Sozialverband VdK - Ortsverband Bingen-Hohenzollern
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-bingen-hohenzollern/ID192657

Weihnachtsfeier 2016

11.12.16 Weihnachtsfeier VdK OV Bingen
Die diesjährige Weihnachtsfeier fand im vollbesetzten Vereinsheim des SV Bingen statt. Die stv. Ortsvorsitzende Christine Leuprech hieß alle Mitglieder und deren Angehörigen herzlich willkommen. Ein besonderer Gruß mit besten Genesungswünschen galt dem ersten Vorsitzenden Werner Dörr, welcher sich zurzeit im Krankenhaus befindet.
Nach den Begrüßungsworten von Christine Leuprecht gab es Kaffee und Kuchen. Die adventliche Stimmung untermalte Marianne Laske mit weihnachtlicher Musik.
Der Höhepunkt kam mit dem Nikolaus und Knecht Ruprecht, welcher die Weihnachtsfeier besuchte. Er sprach lobende Worte für die Frauenbeauftrage, dem Vorsitzenden, der Schatzmeisterin und dem Schriftführer aus. Er ermahnte auch die Vereinsmitglieder, die Frauenbeauftragte Renate Eichin mit Info zu unterstützen, wenn jemand nach einem Krankenhausaufenthalt entlassen wurde, damit die Betroffenen im Rahmen des Besuch Dienstes betreut werden können. Es freute auch den Nikolaus, dass unsere ältesten Mitglieder, Hedwig Kalies und Emma Werkmann immer bei Veranstaltungen anwesend sein können. Überraschend fordert der Nikolaus Irmgard Neubrand auf, ein Gedicht vorzutragen. Dies gelang ihr, nachdem Christine Leuprecht ihr noch vortragendes Gedicht zur Verfügung stellte. Auch der Schriftführer wurde aufgefordert, dem Nikolaus und Knecht Ruprecht ein Gedicht vorzutragen. Erich Glaser hatte ein Gedicht mit Gedanken zur Weihnachtszeit vorbereitet. Weihnachten - die schönste Zeit, wie erlebten wir das einst und heut.
War früher in der Stube Tannenduft und Kerzen die den Raum erhellten, darunter die Weihnachtsgeschenke vom Christkind. Heute sieht sich das Christkind ungeliebt, seit es Geschenke aus dem Internet gibt.
Zum Schluss der Gedanke: was wollen wir heuer unseren Lieben zu Weihnachten schenken? Ein neues Jahr in dem wir sie lieben und mit Gutem beschenken, und voll Rücksicht an sie denken.
Anschließend verteilte Knecht Ruprecht an alle Anwesende eine kleine Bescherung.
Im weiteren Nachmittag wurden Weihnachtsgedichte von Renate Eichin und Erich Glaser vorgetragen sowie einige Weihnachts- und Winterlieder gesungen. Zwischendurch konnten sich die Mitglieder mit Gesprächen austauschen. So ging ein stimmungsvoller und geselliger VdK-Nachmittag zu Ende.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bingen-hohenzollern/ID192657":