Sozialverband VdK - Ortsverband Bönnigheim

Köllesturm

Sie haben unsere Internetseite gefunden und wir bedanken uns für Ihr Interesse

Wenn Sie sich über den Sozialverband VdK sowie den
V d K-Ortsverband informieren wollen, so können Sie aus den "Links" unserer Internetseite viel Interessantes erfahren.

Ortsverbandswappen

Wappen© Rolf Schweiher

Mit inzwischen 2,247 Millionen Mitgliedern ist der VdK Sozialverband Deutschland die grösste, gemeinnützige Selbsthilfeorganisation. Zum Kriegsende, bereits im Jahre 1946 wurde in Stuttgart der "Verband der deutschen Körperversehrten, Hinterbliebenen und Invaliden" inoffiziell gegründet, denn das Wort " Krieg" durfte in keinem Verbandsnamen genannt werden. Die amerikanische Militärregierung erteilte im Februar 1947 die offizielle Genehmigung für die Gründung des Verbandes. Im 9. März 1947 wurde
der OV-Bönnigheim gegründet. Weil in Deutschland grosses Chaos herrschte, und fünf Millionen Kriegsopfer keine Versorgung mehr erhielten, (denn die Versorgungsverwaltung wurde im Juli 1945 verboten und aufgelöst), traten viele Kriegsbeschädigte und Kriegshinterbliebene dem VdK bei, weil sie von diesem Verband Hilfe erhielten durch deren Beratungstätigkeit und Anfechtung von Versorgungsbezügen. Bereits vor Jahren hat sich die Struktur des heutigen Sozialverband VdK geändert, denn er hat sich geöffnet für alle Behinderte, ob Zivil- oder Kriegsbehinderte und Rentner.

Unser VdK-Ortsverband Bönnigheim-Kirchheim hat per 1. März 2024
239 Mitglieder und wir haben heute einen regen Mitglieder Eintritt von jüngeren Menschen, die sich auf irgendeiner Weise zum obengenannten Kreise hingezogen fühlen. Jeder der Hilfe benötigt oder sich in unserem Verband engagieren möchte, kann Mitglied werden.

Durch die vielen ehrenamtlich tätigen VdK- Ortsvorsitzenden, allein im Kreis Ludwigsburg gibt es 40 Ortsverbände, sowie der Servicestelle Sozialrechtschutz gGmbH, Ludwigsburg kann jeder Kontakt zum Sozialverband VdK finden.

#B{Sozialverband VdK
Ortsverband Bönnigheim-Kirchheim/N
Rolf Schweiher
Eberhardstrasse 31