Sozialverband VdK - Ortsverband Böblingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-boeblingen/ID31681

Aufgaben und Ziele des VdK

Wer ist der Sozialverband VdK

Der Sozialverband der VdK versteht sich als sozialpolitische Interessenvertretung, die aktiv an der Gestaltung der Sozialpolitik auf allen politischen Ebenen mitwirkt. Er greift die sozialen Probleme unseres Landes auf und zeigt Wege zu einer ausgewogenen Lösung im Sinne sozialer Gerechtigkeit. Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Probleme hat die soziale Gerechtigkeit eine herausragende Bedeutung.
Der Sozialverband VdK vertritt die gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Interessen seiner Mitglieder gegenüber dem Staat und der Regierung
Der Sozialverband hat über 1,2 Millionen Mitglieder in Deutschland und ist politisch und konfessionell unabhängig und finanziert sich über die Beiträge seiner Mitglieder.
Als Mitglied werden alle Menschen mit oder ohne Behinderung, also auch Jugendliche und jüngere Erwachsene, Unfall verletzte, Opfer von Gewalt, chronisch Kranke, Sozial versicherte, Versorgungsberechtigte, ältere Menschen und Rentner in den Verband aufgenommen.

Der Sozialverband ist organisiert in:

* Bundesverband
* Landesverbände
* Bezirksverbände
* Kreisverbände
* Ortsverbände

Der Bundesverband nimmt aktiv Einfluss auf aktuelle Entwicklungen in der Renten-, Gesundheits- und Sozialpolitik.
Die Landesverbände machen sich stark für ihre Mitglieder gegenüber den Landesparlamenten und pflegen engen Kontakt zu anderen Organisationen.
Im Bezirksverband sind mehrere Kreisverbände zusammengefasst
Die Kreisverbände beraten die Mitglieder zum Renten- und Behindertenrecht, zur Alten- und Sozialhilfe, zur Pflegeversicherung oder zum Patientenschutz. Qualifizierte Mitarbeiter klären die Mitglieder über ihre Rechte und Ansprüche auf und erledigen für sie den Schriftwechsel mit Behörden. Die Prozeßbevollmächtigten vertreten die Mitglieder vor den Sozial- und Verwaltungsgerichten.
Die Ortsverbände betreuen ihre Mitglieder mit Besuchen und Veranstaltungen z.B. Informationsveranstaltungen, gesellige Nachmittage, Weihnachtsfeier, Tagesausflüge oder Reisen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-boeblingen/ID31681":