Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-boennigheim/ID32210

VdK-Gemeinschaft Stromberg
Über den Sinn und Arbeit einer Gemeinschaft

"Die VdK-Gemeinschaft Stromberg"
Am 19. Februar 1975 wurde die "VdK-Gemeinschaft Stromberg" gegründet, unter der Teilnahme der Ortsverbände Bönnigheim, Erligheim, Kleinsachsenheim, Freudental Grossachsenheim, Hohenhaslach und den Teilorten aus Sachsenheim, Ochsenbach-Spielberg-Häfnerhaslach.

Dieser damalige Zusammenschluß wurde ins Leben gerufen, um gemeinsame Info- und Unterhaltungs-Veranstaltungen in grösserem Rahmen ausführen zu können. In all den Jahren wurden zahlreiche Info-Veranstaltungen durchgeführt, abwechslungsweise in den verschiedenen Ortsverbänden.
Im Jahre 1995 wurde Rolf Schweiher als Vorsitzender dieser Gemeinschaft gewählt. Einige der oben genannten Ortsverbände sind inzwischen ausgetreten.

Eine Veranstaltung fand z.B. am 12. Juni 99 in der Gemeindehalle Erligheim, statt.

Natürlich gab es auch verschiedene Info-Veranstaltungen z.B. über das "Erbrecht" oder ein Referat über Vorsorge-Vollmacht und "Zuzahlungen" bei Medikamenten .

Vorsitzender Rolf schweiher

Rolf Schweiher

Am 23. September 2000 konnte dann die 25 jährige Jubiläumsfeier im festlichen Rahmen, mit einem unterhaltsamen Mittagssprogramm durchgeführt werden.Mit dabei war der Musikverein Bönnigheim.

Sowie die inzwischen über die Landesgrenzen hinaus bekannte Brenz-Band.

Brenz-Band

Ausserdem beteiligte sich die Theatergruppe des Handball-Vereins Bönnigheim.

Am 30.11.02 fand in Ochsenbach ein Unterhaltungs-Nachmittag statt mit 280 Teilnehmer, bei der Sketche vorgetragen wurden, sowie das Jugendorchester und eine Jazztanzgruppe auftrat.
Im Jahre 2004 Jahr fand zum erstenmal ein gemeinsamer Tagesausflug nach Idar-Oberstein statt, an dem 54 Personen teilnahmen.

. Am 15.9.05 fuhren wir mit 67 Personen nach Dinkelsbühl und den grossen Brombachsee.

Hauptversammlung am 28.März 06Eingeladen hatte der Vorsitzende in den Versammlungsort "Gaststätte Lamm in Freudental. " Begrüssen konnte er ausser den Mitgliedern die VdK-Kreisvorsitzende Frau Lindner. Nach dem Jahresbericht folgte der Kassenbericht, vorgetragen von der Kassiererin Frau Christel Mann. Die einstimmige Entlastung wurde erteilt. Schweiher erwähnte nochmals den Viertagesausflug, der mit
43 Teilnehmer bereits zu diesem Zeitpunkt ausgebucht ist. Ausserdem machte er auf eine dreitägige Freizeit "Urlaub ohne Koffer" im Naturfreundehaus Botenheimer Heide aufmerksam.
Von Frau Lindner wurde ein kurzes Referat vorgetragen über neue Richtlinien der Rentenversteuerung, auch weitere Fragen aus dem Teilnehmerkreis wurden von ihr beantwortet. Der Vorsitzende beendete die Versammlung und wünschte den Teilnehmern eine gute Heimkehr und alles Gute.

Unser Ausflug vom 24.-27.Mai 06 war ein voller Erfolg. Die Stimmung unter den Teilnehmern war gut, die Organisation verlief reibungslos, das Wetter war soweit gut, bis auf einige kurze Regenschauer. Besonderes Glück hatten wir bei unserer Grossglockner-Hochalpenfahrt, was sicherlich der Höhepunkt war. Blauer Himmel, bedeckte Schneeberge begeisterte die Teilnehmer. Rundum waren alle Teilnehmer sehr zufrieden, und erkundigten sich bereits für einen nächsten Ausflug.

Am 20. Sept. 2007 fuhren wir mit 39 Teilnehmer auf die Schwäb. Alb.
Vom 11.-14. Sept. 2008 waren wir im Chiemgau und Tirol unterwegs.

Sie sehen, eine solche Gemeinschaft hat viele Vorteile, gerade bei Grossveranstaltungen. Auf "VdK-Landesebene" gibt es nur einige VdK-Gemeinschaften und dies besonders im VdK-Kreisverband Ludwigsburg.

Der Ortsverband Ochsenbach-Häfnerhasl.-Spielberg ist auf 1.Juli 2014 auf eigenen Wunsch aus dieser Gemeinschaft ausgetreten,
und hat sich dem OV Großsachsenheim angeschlossen.

Die VdK-Ortsvorsitzenden der VdK-Gemeinschaft Stromberg
können Sie folgend erreichen:

Bönnigheim: Rolf Schweiher Tel. 07143/ 25581
Erligheim : Ralph Schnabel Tel. 07143/ 23421

Kleinsachsenheim : Christel Mann Tel. 07147 / 6248

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-boennigheim/ID32210":

1. Vorsitzender Rolf schweiher
  2. Brenz-Band