Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-buckenhofen/ID154445

Herzlich Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Buckenhofen

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse am Sozialverband VdK.

Der VdK wurde im Dezember 1946 gegründet und ist der größte Sozialverband in Deutschland mit fast 2,2 Millionen Mitgliedern Ende 2022. Bayernweit sind es inzwischen fast 780.000 Mitglieder. Der Bezirksverband Oberfranken umfasst knapp 96.500 und der Kreisverband Forchheim über 11.800 Mitglieder. Unser VdK Ortsverband Buckenhofen hatte Ende 2022 insgesamt 439 Mitglieder.

Der VdK ist eine starke Lobby für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. Der Sozialverband versteht sich als Anwalt sozial benachteiligter Menschen und kämpft für soziale Gerechtigkeit. In den 69 VdK-Kreisgeschäftsstellen in Bayern stehen rd. 750 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den VdK-Mitgliedern zuverlässig zur Seite. Außerdem sind rd. 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich in den rund 1.800 VdK-Ortsverbänden bayernweit aktiv tätig.

Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern und Freunden des VdK Ortsverbandes Buckenhofen ein gutes Neues Jahr 2023.

Schneemann

© VdK Buckenhofen

Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen Mitgliedern und Freunden, die sich unserem Ortsverband verbunden fühlen, für die rege Teilnahme an unseren Veranstaltungen und Aktionen in 2022.

Unter Aktuelles sowie unter Veranstaltungen und Fotoalben finden Sie das Jahresprogramm 2022 des VdK Buckenhofen sowie aktuelle Hinweise. Das Jahresprogramm 2023 werden wir in Kürze veröffentlichen.

VdK Buckenhofen beglückwünscht ihr langjähriges Mitglied Frau Kathinka Weigler zum 100. Geburtstag

Im Rahmen des Geburtstagsbesuches überbrachte der Kassier des VdK Buckenhofen Alfons Obernhuber die allerherzlichsten Glückwünsche des Ortsverbandes und überreichte ihr einen wunderschönen Blumenstrauß und ein Geschenk. Er wünschte der Jubilarin von ganzen Herzen alles Gute.für die Zukunft und bedankte sich gleichzeitig auch sehr für die überaus treue Mitgliedschaft von Frau Weigler beim VdK seit über 37 Jahren. Frau Weigler war in früheren Jahren selbst langjährig ehrenamtlich für den VdK Buckenhofen als aktive HWH ("Helft Wunden Heilen") - Sammlerin tätig und erinnert sich gerne an diese Zeiten.

INFORMATIONEN

Einige interessante Informationen und Anträge können unter den Links im Abschnitt Rechtsberatung und Informationen abgerufen werden.

Grundsicherung
Symbolbild: Ein Taschenrechner und Schreibmaterial

Grundsicherungs-Rechner: Jetzt Anspruch prüfen

Mit der Einführung der Grundrente zum Jahresbeginn trat auch der Freibetrag in der Grundsicherung im Alter in Kraft. Der VdK empfiehlt deshalb, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter beim Sozialamt zu stellen. Einen möglichen Anspruch können Sie auf dieser Seite unverbindlich berechnen: www.vdk.de/grundsicherungsrechner

VdK-TV: Das VdK-Videoportal
Logo VdK-Internet-TV

Aktuell auf VdK-TV

Topaktuelle Beiträge sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Rat und Tat | Wie komme ich in die Erwerbsminderungsrente?

VdK-Jurist Ronny Hübsch beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Erwerbsminderungsrente: Wer kann die Rente beantragen? Was sind die Voraussetzungen? Was bedeutet "Reha vor Rente"?© VdK-TV

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"
Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

Online-Vorträge

Online-Vortragsreihe 2023

Mitziehen

VdK-Expertinnen und Experten referieren in unseren Online-Vorträgen über Pflege, Rente und Schwerbehinderung. Termine und Anmeldung unter: Online-Vortragsreihe 2023