Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-buckenhofen/ID178701
  • >

Rechtsberatung und Informationen

Sozialrecht ist die Domäne des VdK. Die Mitarbeiter in den VdK-Geschäftsstellen beraten und vertreten unsere Mitglieder in allen Fragen des Sozialrechts. Wenn es sein muss, gehen wir für Sie sogar bis vor das Bundessozialgericht!

Bei Fragen zum Sozialrecht vereinbaren Sie gleich einen Beratungstermin bei unserer Kreisgeschäftsstelle Forchheim
Seltsamplatz 2, 91301 Forchheim
Tel: 09191/978250-0
Fax: 09191/978250-20
eMail: kv-forchheim@vdk.de
Internet: www.vdk.de/forchheim

BERATUNG

In der VdK-Kreisgeschäftsstelle bieten wir für unsere Mitglieder Rat und Hilfe in den Bereichen:

• Gesetzliche Rentenversicherung (SGB VI)
  • Behinderung, Schwerbehinderung, Teilhabe behinderter Menschen, Gleichstellung behinderter Menschen (SGB IX)
  • Prävention und Rehabilitation (SGB IX)
  • Gesetzliche Unfallversicherung (SGB VII)
  • Gesetzliche Krankenversicherung (SGB V)
  • Gesetzliche Pflegeversicherung (SGB XI)
  • Arbeitsförderungsrecht (SGB III)
  • Soziales Entschädigungsrecht (BVG, SVG, OEG)
  • Grundsicherung im Alter (SGB VIII)

Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. In unserer Kreisgeschäftsstelle helfen erfahrene Experten unseren Mitgliedern zum Beispiel beim Erstellen von Anschreiben und Widersprüchen und begleiten sie in Klageverfahren vor Gericht. Jedes Jahr erkämpft der VdK für seine Mitglieder in zahlreichen gerichtlichen Verfahren Millionen an Nachzahlungen.

Rechtsgebiete

Menschen mit einem Stadtplan unter einem Wegweiser

Im Zweifelsfall bestens beraten: Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern aus dem Paragrafen-Dschungel – durch Beratung und Vertretung vor den Sozialgerichten – hochprofessionell und bis zur letzten Instanz. In folgenden Rechtsbereichen vertreten Sie die VdK-Rechtsexperten: Rechtsgebiete

So hilft der VdK

Mehrere Menschen wandern in der Natur

In unserer Serie "So hilft der VdK" berichten wir in der VdK-Zeitung immer wieder über echte Fälle aus der Sozialrechtsberatung in Bayern, bei denen VdK-Mitgliedern zu ihrem Recht verholfen wurde. Erhalten Sie mit unseren Fällen einen Einblick in die Arbeit des Sozialverbands VdK. Erfolge für VdK-Mitglieder

Vorbereitung

Zwei Frauen vor einem VdK-Büro

Damit wir schnell und umfassend für Sie tätig werden können, bringen Sie bitte alle erforderlichen Unterlagen zu Ihrem Beratungstermin mit. Mit diesen Tipps sind Sie perfekt auf das Beratungsgespräch vorbereitet.
Ihr erster Termin bei uns

Verfahrenskosten

Hände halten eine Geldbörse mit wenigen Cent darin

Bei Rechtsmittelverfahren erheben wir eine kleine Eigenbeteiligung von unseren Mitgliedern. Die Höhe dieser Kostenpauschale richtet sich nach der Dauer der Zugehörigkeit des Mitglieds zum VdK. Die darüber hinaus tatsächlich anfallenden Kosten werden vom Verband getragen. Verfahrenskosten

Musterschreiben

Eine Hand füllt eine Vdk-Beitrittserklärung aus

In dringenden Fällen können Sie gegen einen Bescheid selbst Widerspruch, gegen einen Widerspruchsbescheid selbst Klage oder gegen ein Urteil des Sozialgerichts selbst Berufung zur Fristwahrung erheben und dazu unsere folgenden Musterschreiben verwenden. Musterschreiben

Dokumenten-Upload

Symbolbild: Laptop

Über unser Online-Formular können Sie Ihrer VdK-Geschäftsstelle einfach und bequem die erforderlichen Schriftstücke zu Ihrem Anliegen (zum Beispiel ärztliche Bescheinigungen, Atteste, Rentenbescheide, Widersprüche, etc.) zukommen lassen. Dokumenten-Upload

Ein Mann im Beratungsgespräch mit einer Frau

Kontakt

Wie können wir Ihnen helfen? Haben Sie Fragen zu Ihrer Rente, der Einstufung Ihres GdBs, zur Pflegeversicherung oder zu einem Urteil des Sozialgerichts? Vereinbaren Sie am besten gleich einen Beratungstermin in unserer VdK-Geschäftsstelle.

Dieses Element enthält Daten von Google Maps. Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt angezeigt wird.

Karte anzeigen

INFORMATIONEN

Einige interessante Informationen und Anträge können unter den nachfolgenden Links abgerufen werden:

zur Informationsseite der Deutschen Rentenversicherung
zur Informationsseite über das Landespflegegeld in Bayern
zum Schwerbehindertenantrag in Bayern

zur Versorgungsmedizin-Verordnung mit Anhaltspunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit unter Soziales>Versorungsmedizin

zur Versorgungsmedizin-Verordnung mit Anhaltepunkte für die ärztliche Gutachtertätigkeit in Suche eingeben: Versorgungsmedizin-Verordnung
im Internet unter Bundesministerium für Arbeit und Soziales>Soziales>Versorgungsmedizin

zu Informationen zum Behinderten-Parkausweis
zur Beantragung von Behinderten-Parkausweisen
zu den Hinweisen des VdK zur Pflegebedürftigkeit