Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-boennigheim/ID80643

Tagesausflug
Tagesausflug Sept. 2010 mit VdK Gemeinsschaft Stromberg

Am 14. Sept. 2010 war die VdK Gemeinschaft Stromberg unterwegs im Taubertal. Es wird berichtet: mit 30 VdKler u. Gäste führte die Fahrt über Boxberg-Bad Mergentheim zum ersten Besichtigungsort, dem Renaissanceschloß Weikersheim mit Schloßgarten.

Schon von weitem sah man die mächtigen Ziergiebeln und Türme des Schlosses, welches Graf Wolfgang II. von Hohenlohe im 16.Jahrhundert auf den Fundamenten einer alten Wasserburg erbauen lies. Bei einer Führung wurden die prächtig ausgestattenen Räume wie der Rittersaal, das Audienzzimmer oder das Spiegelkabinett besichtigt.

Nach dem Mittagessen in Creglingen fuhr die Gruppe zur Herrgottskirche, die vor den Toren der Stadt Creglingen - in einem Seitental der Tauber steht. Im Jahre 1505 hat Tilman Riemenschneider für die Wallfahrtskirche den Marienaltar aus Lindenholz geschnitzt.Der Marienaltar in der Herrgottskirche gilt zu Recht als Meisterwerk des bekannten Künstlers, der diesen Altar so platzierte, daß um den 15.August (Himmelfahrt)das Sonnenlicht durch die Westrosette ein besonders Licht- und Schattenspiel wirft und dabei "Maria" in einem silber-weißen Licht erstahlen läßt.
Im Anschluß folgte eine Besichtigung in Waldmannshofen, wo in dem Schloß anscheinend das älteste Feuerwehrmuseum untergebracht ist. Neben den typischen Exponaten wie alte Spritzen, Uniformen, findet man eine internationale Helmsammlung. u.v.m.
Im Anschluß wurde noch die Altstadt von Rothenburg o.T. besucht, leider lies das kühle Wetter es nicht zu, daß man in den so zahlreichen Straßencafes einkehren konnte. So wurde eine Cafe beim Marktplatz ausgesucht, mit leckerem Kuchen und kaffee. Kurz vor 18.oo Uhr ging die Fahrt zurück zu den Heimatorten, die gegen 19.30 Uhr erreicht wurden. Bei dieser Fahrt hatten sich wieder VdKler aus Bönnigheim, Ochsenbach und Kleinsachsenheim zusammen getroffen.
Vorsitzender Schweiher informierte bereits über die nächste Viertagesfahrt im nächsten Jahr ins Pitztal.
Frohgelaunt erreichten die Teilnehmer mit vielen neuen Eindrücken ihre Heimatorte.

Am 28. Okt.2010 findet ein Besenbesuch im Weingut Katzer in
Hohenhaslach statt. Um eine rege Teilnahme wird gebeten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-boennigheim/ID80643":