Sozialverband VdK - Ortsverband Bingen-Hohenzollern
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bingen-hohenzollern/ID226754

Weihnachtsfeier 2018

09.12.2018 Weihnachtfeier
Im Vereinsheim des SVB Bingen begrüßte der Vorsitzende Hans Eichin alle Mitglieder und Angehörige der VdK Ortsgruppe Bingen zur diesjährigen Weihnachtsfeier.
Nach den Begrüßungsworten von Hans Eichin und des KV-Vorsitzenden Werner Schaller gab es Kaffee und Kuchen. Während dessen berichtete Herr Schaller über aktuelle Programme des VdK Kreisverband Sigmaringen, wie Barrierefreiheit,hier insbesondere an Bushaltestellen (580 Haltestellen). Für insgesamt 21 Seniorenanlagen im Landkreis übernahm der VdK KV auch das Amt der Heimfürsprecher. Herr Schaller warb auch für den Ausflug des Kreisverbandes am 11.06.19 in die Steiermark. Hierzu verteilte er auch tolle Flyer mit entsprechender Beschreibung.
Herr Arndt überbrachte als stellvertretender Bürgermeister anschließend Weihnachts- und Neujahrsgrüße der Gemeinde an die Anwesenden. Er betonte auch die gute Arbeit in der Vorstandschaft des Bingener Ortsverbandes.
Als Überraschung kam Nikolaus mit Knecht Ruprecht zur Weihnachtsfeier. Beide forderten zu Beginn die Anwesenden auf, ein Nikolauslied zu Singen. Erich Glaser hatte diesmal keine Gesangbücher mitgebracht, sondern den Liedtext über den Beamer an die Leinwand projektiert. Somit konnten auch alle Strophen mitgesungen werden. Nikolaus erzählte eine Reisegeschichte von „Norbert“, welchen Gott nach „Christanistan“ schicken wollte. Es war ein interessantes Reiseerlebnis. Anschließend verteilte Knecht Ruprecht an die aufmerksamen Zuhörer ein kleines Weihnachtspäckchen.
Nachdem sich der Nikolaus mit Gefolge verabschiedet hatte, wurden gemeinsam einige Winter- und Weihnachtslieder gesungen. Anschließend trug Erich Glaser noch ein Weihnachtsgedicht vor. Es folgte dann ein Bildvortrag vom 60jährigen Jubiläums Jahr des VdK OV Bingen auf der Ruine Hornstein.
Zwischendurch konnten sich die Mitglieder mit Gesprächen austauschen. Zum Schluss trug der 2.Vorsitzende Willi Schröck Wortbegriffe vom Hochdeutsch ins Schwäbische übersetzt vor, was ihm zur Aufmunterung in später Stunde gut gelang.
Nach einem gelungenen Vesper, kreiert von Andre Seeger ging ein stimmungsvoller und geselliger VdK-Nachmittag zu Ende.
Ein herzliches Dankeschön dem SVB für die tolle Dekoration und Bewirtung seiner Gäste.

Fotos finden Sie in der Bildergalerie. Zur Bildergalerie

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bingen-hohenzollern/ID226754":