckten Überweisungsträger und einem Namenstagskalender in die Briefkästen der Spender der letzten Jahren eingeworfen mit der Bitte, den VdK auch in diesem Jahr zu unterstützen. Sollten Sie keinen Spendenbrief erhalten haben und im Einzugsbereich des VdK Ortsverbandes Buckenhofen wohnen und möchten den VdK unterstützen, so können Sie Ihre Spende an folgende Bankverbindung überweisen:

VR Bank Bamberg-Forchheim eG
Kontoinhaber: VdK Ortsverband Buckenhofen
Verwendungszweck: Spende VdK HWH 2020

Für Ihre Unterstützung bedanken uns schon jetzt sehr herzlich. Dankeschön.

Wer Fragen zur HWH-Sammlung hat, kann sich auch an die VdK-Kreisgeschäftsstelle Forchheim wenden: Tel. 09191/978250-0; Email: kv-forchheim@vdk.de.
Im Übrigen ist für die HWH-Sammlung jeder Ortsverband in seinem jeweiligen VdK-Ortsgebiet selbst zuständig. Von den gesammelten Spendeneinnahmen
verbleiben die Hälfte beim jeweiligen Ortsverband.

Kommen Sie gut durch die kalte Jahreszeit und bleiben Sie bitte gesund

wünscht Ihnen die Vorstandschaft des VdK Buckenhofen.

Der Sozialverband VdK Bayern e.V. ist durch Bescheinigung des Finanzamtes München für Körperschaften - Steuer-Nr. 143/221/90396 - vom 03.03.2020 wegen Förderung der Altenhilfe und des Wohlfahrtswesens für den letzten Veranlagungszeitraum 2018 als gemeinnützig anerkannt. Die Spenden werden nur zur Förderung dieser gemeinnützigen Zwecke verwendet.

Nachfolgend haben wir für Sie ein paar Bewegungsübungen für zu Hause und eine Masken-Nähanleitung zum Selbstnähen eingestellt:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-buckenhofen/ID179763":