Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-boennigheim/ID52986

60 Jahre VdK-Ortsverband Bönnigheim

"Jubiläumsfeier am 16. Juni 2007

Vorsitzender Rolf Schweiher.
Zu ihrer Jubiläumsfeier }wurden die VdK-Mitglieder aus Bönnigheim sowie Gäste herzlich eingeladen in die festlich geschmückte Gaststätte "Klosterburg-Stuben" in Bönnigheim. Der Vorsitzende Rolf Schweiher konnte zahlreich Mitglieder und Gäste begrüssen, unter ihnen Bürgermeister Bamberger mit Frau sowie Pfarrer Aksoy von der Evang.Kirchengemeinde. Als Vertreterin der Kreisvorsitzenden Frau Lindner kam Frau Wizemann um die Grüsse zu übermitteln.
Der Akkordeonclub "Die Hobbyorgler" aus Kirchheim/N hatten mit ihrem musikalischen Auftakt die Jubiläumsfeier eröffnet. Bürgermeister Bamberger sowie Pfarrer Aksoy würdigten in ihren Grußworten die Tätigkeit des örtlichen VdK und bedankten sich beim Vorsitzenden sowie der Vorstandschaft für deren Engagement.

In seiner Totenehrung gedachte der Vorsitzende in Dankbarkeit und Anerkennung der vielen Toten beider Weltkriege, jedoch auch der verstorbenen Mitglieder, Freunde und Gönner der letzten Jahre.
Während der Kaffee-Pause wurde die Festgesellschaft musikalisch durch die Hobbyorgler unter der Leitung ihres Dirigenten Gerhard Wolss unterhalten. Herr Oechsle gab einen Rückblick über die Ortsverbands-geschichte der 60 Jahre.
Auch Vorsitzender Schweiher erinnerte in seiner Rede nochmals an die schwere Zeit, als der VdK-Ortsverband am 9. März 1947 gegründet wurde. Es liegen 60 Jahre dazwischen, dies sind 60 Jahre "Mitgestaltung" in unserem Sozialstaat. Am Anfang stand die Verzweiflung und Trauer, sowie die Ohnmacht im Anblick eines in Schutt und Asche zerfallenen Staatswesen. Durch die Not und die Folgen des Zweiten Weltkrieges entstand der heutige VdK-Sozialverband. Das Aufbäumen gegen das grausame Schicksal und der unbeugsame Wille zum Weiterleben, der Wille aus dem Chaos heraus zukommen stand am Anfang. Trotzdem fanden sich am Gründungstag Frauen und Männer aus Bönnigheim zusammen.
von links: Rolf Schweiher, Otto Krapf, Ernst Altmann.
Bei der Veranstaltung wurden folgende Mitglieder für die Treue zum VdK geehrt, so erhielt die "Grosse Goldene Treuenadel mit Stern" für sechzig Jahr Mitgliedschaft Herr Otto Krapf und Herr Ernst Altmann.Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt Herr Dieter Böhler, der ausserdem die "Goldene Ehrennadel" des Landesverbandes BW verliehen bekam. Im Anschluß bot Herr Hans Otto Oechsle Vorträge unter dem Motto:
"Mir sen ebba mir, die Schwoba on ihre Eigaheiten " Ausserdem wurde die Gesellschaft durch das Bläser-Ensemble des Musikvereins Bönnigheim unter ihrer Leitung ihres Dirigenten Herr Falk in schwungvoller Weise unterhalten.

Bei seiner Schlußrede bedankte sich der Vorsitzende Rolf Schweiher bei der Stadtverwaltung für deren Unterstützung. Ausserdem bedankte er sich bei allen Mitwirkenden. An dieser Stelle ist auch allen denjenigen zu danken, die durch ihr Inserat in der Festschrift oder durch Geldspenden den VdK-Ortsverband unterstützt haben.

1. Vorsitzender Rolf Schweiher

zwei Gründungsmitglieder mit Dietrich Kley und Rolf SchweiherFoto: ja

• Bild 10 von 10

Ehrung für 60Jahre Mitgliedschaft Ernst Altmann u. Otto KrapfFoto: ja