Sozialverband VdK - Ortsverband Blessenbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-blessenbach/ID118368

Rückblick VdK Ortsverband Blessenbach
(von Karlheinz Knörr, OV-Vorsitzender)

Wer einen Rückblick machen will, muss etwas vom Beginn wissen.
Dieser Beginn liegt im Falle aller VdK-Verbandsstufen im Ende des zweiten Weltkrieges.
Deutschland liegt in Trümmern, viele Menschen, ehemalige Soldaten wie auch Zivilisten leiden unter den Folgen des Krieges.
Viele Frauen haben ihre Männer verloren, Eltern ihre Kinder, Menschen aller Couleur ihre Gesundheit durch die verschiedensten Kriegseinwirkungen.
Die auch im Jahre 1949 neu gegründete Bundesrepublik Deutschland machte ihre ersten demokratischen Gehversuche, die Währungsreform brachte die D-Mark, aber das Geld war knapp, wie immer, vor allem bei den kleinen Leuten, die auch, wie immer und noch heute, die Hauptlast falscher Politik tragen mussten.
Daher hatten schon im Jahre 1946 im heutigen Hessen, zwei Männer einen Antrag für die Gründung einer solidarischen Interessengemeinschaft bei den damaligen Machthabern, den Amerikanern, gestellt.
Daraus entstand letztendlich unser heutiger VdK !
Nachdem ein hessenweites Gebilde entstanden war, wurden wenig später auf Kreisebene Gruppen gebildet.
Logischerweise brauchte man einen Unterbau, der die betroffenen Menschen in den einzelnen Orten sammelte, informierte und mit den Zielen der neu gegründeten Solidargemeinschaft vertraut machte.
So geschah dies auch am 31. Juli des Jahres 1949 durch den damaligen zweiten Kreisvorsitzenden Wilhelm Kremer aus Löhnberg, in Verbindung mit unserem allerersten Vorsitzenden Wilhelm Würges, die alle interessierten Blessenbacher Bürger zu einer Versammlung einluden.
Schon an diesem Abend waren 17 Frauen und Männer dem Aufruf gefolgt, wovon sich 11 Personen spontan für eine Mitgliedschaft im "Verband der Kriegs- und Zivilbeschädigten, Sozialrentner und Hinterbliebenen" entschlossen haben.
Diese 11 Beitrittserklärungen mit dem Eintrittsdatum: 1.8.1949 befinden sich noch in unserem Besitz, eine Hinterbliebene ist noch im Dezember des Jahres 1949 der Gruppe beigetreten.Unsere älteste Mitgliederliste weist somit einen Bestand von 12 Mitgliedern zum 01.02.1950 aus und enthält folgende Namen;
Franz Trost, Franz Hampel, Friedrich Hofmann, August Schmidt, Wilhelm Würges, Lina Budera, Florentine Mach, Minna Rühl, Wilhelmine Staudt, Annelies Heinrich, Henriette Knörr und Anna Aibl. Viele Blessenbacher werden hier die Namen ihrer Vorfahren wiederfinden, wie auch ich den Namen meiner Großmutter.
Der Mann der ersten Stunde und der allererste Vorsitzende der Ortsgruppe war Wilhelm Würges. Er hat maßgebenden Anteil an der Gründung der Ortsgruppe Blessenbach, die er von 1949 bis zum Jahre 1991 leitete.

Teile der Anmeldung unserer Ortsgruppe zum Landesverband nach Frankfurt: Am Sonntag den 31.7.1949 hat der Unterzeichnete in Blessenbach, Oberlahnkreis, ebenfalls im Anschluss an eine Aufklärungsversammlung eine Ortsgruppe gegründet. Der neuen Ortsgruppe traten sofort 17 Mitglieder bei. Zum Vorsitzenden wurde der Kamerad Wilhelm Würges, wohnhaft in Blessenbach, Oberlahnkreis, Ortsstraße 93b, gewählt
Mit kameradschaftlichem Gruß (Kremer) II. Kreisvorsitzender

Dieser damalige 2. Kreisvorsitzende der unsere, heute Ortsverband genannte Gruppe mit aus der Taufe hob, war kein geringerer als der spätere langjährige und für seine Verdienste hochdekorierte Landes Vorsitzende und Löhnberger Bürgermeister, Wilhelm Kremer.
Wilhelm Würges führte den Ortsverband sagenhafte 42 Jahre, half und organisierte z.Bsp. auch VdK-Maskenbälle und andere Vergnügungen, wie alle wichtigen Notwendigkeiten für seine Mitglieder.
Ihm zur Seite standen über die Jahre die Vorstandsmitglieder Emil Sachse, Franz Hampl, Franz Walter, Fred (Alfred) Walter, Alfred Schmidt, Josef Trost, Emma Lang, Luise Fritz, diese Liste ist sicherlich nicht ganz vollständig, wie auch die uns vorliegenden jahrzehnte alten Unterlagen.

Auf der JHV des Jahres 1991 wählten die Mitglieder als neue Vorsitzende Frau Emma Lang, die schon seit dem Jahre 1954 im Kreisverband Oberlahn die Aufgabe der Kreisfrauenbetreuerin innehatte und vielen Blessenbacher Bürgern die VdK-Arbeit und Erfolge der höheren Verbandsstufen näher gebracht hat.
Durch ihren plötzlichen, allzu frühen Tod wurde Sie 1995 aus unserer Mitte gerissen und die damalige stellvertretende Vorsitzende Edith Hölz mit den Vorstandsmitgliedern Franz Walter, GerhardLang und Luise Fritz führten den Verband bis zur JHV 1996 weiter.
Für die Mitgliederversammlung des Jahres 1996 standen deshalb Neuwahlen ganz oben auf der Tagesordnung bei der folgender Vorstand ins Amt berufen wurde:
Vorsitzende: Edith Hölz, Stellvertretende Vorsitzende: Anni Schuster, Kassenführer: Franz Walter, Schriftführer: Gerhard Lang, Frauenbeauftragte: Else Schmidt StellvertretendeFrauenbeauftragte: Eva Krebs

Dieser Vorstand wurde auch im Jahre 2000 im Amt bestätigt.
Leider musste schon 2001 mit Manfred Hofmann ein neuer Kassenführer gewählt werden, da unser langjähriger Kassenführer Franz Walter, der dieses Amt über 30 Jahre innehatte, plötzlich verstarb.
Im Hinblick auf die langen Amtszeiten von Wilhelm Würges und Franz Walter möchte ich grundsätzlich auf die hohen Kontinuitäten der bisherigen Blessenbacher VdK-Vorstände hinweisen, wie sie sicherlich nicht in allen Vereinen und Institutionen gegeben sind. Ich bin erst der vierte Vorsitzende des Ortsverbandes Blessenbach in einer Zeitschiene von 60 Jahren, dafür danke ich ganz besonders meinen Vorgängerinnen und Vorgängern, insbesondere Edith Hölz, die heute noch in unserem Vorstand mitarbeitet und als meine Vorgängerin von 1995 bis 2004 den Ortsverband erstklassig führte.
Ihr gebührt die Ehre, die Mitgliederzahl des Ortsverbandes seit ihrem Amtsantritt mehr als verdoppelt zu haben.
Seit Februar 2015 zählt unser Ortsverband Blessenbach 99 Mitglieder.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-blessenbach/ID118368":