Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bittenfeld/ID178118
Sie befinden sich hier:

Spalt am Brombachsee

Bericht vomTagesausflug nach Spalt am Brombachsee

VDK Tagesausflug Spalt Juni 2019
Ausführlicher Bericht VDK Homepage

Unser diesjähriger Tagesausflug führte uns diesmal ins fränkische Seenland in das 5000 Einwohner zählende Hopfenstädtchen Spalt.
In Spalt besichtigten wir das Kornhaus-Museum, mit Führung und interessanten Geschichten über Spalt, den Hopfenanbau und die Bierherstellung.
Im Museum erfuhren wir u.a. dass es Bitter- und Aromahopfen gibt. Der Aromahopfen macht ca. 102017 lag Spalt mit der Bewertung des Hopfens weltweit auf den ersten 3 Plätzen.
Danach ging es während eines kleinen Stadtrundgangs auch in die St. Nikolauskirche. Auch hier wusste unser Stadtführer Herr Ringer allerlei spannendes zu berichten.
Nachdem die Kirche im Rahmen der Säkularisierung komplett ausgeräumt und alles Wertvolle verkauft wurde, musste die Kirche Jahre später von der Gemeinde Spalt zurückverlangt und komplett neu eingerichtet werden.
Nach gutem und reichhaltigem Essen im „Roten Ross“ begleitete uns Herr Ringer weiter auf einer kleinen Seenrundfahrt, vorbei an großen Kiefernwäldern, durchs künstlich angelegte fränkische Seenland, bis an den großen Brombachsee, der als letzter der 7 fränkischen Seen, zuletzt fertiggestellt wurde.
Die Gesamtplanung der Seen begann bereits in den 60er Jahren, Baubeginn war in den 70gern, und letzter See, der große Brombachsee, wurde dann 1998 freigegeben.
Letztendlich dient hauptsächlich der große Brombachsee zur Regulierung des Wasserhaushalts im fränkischen Bereich.
Entlang den Seen brüten heute 125 Storchenpaare, das erste davon heuer das erste Mal in Spalt, auf dem Dach des Museums.
Auch 2 Seeadlerpaare sind hier inzwischen wieder ansässig.
Nach 1,5 stündiger Rundfahrt auf dem See, bei herrlichstem Sonnenschein, ging es danach wieder mit dem Bus zurück nach Bittenfeld.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bittenfeld/ID178118":

    Liste der Bildrechte schließen