Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-buckenhofen/ID154445

Herzlich Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Buckenhofen

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse am Sozialverband VdK.

Der VdK wurde im Dezember 1946 gegründet und ist der größte Sozialverband in Deutschland mit mehr als 2,1 Millionen Mitgliedern Ende 2020. Bayernweit sind es mehr als 743.000 Mitglieder. Allein in 2020 sind in Bayern rd. 50.000 neue Mitglieder aufgenommen worden. Der Bezirksverband Oberfranken umfasst über 90.000 und der Kreisverband Forchheim über 11.000 Mitglieder. Unser VdK Ortsverband Buckenhofen hat inzwischen mehr als 400 Mitglieder.

Der VdK ist eine starke Lobby für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. Der Sozialverband versteht sich als Anwalt sozial benachteiligter Menschen und kämpft für soziale Gerechtigkeit. In den 69 VdK-Kreisgeschäftsstellen in Bayern stehen rd. 750 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den VdK-Mitgliedern zuverlässig zur Seite. Außerdem sind rd. 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich in den 1.795 VdK-Ortsverbänden bayernweit aktiv tätig.

VdK zeigt in der Krise Stärke

Rote Beeren mit Eis bedeckt

2020 wird uns sicher allen im Gedächtnis bleiben: als Krisenjahr, aber auch als ein Jahr, in dem der Sozialverband VdK Bayern seine Stärke unter Beweis stellen konnte. Die 12.500 ehrenamtlich Aktiven haben alles getan, um weiterhin für ihre Mitglieder da zu sein und Trost und Stütze zu bieten. Lesen Sie hier ein Grußwort von der VdK-Landesvorsitzenden, Ulrike Mascher, und dem VdK-Landesgeschäftsführer, Michael Pausder. Zum Jahresrückblick

Unter Aktuelles sowie unter Veranstaltungen und Fotoalben finden Sie das Jahresprogramm 2021 des VdK Buckenhofen.

Die Gesundheit unserer Mitglieder und aller Mitbürger ist unser großes Anliegen und deshalb möchten auch wir dazu beitragen, dass die Corona-Pandemie sich nicht weiter ausbreitet. Aus diesem Grunde konnten seit März 2020 die geplanten Veranstaltungen leider nicht mehr durchgeführt werden. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden, wann und in welcher Form wir unsere Aktivitäten und Veranstaltungen wieder in gewohnter Form abhalten können. Wir hoffen, dass sich im Laufe des Jahres 2021 die Lage wieder normalisiert. Bitte passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Folgende Veranstaltung des VdK Buckenhofen muss leider entfallen:

Donnerstag, 15.07.2021 - Besuch im Seniorenzentrum Wichernheim in Forchheim.

VdK-TV: Das VdK-Videoportal
Logo VdK-Internet-TV

Aktuell auf VdK-TV

Topaktuelle Beiträge sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Sportrollstuhl zum Basketball spielen: VdK kämpft erfolgreich für Mitglied

VdK-Mitglied Marcel Hauck klagte mit Unterstützung des VdK Baden-Württemberg vor dem Sozialgericht Mannheim, um sich seinen Wunsch erfüllen zu können, im Verein Basketball zu spielen. Das Sozialamt der Stadt Heidelberg lehnte es ab, ihm einen Sportrollstuhl zu bezahlen. Vor Gericht bekam er jedoch Recht.© VdK-TV

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"
Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-buckenhofen/ID154445":

1. Rote Beeren mit Eis bedeckt | © Plötz
  2. Logo VdK-Internet-TV | © Sozialverband VdK