Sozialverband VdK - Ortsverband Bingen-Hohenzollern

Jahreshauptversammlung der VdK-Ortsgruppe Bingen am 14.03.15

Jahreshauptversammlung des VdK Bingen-Hohenzollern
Mitgliederehrung für 10 Jahre

Bei der Hauptversammlung des Sozialverbandes VdK in Bingen hat Erich Glaser in Vertretung des Vorsitzenden Werner Dörr für das abgelaufene Jahr eine positive Bilanz gezogen. Dass der Sozialverband ein verlässlicher Partner sei, würden die Mitglieder mit langjähriger Mitgliedschaft honorieren. Neben den anwesenden Mitgliedern konnte er Bürgermeister Stellvertreter Horst Arndt begrüßen. Kreisverbandvorsitzender des VdK, Herr Bohner ließ sich wegen eines anderen Termins entschuldigen.
Bei der Totenehrung gedachten die Mitglieder an Theresia Buck und Erika Kieferle, welche im vergangenen Geschäftsjahr verstorben sind. Auch ein ehrendes Gedenken erhielt Ehrenmitglied Berta Steuer, welche erst wenige Tage vor der Hauptversammlung verstorben ist. Schriftführer Erich Glaser ließ die Aktivitäten der Gruppe Revue passieren. Er erinnerte an das gemeinsame Sommerfest auf der Ruine Hornstein mit der Ortsgruppe Sigmaringen-dorf. Seit April 14 verfügt die Ortsgruppe Bingen über eine eigene Homepage. Leider musste das angebotene Erste-Hilfe-Training wegen geringer Teilnahme abgesagt werden. Anschließend wurde der Kassenbericht von Christine Leuprecht vorgetragen, der zufriedenstellend ausfiel. Die Frauenbeauftrage Renate Eichin besuchte bei geraden Geburtstagen 12 Gratulanten und führte 6 Krankenbesuche, sowie 1 Weihnachtsbesuch im Pflegeheim durch.
Stellvertretender Bürgermeister Host Arndt überbrachte Grußworte der Gemeinde und führte die Entlastung der Vorstandschaft und der Kassiererin durch. Wahlen fanden diesmal nicht statt. Danach folgten die Ehrungen. Das silberne Treueabzeichen mit Urkunde erhielt für 10 Jahre Karl-Heinz Schneider.
Auf dem Programm für kommendes Jahr steht wieder ein gemeinsames Grillfest mit der Ortsgruppe Sigmaringendorf auf der Ruine Hornstein, sowie ein Vortrag der Polizei zum Thema ?Betrug am Telefon und Haustür?. Dies wurde mehrheitlich von der Versammlung gelobt, wie sich herausstellte wurden in diesem Jahr einige Mitglieder mit dieser Betrugsserie konfrontiert. Mit einer Weihnachtsfeier wird das Jahr zu Ende gehen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-bingen-hohenzollern/ID162212":