Sozialverband VdK - Ortsverband Breitenbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-breitenbach/ID98698

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Breitenbach

Lieber Besucher,
wir möchten Sie auf unseren Internetseiten herzlich begrüßen und freuen uns, dass Sie den Weg zu unserer Homepage gefunden haben. Wir möchten Sie hier über unseren Ortsverband und seine Aktivitäten informieren. Das soziale Engagement für Rentner, Behinderte, Patienten, chronisch Kranke und sozial Bedürftige ist unser wichtigstes Anliegen. Der VdK gibt Ihnen Hilfestellung und umfassende Beratung zu Fragen der Sozialversicherung, Pflegeversicherung, dem Behindertenrecht, der Sozialhilfe und vielem anderen mehr. Sie haben Anspruch auf Rechtsschutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten.
Unser Ortsverband zählt zur Zeit cirka 340 Mitglieder.
Aber die Geselligkeit soll natürlich auch nicht zu kurz kommen.
So unternehmen wir mit der
Firma "ARNDT ´S-REISEN" 36287 Breitenbach
als Veranstalter auch Halbtages-, Tages-, und Mehrtagesfahrten!
Bei Interesse,Termine sind hier zu sehen.

Bearbeitet am 16.02.2024

Vorankündigung
Adventsreise
vom 07.12.- 10.12.2023
nach Maria Alm am Steinernen Meer im Salzburger Land -
****Hotel Lohningerhof in Maria Alm
Reiseveranstalter ist die Firma "ARNDT ´S-REISEN" 36287 Breitenbach
Bei Interesse,Termine hier klicken.

Verdiente VdK-Mitglieder auf Hessentag mit Landesehrenbrief ausgezeichnet
Der Sozialverband VdK hat sein Landestreffen auf dem Hessentag in Korbach abgehalten. Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier würdigte dabei die Bedeutung des Sozialverbandes für das Gemeinwohl und zeichnete acht langjährige VdK-Mitglieder mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen aus. Unter ihnen war Erwin Lippert aus Breitenbach am Herzberg im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Die Geehrten haben sich über Jahre hinweg ehrenamtlich in verschiedenen Positionen engagiert. „Das Ehrenamt ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Für Ihren Einsatz danke ich Ihnen von ganzem Herzen. Bitte machen Sie weiter so“, sagte Ministerpräsident Volker Bouffier zu den Geehrten.

Ehrenbrief des Landes Hessen

Erwin Lippert erhält von Ministerpräsident Bouffier den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht.© J. Schneider

Mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen Geehrten.© J. Schneider

Erwin Lippert mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen.© J. Schneider

Erwin Lippert aus Breitenbach am Herzberg wurde für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Von 1989 bis 1993 gehörter er der Gemeindevertretung an. Fünf Jahre lang war er Mitglied im Ortsbeirat Breitenbach, von 1985 bis 1990. Er engagierte sich in den Jahren 1990 bis 1993 und 2001 bis 2006 als Ortsvorsteher von Breitenbach.

Von 1987 bis 1988 und von 1994 bis 2003 war Erwin Lippert Beisitzer im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Breitenbach. Er war von 1988 bis 1994 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins Breitenbach und von 2003 bis 2009 2. Vorsitzender des Vereins. Seit 1999 übt Erwin Lippert das Amt des Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Breitenbach aus, seit 2005 ist er stellvertretender Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Hersfeld. Von 2005 bis 2017 war er Beauftragter für Barrierefreiheit und Mitglied der Schlichtungsstelle beim VdK-Bezirksverband Fulda. Seit 2011 engagiert sich der Geehrte als Mitglied im VdK-Landesvorstand Hessen und ist stellvertretender Vorsitzender des VdK-Fachausschusses Barrierefreiheit. Stellvertretender Vorsitzender des VdK-Bezirksverbandes Fulda ist Erwin Lippert seit 2017.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-breitenbach/ID98698":

1. Ehrenbrief des Landes Hessen | © J. Schneider
  2. Ehrenbrief des Landes Hessen | © J. Schneider